Samstag, 25. April 2020

Pokemon-Fangame - 'Pokemon Reborn' Review 10 - To be continued... [FINALE]






Es ist vollbracht - Reborn ist gefallen. Nach etwa 116 Stunden habe ich meine Drohung wahr gemacht und die bisherigen 18 Episoden des wohl schwersten Pokemon-Fanspiels dieser Bekanntheit besiegt. Ich schreibe mir selbst die Willenskraft zu, nicht aufgegeben zu haben.
Und wie ich ebenfalls angedroht habe, liebes Reddit, liebes Forum, liebe Neuleser, habe ich jetzt als jemand, der nach allen Regeln der Kunst, das lässt sich durch Kampfaufnahmen nachverfolgen, gud gegiddet bin, jedes Recht, das Folgende zu sagen:
Pokemon Reborn ist nicht gut gebalanced. 
Nein, wirklich nicht.
Und tu was gegen deine Puzzles, Amethyst.
Ha. 
Nachdem wir das abgehakt haben, möchte ich ein paar letzte Gedanken teilen und zurückblicken auf die letzten sechs Monate. Ich bin glücklich, Reborn geschafft zu haben und zuversichtlich, dass auch Lin-chan/Jesus so wie die Top 4 irgendwann mich nicht dauerhaft aufhalten werden können. DENN DIE FREUNDSCHAFT ZU MEINEN POKÉMON MACHT MICH STARK. Auch, wenn mich immer eine Hassliebe mit Reborn verbunden hat und immer wird, ist man am Ende natürlich versöhnlich gestimmt. Vor allem dann, wenn man in den Wochen zuvor in eine tiefe Suchtspirale des Erfolges gestürzt ist, die noch immer anhält. Nicht zuletzt wegen besagter Spirale erwarten euch auch nach diesem finalen Walkthrough-Bericht noch einige Specials. Aber dazu unten mehr.

Disclaimer:
Dies ist KEIN umfassendes Review zu Pokemon Reborn. Dieser Part ist eine weitere Sammlung Abschnitts-bezogener Gedanken und Eindrücke so wie eine Rückschau auf meine Spiel-Erfahrung. Ob ich das abschließende Review in den nächsten Wochen oder sinnvollerweise erst nach E19 verfassen werde, weiß ich noch nicht.
Dieser Artikel teilt sich in folgende Abschnitte:
  • PRO, CONTRA & NEUTRAL-Eindrücke
  • Statistiken, Rückschau, Extras
  • Erwartungen für E19, Walkthrough-Specials, Danksagung und Rejuvenation






PRO, CONTRA & NEUTRAL:


+ Calcenon City ist jetzt also unser Endgame-Hub, was? Schon ganz cool.

- UGH, es gibt noch immer zwei PULSE-X-Mon, und jeder Meteoradmin wird auch eins haben. und ich WETTE, Lin-chan hat ein PULSE-Arceus bereit für mich... wird nicht einfacher, was?

+ Wie Anna "ANOTHER, ANOTHER" ruft und Radomus seine dummen Hütte wechselt ist genug um mich grinsen zu lassen. Ach ja... 

+- Dass Aster nicht TOT ist sagt mir, dass sie aufwachen WIRD. Schön wärs ja.

+- Natürlich hilft Shelly, ein introvertiertes, klienes Mädchen, der Polizei einen Mob wütender Leute aus Agate raus zu halten. lel


+ Wow, ein recht stilles Setting in Agate, bei dem ich den Arenaleitern vor den Augen von Zivilisten beim bekämpfen von Meteor zusehe war nicht, was ich erwartet hatte. Ganz große, dramatische Atmosphäre. ABER WO SIND DIE ANDEREN LEITER?! WO IST DIE POLIZEI??? 

- Erster besiegter Meteorgrunt, und was höre ich?
"All we have to do is stall"
Gottverdammt, ich bin es so verdammt leid.


