Sonntag, 8. Dezember 2019

Last Minute-Weihnachtsgeschenke, bei denen der Weihnachtsmann Existenzängste bekommt


Eben noch haben wir mahnend und maßregelnd über den Weihnachtskommerz geredet, da bringt der Yoraiko selbst ihn in Schwung, indem er euch weitere potentielle Käufe an die Hand legt. Aber wer Teil eines Schenken und Beschenkt werden-Circles ist, der sieht sich nunmal nur allzu oft mit der unangenehmen Problematik konfrontiert, selbst bei den besten Freunden und engsten Familienmitgliedern die Frage zu stellen - Was zum Geier könnte ihm/ihr/divers eine Freude machen?? Selbst WENN sie schon im Sommer anfangen. Ich weiß, wir fühlen uns dann schlecht - Kennen wir unsere eigene Mutter denn nicht? Unseren besten Kumpel der uns seit fünf Jahren durchs Leben begleitet?!

Aber ganz ehrlich, das ist normal. Es gibt die verschiedensten Gründe, warum das Beschenken einer Person Schwierigkeiten verursacht - Sie hat einfach schon alles was sie braucht, sie hat einen schwierigen Charakter und ist schwer glücklich zu machen, ihr teilt nicht besonders viele Interessen oder redet nicht so viel, sondern... liebt euch eher die meiste Zeit. Das ist okay. Ihr seid okay. Vergebt euch. Nehmt dem guten, alten Weihnachtsmann dieses Jahr doch etwas Arbeit ab und denkt außerhalb der Box - Oder lest einfach diese Liste. Denn genau das habe ich in den letzten Jahren immer wieder probiert um meinen Geschenkpaketen den besonderen Schliff zu geben. Möge meine gesammelte Erfahrung euch nützen und der eine oder andere verwertbare Tipp dabei sein.

Disclaimer: Dieser Artikel geht davon aus, dass ihr nicht einer dieser pervers-hochbegabten Reddit-Aliens seid, die mit verbundenen Augen in zwei Stunden die Mona Lisa nachzeichnen, aus ein paar Drähten und einem Stück Holz eine Spieluhr anfertigen oder mit 23 Instrumenten ein orchestrales Konzert aufnehmen können. Nein, es geht hier natürlich nur um die ganz normale, unfähige Mittelmenschen-Bevölkerung. Aber keine Sorge: Auch ihr könnt kreativ werden.

Disclaimer 2: Seht es mir nach, dass ich hier aktiv Werbung für Amazon mache und darauf verlinke. Ja wir wissen es, Amazon ist (Wie jeder globale Machtmonopolhalter) böse, aber der Einfachheit halber zeige ich euch viele Artikel dort, ihr könnt sie ja auch woanders suchen. Außerdem mache ich Werbung für spezielle Seiten und Services, das allerdings ohne deren Wissen oder gar ein Sponsoring (Wer hätte das gedacht bei einem Blog, der in vier Monaten 4000 Klicks erzielt hat...) Das kommt also dann aus Überzeugung. 

Wenns sonst nichts mehr gibt, auf in die Listen! 

Allgemeingültige Geschenke
Die zu beschenkende Person ist nicht ganz Nerd, besitzt keine große Leidenschaft für irgendetwas, ihr wisst nicht allzu viel über sie oder seid unsicher, in welche Richtung ihr gehen sollt? Kenn ich. Hier sind Sachen, die seeeehr breitflächig funktionieren können.

