Erstellungsjahr: 2006
Ersteller: Evil Lord Canas
Genre: Comedy, Splatter, Trash
Spielzeit: Ca. 2 - 3 Stunden
Engine: RPG Maker 2000
Das in der deutschen RPG-Makerszene als 'Auf Reisen' bekannte Universum fasst meines Wissens nach drei Spiele von drei verschiedenen Erstellern. Alle drei haben inhaltlich nichts miteinander zu tun, spielen aber in der selben Welt und Machart. Der Erstling, der die beiden geistigen Nachfolger inspiriert hat, war Xian auf Reisen. Während ich mich dem desaströsen Sam auf Reisen schon gewidmet habe und mich dem hervorragenden Sao auf Reisen noch zutun werde, will ich hier heute kurz Xian empfehlen - kann man durchaus mal spielen, auch als Maker-Uninteressierter!
Eine wirkliche Story findet man in diesem recht kurzen Spiel nicht: Xian geht am Abend auf einen kleinen Spaziergang, der ihn durch ein Gruselhaus und schließlich in eine Kleinstadt führt, er schlachtet sich auf brutale Weise durch Mensch und Monster, kommentiert dabei buchstäblich jeden Stein und reißt einen dummen Spruch nach dem Anderen.
Das leider niemals über den Status einer Demo herausgekommene Projekt definiert sich durch seinen kruden Humor, seine Pixelgore-Ästhetik und seine Schwierigkeit.
Zweifellos ist Xian allen voran ein Fungame. Das angesprochene Gruselhaus in den ersten paar Minuten ist eine direkte Referenz auf ein anderes Projekt vom Ersteller Evil Lord Canas, das im deutschen Makerraum sehr bekante Horrorspiel Daylight. Damals als Kind fand ich diese Stelle in Xian tatsächlich gruselig, heute lache ich über die gelungene Selbstparodie. Gleich zu Beginn werden die bekanntesten deutschen Makerprojekte Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg parodiert. Sprechende Zäune und stumme Türen machen einem das Leben schwer. Die Art und Weise, wie hier menschliche NPCs teilweise ohne Gegenwehr oder trifftigen Grund abgeschlachtet werden war damals ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, das zusammen mit tonnenweise schwarzem Humor kommt. Man kann in Höhlen und Dungeons fast alles ansprechen, Steine, Lampen, alles bekommt seinen Kommentar. Auch das hat Xian auf Reisen damals so eingeführt und ist auch heute noch den einen oder anderen Schmunzler wert. Außerdem ist das Spiel von Anfang bis Ende VOLL mit kommerzieler Musik und Soundeffekten wie Modern Talking, Filmstellen, YMCA als Game Over Screen, Eine Fußballsprecher-Aufnahme als Siegessound und so weiter. In den 2000er Jahren war man in der deutschen Makercommunity noch sehr liberal, was illegale Ressourcen anging, daher störte das dazumal keinen und war eher positiv bewertet. Heutzutage sind die Ressourcen natürlich alle bestenfalls fragwürdig, aber ich muss sagen, die absurd-trashige Wirkung haben sie noch immer und das ist schon irgendwie recht witzig.
Die Schwierigkeit ist so eine Sache. Nach Erscheinen um 2006 wurde Xian als bockschwer bekannt und das kann ich bestätigen. Das Balancing wurde hier meiner Meinung nach nicht übermäßig gut geregelt, da es nur sehr, sehr begrenzte Ressourcen wie Geld und Heilmittel für große Mengen teilweise absurd-schwerer Gegner gibt. Persönlich kam ich an einem Punkt an dem ich mit dem Makertool etwas gecheated habe und selbst dann war es nicht ganz einfach. Es ist schaffbar, als Kind habe ich es auch hinbekommen, und da Xian auf Reisen im Standard-Makerkampfsystem a la Final Fantasy läuft, bestehen die Gefechte auch nur aus Enter-Drücken. Dennoch, hier kann Frust aufkommen, seid euch dessen bewusst.
Es gibt noch ein paar Extras, über die ich kurz sprechen kann. Da wären zum einen unfertige Bereiche, die man in der Demo regulär gar nicht zu Gesicht bekommt und die offensichtlich für die Vollversion gedacht waren. Ein Modern Talking-Konzert, eine Community-Bar, das Königsschloss und das Haus eines Helden gehören dazu, ebenso wie die Velsarbor-Parodie ganz oben in diesem Artikel. Wenn man über das RPG Maker-Tool verfügt, kann man hier noch ein bisschen was sehen.
Außerdem gibt es bei Start des Spiels auch die Auswahl, in das aus Vampires Dawn 2 übernommene Burgen-Kampfsystem hereinzuschauen und kurz zu spielen, was ganz witzig ist. Ich habe ein Video davon gemacht:
Fazit
Xian ist ein nettes, kleines Kultspiel aus den frühen Tagen der deutschen Makercommunity, mit dem man zwei bis drei witzige Stunden verbringen kann. Hier bekommt man nichts Besonderes, aber es ist etwas mehr oder weniger Entspanntes, das diesen ganz eigenen, trashigen Charme der Projekte dieser Zeit innehat, mit jeder Menge höchst illegaler Ressourcen. Zwar bekommt man weder Abschluss noch ein Erfolgsgefühl, da es nunmal nur eine Demo ist und ewig bleiben wird, aber das Erlebnis steht für sich. Klassischer Sonntagnachmittag.
Den Download findet ihr wie alle anderen Spiele im RMArchiv.
Viel Spaß!
- Yoraiko
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass mich doch wissen, was du denkst!