- Ladenbesitzer: Hey Nationalheld und Retter unserer Stadt, wenn es dir hilft, DANN HOFFE ICH, DASS DU GENUG BESCHISSENES BARGELD HAST, UM UNS DAVOR ZU RETTEN VERDAMMT NOCHMAL ZU STERBEN!! 

+- Ich rieche einen verdammten Dreierkampf mit Solaris am Ende kommen... (Edit: Phew...) 

+ Solaris first try. Fhew. Wie erwartet: Kuchenglasur nach dem Glass Gauntlet.

+ Samson und Ciel können das flirten inmitten der Action nicht lassen <3


+- Soooooooooooooooo... ist es also Zeit. Lin-chan und ich werden tanzen? 
Auf 200 Versuche!

+- Okay, Lin kann also auf Wasser laufen? Was ist sie, Jesus?

+- Man braucht mehrere HMS, nur weil Lin-chan Dramatik liebt und unbedingt den Wasserfall hochlaufen muss.


- NATÜRLICH lassen wir die poetisch-böse Lachmaschine Lin-chan einfach an uns vorbei aus der Höhle gehen. Kein Ding, Schwester! 

+- Lin würde /r/Im14andthisisdeep LIEBEN.

- Jesuslin zerstört Ciel und wir bekommen das emotionale Charakter blamegame-Drama. Nennt mich nicht beeindruckt. 

- Lin ist also entkommen und Ciel verreckt WEIL WIR SIE EINFACH AN UNS VORBEIGEHEN HABEN LASSEN!!!!!
WARUM
ZUM
FICKEDIE
FICK
+- Oh Come OOOOOOOON! Ich kann Lin-chan erst in E19 den göttlichen Hintern versohlen? :( 
Na ja, it doesnt matter.
Nothing matters. 
Numbers do not matter.
Upvotes do not matter.
Money does not matter.
Matter does not matter.
Only true, pure pokepower matters. 
And a plot-armor thiccer than Aya's mom.
+ Armer Samson. Erst verliert er Terra, dann verliert er Ciel. Starker Dialog.

+ Das Heather-Interview im TV ist herzerwärmend. 



- Tut mir leid, ich bin wirklich so gar nicht für Hardys Musikpuzzle zu haben. Ich weiß, das kommt jetzt überraschend. Hallo, Youtube! VOR ALLEM wegen der nervigen Arenamusik. Wer soll sich so konzentrieren?


+ Mit einem Stahllos und etwas Wasserkraft war Hardy not so hardy. Har.

+ Spiel besiegt.


Statistiken, Rückschau, Extras, Danksagung 



Einige Funfacts/Statistiken:

- In Part 2 wollte ich Cain noch heiraten. Dieser Übermut ist es wahrscheinlich, der die hohe Scheidungsrate in der Welt erklärt. Blärgh.
-Ich haber dochmal tatsächlich mit Fern im Team ghekämpft. Blärgh.
- Die "Unfair!"-Karte habe ich das erste Mal beim X-Men-Tanggrowth nach Florinia gezogen.
-Die Waisenkinder-Fetchquest blieb tatsächlich das außerordentlich schlechteste Writing und absoluter Tiefpunkt des Spiels, hat sich in der Form nicht wiederholt.
- Ich habe das Spiel im November begonnen und komme somit auf eine Spielzeit von ca 6 Monaten mit 2 Monaten Unterbrechung
- Größter Motivationsbruch war Ditto-Arceus (Pause von 2 Monaten) 
- Der alles in allem negativste Bericht war Part 5 (Post-Arceus) 
- Ab Bericht Nummer 6 wurden die Berichte zunehmend positiv.