Ich persönlich habe Wolframringe sehr zu schätzen gelernt und trage selbst zwei davon - Sie sind absolut kratzfest, rosten nie, behalten immer ihre Farbe und ihren Glanz, sind bezahlbar und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob ein cooler Farbiger für euren stilbewussten Freund oder ein Dezenterer für eure Tante, damit macht man wenig falsch, wenn die Person Schmuck trägt. Meine Empfehlungen: 
Der, Der, Der und Der
Soll es etwas Kuschliges sein? Ein Bademantel funktioniert immer gut, falls noch keiner/kein Ordentlicher vorahnden ist und die Person nicht erst vor dem Schlafen duscht oder badet. Der Verlinkte wurde von mir verschenkt und das mit Erfolg. Wer gerne badet, wird sich auch darüber freuen. Ungemein praktisch, kann man mit einem langen Holzbrett aber auch selbst herstellen. Für die Hygiene macht man mit einer elektrischen Schallzahnbürste nichts falsch - Das Schall ist wichtig, weil es viel effektiver als normale elektronische Bürsten mit Schallwellen die Zwischenräume reinigt. Die Verlinkte habe ich gekauft und die ist nicht verfügbar, aber es gibt da auch Bessere. Trinkt die Person gerne Kaffee oder heißen Tee unterwegs? Ein Isolioerbecher der auch TATSÄCHLICH dicht hält und schick aussieht unterstützt diese Leidenschaft. Ist getestet. Funktioniert. Das Nächste ist eine etwas 'größere' Anschaffung, lohnt sich aber vor allem für Koch-Faule: Ein REISKOCHER. Der Name ist leider etwas unglücklich etabliert, viele denken damit kocht man Reis - Na ja, stimmt auch, aber es geht auch so ziemlich alles Andere. Ich habe meinen seit zwei Jahren und habe seitdem kein einziges Mal meinen Herd benutzt. Wasser rein, Essen rein, Knopf an, den Rest macht das Gerät. Es gibt noch höherpreisige Modelle mit Guruoptionen wie Programmierbarkeit falls der Reis am Morgen nach dem Aufstehen oder Abends nach der Arbeit fertig gekocht sein soll, aber das verlinkte Modell genügt für die Meisten vollkommen. Ein ordentlicher Wasserkocher erleichtert den Küchenalltag ebenso gewinnbringend. Diese oder Ähnliche schnieke Uhren sind gerade was für Eltern oder Großeltern, wenn ihr mich fragt. Raucher? Dann tut doch mal was wirklich Gutes. Aber Vorsicht: Vorher auf Tuchfühlung gehen, ob Toleranz oder Bereitschaft für so eine Umstellung da ist, sonst kanns bitter werden. Für Naturfreunde und Spanner erweist sich ein Fernglas als treuer Begleiter - Auch hier gibt es wieder Modelle wie Sand am Meer. Soll es etwas alberner sein? Epische Kühlschrankmagnete. Sollte der oder die Fotos oder Poster an den Wänden haben, lassen sich diese sehr stilvoll mit einem Rahmen upgraden. Über einen Globus beschwert sich auch selten jemand. Ebenso wenig über hübsche Deko. Und wenn es noch an Kleinigkeiten dazu fehlt, darf man sich an Einhornpisse, Kotze oder Exkrementen bedienen.


Nerds & Freunde
Da ich selbst einer bin kriegen wir das hin. Also, Ersteres.

Gehen wir zu den guten, alten Analog-Spielen - Wenn ihr was Kleines, Schnelles und Einfaches wollt, das dennoch einen Heidenspaß macht und von euch selbst mit eigenen Karten erweiterbar ist, empfehle ich sehr Bossmonster und Enter the Dungeon - Letzteres besitze ich selbst und es zählt mittlerweile 3x so viele Karten. Einfach mal auf Youtube nachschlagen. Aus der Kindheit kennen vielleicht noch viele das Ein-Spieler-Spiel Murmel-Solitär. Vom Fünf-, bis zum Vierzigjährigen fasziniert und funktioniert das simple aber tiefgehende Denkspiel, ich habs probiert. Gibt es natürlich viel günstiger. Beschenkt ihr eine jener Personen, die immer etwas in den Händen haben müssen oder zur Nervosität neigen, hilft ein Fidget Cube. Wenn die Person Figuren und Merchandise sammelt, ihr aber euch aber nicht in die Tiefen der teuren Anime-Kultur begeben wollt, verschenkt doch ein Glücksbärschi <3. Sind unter den Besseren Funkos. Vergesst nicht die Möglichkeit von T-Shirts - Da kommt es wieder sehr auf die individuelle Person an, ich empfehle online nach T-Shirt-Seiten wie Qwertee zu suchen, da gibt es immer gute Angebote. Für die gewisse Note Anspruch tuts eine Spieluhr, auch geeignet für ältere Semester oder Verwandte. FALLS die Person Overwatch mag... schlagt ihr damit ein wie ein Komet. Lego allgemein kann eine endlose Quelle für Ideen sein.

Für Fans von Franchises wie Pokemon, My little Pony oder Digimon könnte ein hochwertig produziertes, einschlägiges Plüschtier eine Heidenfreude sein - Da ist das Angebot wieder breit und vieles ist Schund, aber es gibt Günstige Sachen zu guter Qualität.



Bücher & Lesen
Ist eventuell eine Connection zu Anime oder zumindest spannenden Psychothrillern da? Der wenig bekannte Perfect Blue-Roman soll enorm lesenswert sein. Keine Vorkenntnisse nötig. Falls Nier:Automata eine Leidenschaft ist, ist das wunderbare und enorm wertige Guidebook bei uns über Altraverse erschienen. Gibt es gebraucht günstiger. Heute bin ich ist ein Kinderbuch, über das ich mal zufällig gestolpert bin, das man aber auch bedenkenlos Erwachsenen schenken kann - Es ist wirklich sehr düster und künstlerisch wunderschön. Es verpackt Emotionen als verschiedene Fische. Nettes Extra! Wenn es wirklich abseits des Gewöhnlichen sein soll, probiert irische oder schottische Märchen. Was kann da schief gehen? Für die etwas Jüngeren undoder Pokemonverliebten ist dieses Kochbuch süß, besitze ich auch. Ist eben recht anspruchslos. Sehr ans Herz gelegt wurde mir selbst dieser kleine Weihnachtsroman, der aus deutschen Landen stammt und zum Brüllen komisch sein soll. Geeignet vor allem für 20+. Apropos komisch - Oliver Kalkofes beide Bücher waren damals mein Einstieg in seine Mattscheiben-Serie und falls ihr nicht gerade diese verschenken wollt, greift doch zur Schmökervariante - Ich habe in jedem Kapitel vor Lachen geheult und Bauchkrämpfe bekommen, es ist eine Freude. Alles über die Verblödung des deutschen Fernsehens und unserer Gesellschaft, kurz und kackig. 

Ansonsten noch ein paar allgemeine Buchempfehlungen von mir, die für mich über alle Zweifel erhaben sind: 
Onkel Hottes Märchenstunde stammt von Oliver Kalkofe uns ist für Freunde des derberen Humors
In meinem Himmel Herzzerreißendes Drama eines Mädchens, das getötet wird und danach mit ansieht, wie ihre Familie damit umgeht
The Terror Ein perfekter Historic-Thriller über zwei in der Arktis gestrandete Schiffe
Switch basiert auf der gleichnamigen erfolgreichen RPG Maker-Visual Novel-Reihe, braucht aber keine Vorkenntnisse und ist in sich abgeschlossen. Tolle Fantasy, vor allem für Anime-Kundige mit vielen Referenzen ausgestattet. + Die anderen Bücher des Autors
Diese wundervolle Kollektion Don Rosas, wenn eine Leidenschaft für diese Welt existierte/noch existiert
Die kleine Meerjungfrau Ein ganz, ganz tolles Bilderbuch. Für wirklich jedes Alter. 
Inio Asano Falls die Person für Mangaformat und sehr nachdenkliche, bedrückende Stoffe offen ist.

 
Technik
Eine externe Festplatte kann für viele ohne deren Wissen ein Segen sein und ein USB-Stick geht auch immer. Ansonsten bringt Google Home in das Leben eurer Eltern oder Bekannten, denn es hat das Potential, dieses zu verändern. W-Lan-Steckdosen nicht vergessen. Für Leseratten eine Leselampe? Ja, das wars. Ich weiß, es ist erbärmlich. 


Witziges, Verarscht, kleine Extras
Wenn ihr eine Person abgrundtief hasst, verachtet und ihr das auch effektiv aufzeigen wollt, schenkt ihr doch ein Buch von Spaßgranate Fips Arschmuskeln oder eine Packung Yogurette. Nein? Dann eben einen Netto-Gutschein. Garantierter Beziehungs-Beender. Die hier  funktionieren zu jedem Anlass gut, nur das Beste für eure Liebsten. Eine Pommesgabel kann das Essverhalten eines Menschen komplett über den Haufen werfen. Im positiven Sinne. Kinotickets sind unpersönlicher, stellen aber gerade in der Mittelschicht und für ältere Semester ein besonderes Erlebnis dar. Eventuell ein nettes Schild für Tür oder Wand? Oder die Macht, jeden Menschen auf der Welt mit einer Notiz zu töten?
Es weihnachtet gar sehr! 

Selbstgemacht / Kreativ
Ich erwähnte auch was von Eigeninitiative. Das war nicht gelogen. Ich empfehle guten Gewissens und vollmündig die Seite Fotoparadies der Ladenkette DM. Es gibt eine Menge Foto-, und Poster-Services da draußen, ich habe viele davon probiert, keiner kam Ansatzweise an DM heran. Beste Qualität wird hier sogar noch aus sehr niedrigen Auflösungen herausgeholt, zu guten Preisen. Und passt doch mal was nicht gibts das Geld sofort zurück. So habe ich mir schon diverse Fotoprodukte angefertigt oder verschenkt. Die Kirsche auf der Torte ist das CEWE-Fotobuch, mit dem ihr jemandem einen Pool an Erinnerungen schenken könnt. Abgesehen davon empfehle ich auch ein Mixtape - Also eine CD - wenn ihr die Möglichkeit habt bedruckt - mit ganz spezifisch auf den Musikgeschmack der Person zugeschnittenen Bands und Songs, schön verpackt. Oder ihr packt coole Videos oder Bilder oder Spiele drauf. Und wenn ihr schreiben könnt... wie wäre es mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte? Glaubt mir, da reicht schon sehr, sehr wenig, um ein Lächeln zu produzieren.



Sollten mir noch weitere Dinge einfallen, wird dieser Artikel selbstverständlich geupdated. Ihr seht, es gibt auch in größter Not eine Menge Optionen. Und falls all das nichts hilft: Googelt mal nach Reddit und Christmas oder Gifts. Ihr werdet staunen, wie schnell ihr auf Goldminen voller unbezahlbarer Tipps stoßt. Bis dahin aber danke für eure Aufmerksamkeit und einen frohen Kommerz! 

- Yoraiko






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!