Donnerstag, 21. November 2019

Pokemon-Fangame - 'Pokemon Reborn' Spielbericht 1 - Düster und herausragend




 TL;DR
Fangames
Reborn Inhalt&Features
Spoilerfreies Kurzreview
Pro&Contra
Arenaleiter-Kampf 1 Kommentar


In meinem Beitrag über mein erstes, wirkliches Pokemon-Fangame Crystal Clear, welches eigentlich nur eine verbesserte Version der alten Gameboy-Edition Kristall ist, habe ich bereits erwähnt, dass die Hauptserie, welche schon seit X und Y im Sterben inbegriffen ist, mit dem Release der Switch-Einstandstitel Sword & Shield vermutlich den letzten Schritt in die unrettbare Franchise-Selbstzerstörung antritt. Viele, viele frustrierte, traurige,wütende Fans und ich hatten damit Recht.  
Pokemon ist tot - Zumindest qualitativ. Und so deprimierend diese derzeitige Erkenntnis auch ist, so wenig betrifft sie mich eigentlich - Ich hatte schon nach XY die Nase voll und bin entsprechend wenig überrascht. Meine letzte Edition war Sonne und Mond und ich vermisse alles Nachfolgende so gar nicht. Vor Kurzem aber habe ich meinen langsam wieder aufkeimenden Sammeldrang also mit der Fangame-Szene in Verbindung gebracht, heraus kam für mich dabei wirklich Erstaunliches. Einmal abgesehen von dem sehr 'subtilen' Fanhack Crystal Clear stieß ich über die Empfehlung eines Freundes und alten Hasen in der Szene auf mein zweites Fanspiel, das nun auch wirklich ein komplett Eigenständiges und Individuelles ist - Und meiner Meinung nach zurecht als eines der zehn besten Pokemonfanspiele aller Zeiten gehandelt ist. Man beachte, ich habe noch nicht mal 3 Stunden Spielzeit - Dennoch wage ich das zu sagen. Ich habe in den letzten Wochen etwa ein Dutzend anderer Fangames angespielt, keines davon konnte mich länger als ein paar Minuten fesseln. Pokemon Reborn ist bereits jetzt eines der besten Pokemonerlebnisse die ich je hatte.

Statt eines langweiligen Reviews, das ich irgendwann vielleicht verfassen würde wenn ich dieses contentreiche Spiel bezwungen habe, möchte ich wie bei Crystal Clear regelmäßige Berichte teilen, die meinen Fortschritt und vor allem Elemente des Spiels zeigen. Dieser erste Artikel dient auch dazu, euch Pokemon Reborn vorzustellen, zu empfehlen und eine Übersicht über meine bisherigen Pro's und Contra's zu geben.
Wichtig: 
Dieser Artikel trennt sich in Spoilerfreie Zusammenfassung und Spoilerzone mit einer genaueren Beschreibung meines Kampfes gegen den ersten Arenaleiter. Letzteres ist für euch nur etwas, wenn ihr Reborn schon gespielt habt, keine Spoiler fürchtet oder wirklich genau wissen möchtet, was das Kampfgeschehen ausmacht. Damit geht es auch schon los. 

Inhalt: (Von der Website des Spiels)
Reborn City-- Black smog and acidic water garnish the crumbling structures along the skyline. City streets fest like alleys with disaster and crime. But the metropolis stands, a decaying blemish on the once-vibrant region.
This world needs a hero.
Pokemon Reborn is an Emerald-styled downloadable game featuring all content through Generation 7. Experience a never-before-seen layer of strategy with the all-original Field Effects, using the terrain to outplay and overwhelm your opponent! Collect, train and battle with all 807 Pokemon available in-game and take on Gym Leaders of all 18 types as you fight to restore Reborn to prosperity!

Features:
  • All 21 Starters available
  • All 807 Pokemon to be found 
  • Brand new Field Effect system!
  • Current release playtime ~55+ hours
  • 18 typed gyms
  • Massive, detailed world
  • Amazing music by GlitchxCity
  • Customized Shiny Pokemon
  • Online Battling + Trading
  • Wondertrading
  • Many, many more!
 Spoilerfreie Zusammenfassung - Pokemon Reborn:

Pokemon Reborn ist, was viele einschließlich mir immer wollten - Ein schonungslos düsteres, dystopisches und in manchen Aspekten schmerzhaft realistisches Pokemon mit einem (Wirklich, wirklich) fordernden, aber bisher nie unfairen Schwierigkeitsgrad in einer eigenen, sehr düsteren aber erfrischenden Region, einer sich von der Hauptreihe so stark es nur geht unterscheidenden, spürbar immersiven Atmosphäre und tollen Charakteren. Das Spiel erinnert mich bisher eher an Pokemon Schwarz/Weiß(2) als Smaragd, was aber auch daran liegen mag, dass hier beinahe alles monochrom stilisiert ist - Das kennt man so nicht von Pokemon und das macht es umso ansprechender. Was Reborn vor allem von vielen anderen Fangames unterscheidet ist das Level des Feinschliffes - Zu meinem jetzigen Stand fühlt sich Pokemon Reborn perfekt an, spielt sich großartig und sieht makellos aus. Abgesehen von der Ernsthaftigkeit und Morbidität der Welt gibt es nichts, was dagegen spräche, dass es ein offizieler Pokemonteil ist - