Samstag, 15. Februar 2020

My little Pony Friendship is Magic - Der große EPISODENGUIDE



Der große Friendship is Magic...



 Inhaltsverzeichnis: 

1. Was ist der Episodenguide? 
2. Der 'Diese Episoden muss man gesehen haben'-Guide
3. Der 'SUPERSHORT-SoWenigWieMöglich'-Guide
4. Der Comic-Guide
5. Der 'Diese Episoden zeigt man einem Neuling um ihn an Friendship is Magic heranzuführen'-GUIDE:



Ende Dezember öffnete ich auf diesem Blog mit dem Beitrag 'Das Phänomen erklärt' die Pforten für meine My little Pony-Leidenschaft und die diese Cartoonserie umgebende Kultur. Für dieses Themengebiet werden auch zukünftig, trotz dem Ende der Serie, noch zahlreiche Artikel folgen, und ein solcher ist der von mir eigens angefertige Episodenguide.

Was ist der Episodenguide und wer ist die Zielgruppe?
Der Episodenguide ist, kurz gesagt, eine Übersicht aller Episoden der neun Staffeln von Friendship is Magic, die man sehen MUSS, wenn man sich die Serie zum ersten Mal ansieht oder sie vielleicht nochmal wiederholt - Angesprochen werden sollen vor allem Neulinge und Außenstehende, die neugierig auf das Franchise sind, sich aber nicht durch über 200 Folgen kämpfen wollen. Dafür gibt es diesen Guide, in dem ich mich bemüht habe, das Seherlebnis auf die Episoden herunterzubrechen, die in irgend einer Weise essentiell für die Serie sind, sei es wegen der Geschichte, wichtigen Charakterentwicklungen, exemplarischem Metahumor, herausragender Unterhaltung oder Ähnlichem. Selbstverständlich habe ich dabei versucht, möglichst objektiv vorzugehen, so dass Folgen, die in meinen Augen nur persönliche Darlings sind, gesondert als empfohlen angegeben werden. 

So gelang es mir, die insgesamt 222 Episoden auf 119 herunterzubrechen. Da das aber immer noch sehr viel ist, gibt es ganz unten noch einmal zusätzlich einen SUPER SHORT GUIDE, in dem ich noch mehr Episoden weggeschnitten habe und wirklich nur noch das wichtigste vom Wichtigen für das Seherlebnis Friendship is Magic übrig blieb - 57 Episoden. Das wirkt immer noch gewaltig, man beachte dabei aber, dass diese sich auf neun Staffeln zu je 24 Episoden verteilen. 

Außerdem dient dieser Guide nicht der Vorzeige-Wirkung: Wer lediglich die besten der besten Folgen sehen möchte, Beispiele dafür was Friendship is Magic besonders macht, der braucht dafür in der Regel nicht mehr als 4-5 Folgen. Auch das habe ich unten im Guide inkludiert: Die 'Diese Episoden zeigt man einem Neuling um ihn an Friendship is Magic heranzuführen'-Sparte. Der Hauptteil des Guides ist für die, welche die Courage aufbringen, sich tatsächlich ernsthaft auf die Serie einlassen zu wollen. Letztendlich habe ich auch noch die Filme und die offizielen Comics mit in die Rechnung genommen. Bei den Comics kann ich leider nur so weit gehen wie ich selbst bin. Das wird aktualisiert.

Zuletzt:
Ein solcher Guide ist unvermeidbar unheimlich subjektiv. Es wird immer viele verschiedene Meinungen darüber geben, welche Episoden der Serie man sehen MUSS und welche nur Beiwerk sind, ebenso wie es vielleicht zahlreiche Personen geben wird die mir vorwerfen, man könne diese und diese Episode doch keineswegs rausstreichen. Aber eines muss klar sein: Geht man nach diesem Guide, verpasst man auf jeden Fall irgendetwas. Die kompletteste Erfahrung hat man nun mal, wenn man alles guckt. Meiner Meinung nach reicht es aber vollkommen aus, als Nicht-Vollblut-Fan oder Wiederholungs-Zuschauer den Guide + eventuell die Recommendations anzusehen - Friendship is Magic hat sehr viele extrem schwache Episoden. 