Und weil Tier-Listen so hübsch und beliebt sind, hier noch die empfundene Schwierigkeit der Arenaleiter:


Außerdem Charaktere nach Beliebtheit bei mir:






Kampfaufnahmen:



Agarta City, Team Meteor + Solaris(First try):

 

Hardy har:

 



Werfen wir zunächst noch einen Blick auf alle zehn Titelbilder aller zehn Berichte. Während ich die Idee, den Titel des Spiels zu editieren schon ab Bericht 2 hatte, habe ich mit Bearbeiten erst ab Teil 3 richtig angefangen, war mit Teil 4 auf den Geschmack gekommen und steckte ab Part 5 konstant 60 - 120 Minuten in die trashige Verpaintung der Titelbilder. Ein Künstler bin ich also auch noch.

















Erwartungen Episode 19, 
Walkthrough-Specials


So, hier bin ich nun also und warte auf den wahrscheinlich nochmal umfassenden neunzehnten Teil, der diesen Sommer(?) erscheinen soll. Also nicht mehr allzu lange hin. Es wird dann wohl hinter die Barriere in Calcenon gehen, um Lin und ihrem Einauge endgültig die Trainer-Lizenz zu entziehen. Ich erwarte mir viel Drama, leider aber auch viel erzwungenes Writring, das mir verkaufen muss, dass die Arenaleiter Reborns entweder aus irgend einem Grund gerade verhindert sind, Urlaub eingereicht haben oder in den ersten fünf Minuten der Erstürmung sterben oder gefangen genommen werden, so dass es mal wieder an mir hängt. 
Ich erwarte mir, dass Lin, die GANZ BESTIMMT NICHT aus dem Waisenhaus stammt, irgend einen krassen Twist mit sich bringt, der uns das Höschen von den Schenkeln bläßt. IST SIE ARCEUS??? Garantiert wird sie eines haben. Was sich ebenso garantiert vermutlich nicht mehr ändern wird ist die Tatsache, dass Lin als zentrale Antagonistin wohl eine der langweiligsten, eindimensionalsten und uninspiriertesten Gegnerfiguren ist, die ich seit langem erlebt habe. Sie hat ja wirklich jedes Klischee mitgenommen. Sogar die wahnsinnige Lache am Ende!! Autsch... na ja, kann ja auch nicht jeder Charakter ein besonderes Gänsebläumchen sein, was? 
Ich nehme an die Top 4, mit denen wir ja leider schon bis zum Erbrechen bombardiert wurden, werden alle auf Level 100 sein und sich ähnlich dem Trainerturm der offizielen Spiele anfühlen, nur schwerer. Interessant wird, ob deren Räume Puzzles enthalten. Mein Tipp liegt auf ja. Wer wird mich als Champion erwarten? Lin wird wohl vorher fallen. Doch nicht etwa Cain? Falls das passiert, breche ich frühzeitig ab. Vielleicht wird es auch niemand sein.
Ich erwarte eine ausgedehnte End-Cutscene-Sequenz, in der wir alle Charaktere nochmal sehen, hoffentlich etwas glücklicher, als sie es jetzt sind. Ich hoffe auf eine lebende Amaria, die vielleicht doch einen Weg von Amethyst spendiert bekommt, ihren Frieden zu finden - auch wenn den meisten ihrer realen Pendants das nicht zuteil wird. Ich freue mich jetzt schon auf Lins "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!! THIS IS IMPOSSIBLE!!!!!
Ich würde mich über die Option, Charlotte zu heiraten, freuen, bin mir aber bewusst, dass die Chancen dafür gering ausfallen. 
Ein ordentlicher Postcontent wäre ein nettes Extra, vorzugsweise mit der Möglichkeit, alle Leiter und starken Trainer nochmal zu bekämpfen, oder gar mehr Story-Interaktion durch kleine Events freizuschalten. 
Na, ich will mal nicht zu viel träumen. Das führt nur zu Enttäuschung. 
Mach du du, Amethyst. Aber bitte, du musst das mit den Puzzeln in den Griff bekommen. Das ist ungesund. Wir haben doch darüber gesprochen. 
Es wird noch einige Walkthorugh-Specials geben für wer auch immer den Mist hier liest. Voraussichtlich drei an der Zahl:
  • Postgame, in dem ich versuche, möglichst viele, relevante Nebenquests und eventuell vergessene Erkundungen abzuschließen. Rätsel wie die der Wüstenhöhlen werde ich dabei stringent mit Guide spielen, da mein Selbstanspruch was die eigene Denkmurmel angeht bekanntlich in ungeahnten Tiefen liegt  
  • Die Waifu Wars, die vielleicht oder vielleicht auch nicht selbsterklärend sind. Die zentrale Frage nach der ultimativen Reborn-Waifu MUSS geklärt werden. Alle Geschlechter inbegriffen. 
  • The World of Mods. Wie ich mitbekommen habe, gibt es Mods für das Spiel. Ich bin motiviert genug, einmal einen Blick hinein zu werfen. 
Solltest du, wer auch immer du sein magst (Mama?) bis hierhin gelesen haben so würde ich mich freuen, wenn du auch dafür noch dabei bleibst. 
Anschließend wird es in der einen oder anderen Form mit Pokemon Rejuvenation weitergehen - ich weiß noch nicht genau, worum konkret es sich hier handelt, ob die Ersteller dahinter exakt die Selben sind und inwiefern die Welt mit Reborn verbundelt ist. Allerdings definitiv nicht als Text-Walkthrough. Zwar bin ich zufrieden, den jetzigen Walkthrough in seiner Form durchgezogen zu haben, die Reaktionen am Ende gingen aber gegen 0, und dafür ist die IMMENSE Notiz, Schreib, Ordnungs, Gestaltungs und Übersetzungsarbeit einfach kein verhältnismäßiger Aufwand. 

