Last of Us 2 - Release 19.06.2020
Vor fast einem Jahr habe ich einen Beitrag über LoUII verfasst, und wie sehr die gaming-Welt dieses Titanenspiel erwartet - das umfasst auch mich.
Heute ist es soweit. Der offiziele Release von Last of Us II ist, nach all den Jahren, angekommen.
Ich persönlich habe die Steelbook-Edition vorbestellt, womit Last of Us 2 das erste Spiel seit Jahren ist, für das ich bereitwillig den Vollpreis hinlege. Die Collectors Edition war mir selbst als Vollblut-Fanboy für den Inhalt zu happig, da hole ich mir lieber mal eine einzelne Figur von Ellie dazu.
Ich glaube, ich war vielleicht noch nie so gespannt ung versessen auf ein Videospiel. Kingdom Hearts III, Witcher III, Dark Souls III(Was ist das nur mit der 3...?) waren zum Beispiel echte Hype-Größen für mich, aber Last of Us 2? Der erste Teil kam relativ spät auf der PS3 und war unbestritten das Spiel der Generation. Für mich eines meiner Topspiele aller Zeiten. Wird LoU2 das Selbe gelingen? Es ist nun wieder zum Ende einer Konsolengeneration erschienen, und wieder drängt sich der Verdacht auf, es könne diese rückwirkend in den Schatten stellen und als DAS PS4-Spiel in die Analen der Videospielgeschichte eingehen. Ich freue mich nun schon so lange und so vehement auf Teil 2, ich kann es kaum noch erwarten bis meine Fassung heute Abend hoffentlich wie versprochen im Briefkasten liegt und ich somit nach der Arbeit die Nacht unsicher machen kann.
Andererseits versuche ich, das Spiel innerlich nicht zu sehr zu zu bepreisen. Ich will mir nicht sagen "Das wird das beste Spiel der PS4-Generation!" nur um dann eventuell enttäuscht zu werden, wenn es 'nur' großartig ist. Etwas mit einer tsunamihohen Erwartungshaltung anzugehen geht oft nach hinten los, das hat die Erfahrung gezeigt. Last of Us 2 hat verflixt große Fußstapfen, in die es zu treten hat, und noch größere Erwartungshaltungen rund um den Globus. Leicht kann es nicht sein, dem gerecht zu werden, aber ich bin mir sicher, hier mindestens eine so intensive Erfahrung wie im ersten teil zu erhalten - die verbesserte, beinahe lebensechte Grafik voller Bombast dürfte dem helfen. Daher erwarte ich von LoU2 ein sehr, sehr gutes und hochwertiges Spielerlebnis, aber ich erwarte auch kein Wunderwerk. Wird die Spielzeit viel zu kurz sein? Vielleicht. Werde ich manche Wendungen der Story nicht mögen? Kann sein. Wird das Gameplay wieder in teilen so repititiv sein wie im Vorgänger? Gut möglich. Werden die Charaktere mich dennoch wieder fesseln, noch lange nachdem ich die Credits gesehen habe? Sicherlich.
Zumal ich dieses Spiel nur auf meiner normalen PS4-Mühle spielen werde, meine Erwartung optischerseits ist also auch realistisch geprägt.
Von den verlinkten Trailern habe ich selbst den von 2016 und den von der E3 gesehen, und habe mich von Spoilern so gut es nur irgend geht ferngehalten. Die große und entsetzlich dumme Kontroverse zuletzt habe ich unfreiwillig mitbekommen, sie könnte mir allerdings egaler nicht sein. Das spielt für mich alles keine Rolle im Rahmen einer gut erzählten Geschichte und trübt meine Vorfreude keineswegs.
Wenn es denn heute abend pünktlich im Briefkasten liegt (Falls nicht werde ich ruiniert sein) muss ich dann vermutlich auch noch eine lange Ladezeit ertragen, da das Spiel enormen Speicher fressen dürfte...
Meine Erwartungen gestalten sich übersichtlich:
Ich möchte eine erwachsene Ellie sehen, die sichtlich gereift ist, körperlich wie mental. Ich möchte sehen, wie ihr Umgang mit Joel sich mittlerweile gestaltet, und wie es mit ihrer Liebe ausgeht (Wir wissen es alle, aber hey, man kann hoffen...)
Ich möchte eine Story-Kampagne, die aufgrund des fehlenden Multiplayers hoffentlich nicht zu kurz wird, und bestenfalls Wiederspielwert aufweist. Ich möchte gute Dialoge und moralisch-zwiespältige Situationen. Ich möchte tolle Settings und Grafiken auf dem Peak der PS4. Ein toller Soundtrack wäre auch noch schön.
Mehr isses gar nicht. Reicht ja auch.
Last of Us II - Und das Töten beginnt.
- Yoraiko
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass mich doch wissen, was du denkst!