Damit wünsche ich viel Spaß und hoffe, der Guide kann euch nützlich sein. Ansehen könnt ihr euch die gesamte Serie in verschiedenen Quellen, die ich hier natürlich nicht nennen darf, sich aber leicht recherschieren lassen. 
  




GUIDE 'Diese Episoden muss man gesehen haben':
Staffel 1:
Episode 1 Friendship Is Magic, Part 1
Episode 2 Friendship Is Magic, Part 2
Episode 3 The Ticket Master
Episode 6 Boast Busters
Episode 7 Dragonshy
Episode 9 Bridle Gossip
Episode 11 Winter Wrap-Up
Episode 12 Call Of The Cutie
Episode 14 Suited For Success
Episode 16 Sonic Rainboom
Episode 17 Stare Master
Episode 19 A Dog And Pony Show
Episode 23 The Cutie Mark Chronicles
Episode 24 Owl’s Well That Ends Well
Episode 25 Party Of One
Episode 26 The Best Night Ever


Nicht nötig aber recommended: 
Episode 13 Fall Weather Friends



Folgen in S1: 16 
Ersparnis ohne Recommendations: 10 episoden
Mit Recommendations: 9 Eps. 


Staffel 2:
Episode 1 The Return Of Harmony, Part 1 
Episode 2 The Return Of Harmony, Part 2
Episode 3 Lesson Zero
Episode 4 Luna Eclipsed
episode 7 May The Best Pet Win
Episode 8 The Mysterious Mare Do Well
Episode 9 Sweet And Elite
Episode 10 Secret Of My Excess
Episode 11 Hearth’s Warming Eve
Episode 15 The Super Speedy Cider Squeezy
Episode 18 A Friend In Deed
Episode 20 It’s About Time
Episode 21 Dragon Quest
Episode 25 A Canterlot Wedding, Part 1 
Episode 26 A Canterlot Wedding, Part 2


Nicht nötig aber recommended: 
S2 Episode 16 Read It And Weep
S2 Episode 17 Hearts And Hooves Day
S2 Episode 22 Hurricane Fluttershy
S2 Episode 24 MMMystery On The Friendship Express



Folgen in S2: 15 
Ersparnis ohne Recommendations: 11 episoden
Mit Recommendations: 7 Eps. 



Staffel 3:
Episode 1 The Crystal Empire, Part 1 
Episode 2 The Crystal Empire, Part 2
Episode 3 Too many Pinkie Pie’s
Episode 5 Magic Duel
Episode 10 Keep Calm and Flutter On
Episode 13 Magical Mystery Cure


Nicht nötig aber recommended: 
S3 Episode 4 One Bad Apple



Folgen in S3: 6 
Ersparnis ohne Recommendations: 7
Mit Recommendations: 6 Eps. 



Staffel 4:
Episode 1 Princess Twilight Sparkle – Part 1
Episode 2 Princess Twilight Sparkle – Part 2
Episode 6 Power Ponies
Episode 7 Bats!
Episode 11 Three’s a Crowd
Episode 14 Filli Vanilli
Episode 18 Maud Pie
Episode 20 Leap of Faith
Episode 24 Equestria Games 
Episode 25 Twilight’s Kingdom – Part 1 
Episode 26 Twilight’s Kingdom – Part 2


Nicht nötig aber recommended: 
S4 Episode 4 Daring Don’t
S4 Episode 13 Simple Ways



Folgen in S4: 11
Ersparnis ohne Recommendations: 15
Mit Recommendations: 13



Staffel 5: 
Episode 1 Cutie Markless – Part 1
Episode 2 Cutie Markless – Part 2
Episode 5 Tanks for the Memories
Episode 7 Make New Friends But Keep Discord
Episode 9 Slice of Life [Episode 100]
Episode 12 Amending Fences
Episode 13 Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Episode 18 Crusaders of the Lost Mark
Episode 20 Hearthbreakers
Episode 22 What About Discord?
Episode 24 The Mane Attraction
Episode 25 Cutie Re-Mark Part 1 
Episode 26 Cutie Re-Mark Part 2


Nicht nötig aber recommended: 
Episode 10 Princess Spike
Episode 14 Canterlot Boutique
Episode 15 Rarity Investigates!



Folgen in S5: 13
Ersparnis ohne Recommendations: 13
Mit Recommendations: 10




Staffel 6: 
Episode 1 The Crystalling – Part 1
Episode 2 The Crystalling – Part 2
Episode 3 The Gift of Maud Pie
Episode 5 Gauntlet on Fire
Episode 6 No Second Prances
Episode 7 Newbie Dash
Episode 8 A Hearth’s Warming Tail
Episode 9 The Saddle Row Review
Episode 15 28 Pranks Later
Episode 16 The Times Are a Changeling
Episode 17 Dungeons And Discord
Episode 20 Viva Las Pegasus
Episode 21 Every Little Thing She Does
Episode 24 Top Bolt
Episode 25 To Where And Back Again – Part 1 
Episode 26 To Where And Back Again – Part 2


Nicht nötig aber recommended:
S6 Episode 11 Flutter Brutter



Folgen in S6: 16
Ersparnis ohne Recommendations: 10
Mit Recommendations: 9



Staffel 7: 
Episode 1 Celestial Advise
Episode 2 All Bottled Up
Episode 3 A Flurry of Emotions
Episode 4 Rock Solid Friendship
Episode 7 Parental Glideance
Episode 8 Hard to Say Anything
Episode 10 A Royal Problem
Episode 12 Discordant Harmony
Episode 13 The Perfect Pear
Episode 14 Fame and Misfortune
Episode 16 Campfire Tales
Episode 17 To Change a Changeling
Episode 23 Secrets and Pies
Episode 24 Uncommon Bond
Episode 25 Shadow Play – Part 1
Episode 26 Shadow Play – Part 2



Nicht nötig aber recommended:
S7 Episode 9 Honest Apple
S7 Episode 15 Triple Threat
S7 Episode 19 It Isn’t the Mane Thing About You



Folgen in S7: 16
Ersparnis ohne Recommendations: 10
Mit Recommendations: 7



Staffel 8: 
Episode 1 School Daze – Part 1
Episode 2 School Daze – Part 2
Episode 4 Fake It Till You Make It
Episode 10 The Break Up Breakdown
Episode 11 Molt Down
Episode 12 Marks for Effort
Episode 13 The Mean 6
Episode 14 A Matter of Principals
Episode 16 Friendship University
Episode 18 Yakity-Sax
Episode 19 On the Road to Friendship
Episode 23 Sounds of Silence
Episode 25 School Raze – Part 1
Episode 26 School Raze – Part 2


Nicht nötig aber recommended:
S8 Episode 3 The Maud Couple
S8 Episode 8 The Parent Map


Folgen in S8: 14
Ersparnis ohne Recommendations: 12
Mit Recommendations: 10



Staffel 9: 
Episode 1 The Beginning of The End – Part 1
Episode 2 The Beginning of The End – Part 2
Episode 4 Twilight’s Seven
Episode 8 Frenemies
Episode 11 Student Counsel
Episode 13 Between Dark and Dawn
Episode 17 The Summer Sun Setback
Episode 20 A Horse Shoe In
Episode 24 The Ending of the End – Part 1
Episode 25 The Ending of the End – Part 2
Episode 26 The Last Problem


Nicht nötig aber recommended:
S9 Episode 12 The Last Crusade
S9 Episode 14 The Last Laugh
S9 Episode 22 Growing Up is Hard to Do
Episode 23 The Big Mac Question



Folgen in S9: 11
Ersparnis ohne Recommendations: 15
Mit Recommendations: 11





SERIENÜBERSICHT:
Episoden: 119 / 222 (+ Recommendations)
Ersparnis ohne recommendations: 103 eps
Ersparnis mit recommendations: 81 Eps 


Filme:  
(Nicht nötig, aber nach der Serie bzw. zwischendrin empfohlen:) 
My Little Pony FiM – Equestria Girls
My Little Pony FiM – Equestria Girls 2 – Rainbow Rocks










Der 'SUPERSHORT-SoWenigWieMöglich'-GUIDE:
 
S1:
Episode 6 Boast Busters
Episode 7 Dragonshy
Episode 14 Suited For Success
Episode 23 The Cutie Mark Chronicles
Episode 25 Party Of One
Episode 26 The Best Night Ever