Rejuvenation werde ich also vermutlich als Video-Lets Play spielen. Auf Englisch. Zwar ist mein gesprochenes Englisch wahrscheinlich noch kein Fest für die Ohren, und Rejuvenation wird mein erstes LP in dieser Sprache, aber das ist dann doch eine gute Gelegenheit, zu trainieren. Im doppelten Sinne. Schlimmer als Texte kanns ja nicht werden, oder? ODER? 

Ich sehe hier viele Vorteile, weil ich mit Gedanken, Lob und Kritik sofort und authentisch reagieren kann, statt sie später als Text zu formulieren. Da ich aber gerade erst anfange, meinen Youtube-Kanal zu begründen und aufzubauen, wird es mit Rejuvenation noch dauern. Aber so lange wird Reborn mich wohl noch hinhalten, und eine Pause tut ja auch mal gut.


Danksagungen
Ich danke Mami, dass sie mich auf die Welt gebracht hat. Ohne dich wäre ich jetzt biologisch, logisch und kausal gesehen nicht hier!

Ich bedanke mich beim Forum und bei Reddit, die trotz lautgemachter Abneigung gegen meine schmerzhaft-ehrlichen und oftmals emotional-geprägten Berichte meist eine große Hilfe und Motivation und manchmal das Quentchen an der Waage waren.  

Ich bedanke mich bei Amethyst, dass sie das Spiel erstellt hat und hoffentlich in Zukunft was gegen ihre Puzzel-Fixierung unternimmt. 

Ich bedanke mich bei Cass für einen crush, der mich unangenehm in Gardevoirs imaginäre Schuhe versetzt.  
Ich hab heut Abend immer noch nichts vor.  
Ich mein ja nur.

Ich bedanke mich bei meinem Team, ohne das dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre! Ihrt seid fast beinahe schon nicht mehr umstandslos ersetzbar!

Ich bedanke mich bei mir, weil ich to toll durchgehalten habe. Braver Junge!

Und auch, wenn es sich an solchen Stellen von selbst versteht, wollen die Etiquette gepflegt werden:
Danke dir, dass du das hier gelesen hast, ob du nun aus der Reborn-Community kommst oder weiß der Teufel wie durch Zufall auf diesen Walkthrough gestoßen bist. 
Du hast einen guten Geschmack, bist attraktiv und höchstwahrscheinlich äußerst intelligent! 

Man liest sich! 

- Yoraiko
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!