Donnerstag, 8. Oktober 2020

Der charmanteste Nerdstore Leipzigs? Comic Combo!

 



Website

 

Als ich vor etwa einem Monat im Zuge meines mittlerweile stattgefundenen Umzugs aus Leipzig nach Hamburg über City Comics Leipzig schrieb, da stellte ich fest, dass es sich dabei um den meiner Meinung nach besten Nerdstore Deutschlands handele - und dazu stehe ich. Doch man muss nicht an der Spitze stehen, um Goldwert zu sein - da ist noch eine menge hochqualitativer Grauzone. Der ganz zweifellos charmanteste und tiefenentspannteste Nerdstore Leipzigs ist in meinen Augen das kleine Geschäft im Süden der Stadt, gut versteckt, oft verkannt - Comic Combo.


Der Name ist Programm, denn Comic Combo vereint, wie auch City Comics, westliche Comicfranchises und alteingesessene Marken mit östlichen Manga und Anime, dazu kommen viele Artbooks und Printveröffentlichungen aus der Gamingbranche und schließlich auch hierzulande seltener erhältlichere Titel wie die z.b. Life is Strange oder Avatar Korra-Comics. Abgerundet wird das Angebot von einigem Merchandise und jeder Menge Zeichnerbedarf. Zwar kommt die Vielfalt und Masse der Artikel nicht an das universelle Popkulturaufgebot von City Comics ran, doch hat man sich hier eben mehr auf die Kernzielgruppe spezialisiert - Die Comicanhänger, die Enthusiasten. Das zeigt sich etwa an der Manga-Auswahl, die mindestens mit City Comics auf einem Level ist, wenn nicht größer. So wird Comic Combo sicherlich weniger die 'Massen' anziehen, welche einfach mal so durchstöbern, kleine Geschenke und Souveniers mitnehmen, für ihren 'geekigen Bruder etwas Feines suchen' oder aller Jubelwoche reinschauen um zu sehen was es Neues gibt. Dafür aber bietet man den eingeweihten Fans insgesamt ein deutlich persönlicheres und entspannteres Einkaufsumfeld, so zumindest mein Eindruck nach einigen wenigen Besuchen.

Die Lage von Comic Combo ist so eine Sache. Es steht in dieser Hinsicht ganz im Zeichen deutscher J-Stores, welche gerne mal in verwinkelten Seitenstraßen verborgen liegen, weil die Miete da so erschwinglich ist - Platzhirsche wie City Comics, dessen Strahlwirkung auf Schaufensterbummler am Johannisplatz natürlich fester Teil des Konzepts ist, sind hier eher die Ausnahme. Comic Combo habe ich aktiv nie bemerkt, trotz jahrelangem dran Vorbeifahren, erst als ich durch Zufall ihre Internetpräsenz recherschiert hatte habe ich mich mal hinbegeben. Nicht weit vom Willhelm-Leuschner-Platz entfernt residiert das Geschäft als Erdgeschoss-Unterbau in einer Seitenstraße gleich einem Bunker. Durch Zufall fast unmöglich zu finden, aber umso charmanter in seiner gelebten Nische. 

Der Laden selbst ist klein und ruhig und erstreckt sich über Erdgeschoss und erste Etage, in der Regel ist es hier still und nicht zu voll - ein gutes Umfeld für symptomatisch introvertierte Kunden, zu denen auch ich zähle. Die westlichen und östlichen Bereiche sind klar voneinander getrennt, besondere Artbooks ansprechend präsentiert, die Manga übersichtlich aufgebaut, und das nochmal eine Spur besser als beim großen Konkurrenten, wenn ihr mich fragt. Zahlreiche, offensichtlich privat gezeichnete Bilder an der Wand verstärken den sympathischen Nischeneindruck, der sich auch mit den freundlichen und kompetent-wirkenden Mitarbeitern nicht beißt. Etwas unangenehm kann es vielleicht sein, dass man bei der gefühlten Leere und Stecknadelstille im Laden nach längerem Stöbern das Gefühl entwickeln könnte, man würde angestarrt oder wäre ein Störfraktor, aber das waren sicherlich nur meine inneren Stimmen. Das Gebrauchtmanga-Angebot kann nicht ganz mit City Comics mithalten, dafür gibt es hier den erwähnten 'Good Stuff' aus Übersee, den man sonst nur im Internet findet. Es ist stellenweise etwas eng, was schnell zu Klaustrophobie-Erscheinungen führen kann, wenn doch mal ein paar mehr Kunden sich um die Manga drängeln. Insgesamt aber mochte ich diese 'isolierte' Atmosphäre, die man im abgeschotteten Comic Combo hatte.



Fazit

City Comics ist der laute Strahlemax, der alle Zielgruppen anzieht und ihnen ein Kaufhaus für popkulturelle Nerdschätze anbietet, viele gemeinsame Nenner findet und sich allen voran auch als soziale Plattform zum Verweilen und für Events versteht. Comic Combo ist dafür der Themenladen, der Geheimtipp und der puristischere Shop in einem: Wer nicht bei jedem Stöbern durchs Mangaregal neben Oma Uschi und Onkel Werner stehen möchte, denen all das hier nicht ganz geheuer ist, wer in gemütlicher Atmosphäre gutsortierte, von Raritäten gesäumte Manga oder Comics betrachten will, einfach nur ein Fachgespräch oder unterehaltsamen Insidertalk mit den zugänglichen Mitarbeitern sucht, der geht eher zu Comic Combo, wo man seine Ruhe hat und im Zweifelsfall die besseren Sachen findet - ohne sie vorher bestellt haben zu müssen. Gerade für Vollblut-Mangafans, die auf Dauer eine zuverlässige Bezugsquelle für sich suchen, ist Comic Combo ein sicherer Tipp.


Der souveräne Underdog, welcher im Schatten von City Comics seine Nische gefunden hat und anders ausfüllt, als ein großes, lautes Massengeschäft es je könnte. Damit ist Comic Combo vielleicht nicht das 'beste' Themenlädchen Leipzigs, mit Sicherheit aber das Charmanteste. Und das ist manchmal viel mehr wert als eine olle Goldmedaille. 

 

 

- Yoraiko



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!