S2:
Episode 1 The Return Of Harmony, Part 1 
Episode 2 The Return Of Harmony, Part 2
Episode 3 Lesson Zero
Episode 4 Luna Eclipsed
Episode 10 Secret Of My Excess
Episode 20 It’s About Time
Episode 25 A Canterlot Wedding, Part 1 
Episode 26 A Canterlot Wedding, Part 2


S3:
Episode 1 The Crystal Empire, Part 1 
Episode 2 The Crystal Empire, Part 2
Episode 5 Magic Duel
Episode 13 Magical Mystery Cure


S4:
Episode 1 Princess Twilight Sparkle – Part 1
Episode 2 Princess Twilight Sparkle – Part 2
Episode 6 Power Ponies
Episode 11 Three’s a Crowd
Episode 18 Maud Pie
Episode 25 Twilight’s Kingdom – Part 1 
Episode 26 Twilight’s Kingdom – Part 2


S5:
Episode 1 Cutie Markless – Part 1
Episode 2 Cutie Markless – Part 2
Episode 7 Make New Friends But Keep Discord
Episode 9 Slice of Life [Episode 100]
Episode 13 Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Episode 24 The Mane Attraction
Episode 25 Cutie Re-Mark Part 1 
Episode 26 Cutie Re-Mark Part 2


S6:
Episode 3 The Gift of Maud Pie
Episode 6 No Second Prances
Episode 17 Dungeons And Discord
Episode 25 To Where And Back Again – Part 1 
Episode 26 To Where And Back Again – Part 2


S7:
Episode 10 A Royal Problem
Episode 12 Discordant Harmony
Episode 13 The Perfect Pear
Episode 25 Shadow Play – Part 1
Episode 26 Shadow Play – Part 2


S8:
Episode 12 Marks for Effort
Episode 13 The Mean 6
Episode 19 On the Road to Friendship
Episode 23 Sounds of Silence
Episode 25 School Raze – Part 1
Episode 26 School Raze – Part 2


S9:
Episode 1 The Beginning of The End – Part 1
Episode 2 The Beginning of The End – Part 2
Episode 8 Frenemies
Episode 13 Between Dark and Dawn
Episode 17 The Summer Sun Setback
Episode 24 The Ending of the End – Part 1
Episode 25 The Ending of the End – Part 2
Episode 26 The Last Problem



Supershort-Episoden: 57 / 222







Der 'Comic'-GUIDE:

(Die hier aufgezählte Ordnung richtet sich nach 
der deutschen Veröffentlichung bei Panini, die Geschichten 
sind jedoch auch einzeln online lesbar.)
Band1 / Chrysalis Rückkehr
Band 2 / Nightmare Rarity 
Band 3 / Shining Armor & Cadence 
Band 5 / Starswirl & Sombra 
Band 9 / Sombra
Feindschaft ist Magie Band 1











Der 'Diese Episoden zeigt man einem Neuling um ihn an Friendship is Magic heranzuführen'-GUIDE:


Hier ist natürlich immer auch maßgebend, mit welchem Aspekt von FiM ihr den oder diejenigen überzeugen wollt - Humor, Tiefe, Metaebene, Welt&Charaktere? Ich habe einmal die, die ich vermutlich als Erstes nehmen würde, dick markiert. Eine Kombination mehrer dieser Folgen bietet sich an.

S1 Episode 25 Party Of One
S2 Episode 3 Lesson Zero
S2 Episode 20 It’s About Time
S2 Episode 25 A Canterlot Wedding, Part 1 
S2 Episode 26 A Canterlot Wedding, Part 2
S4 Episode 6 Power Ponies
S4 Episode 25 Twilight’s Kingdom – Part 1 
S4 Episode 26 Twilight’s Kingdom – Part 2
S5 Episode 9 Slice of Life [Episode 100]
S5 Episode 24 The Mane Attraction
S7 Episode 10 A Royal Problem
S7 Episode 13 The Perfect Pear
S9 Episode 13 Between Dark and Dawn





Für Anregungen, Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge steht dieser Guide so offen wie die Türen der verdammten Freundschaftsschule. 

- Yoraiko







1 Kommentar:

Lass mich doch wissen, was du denkst!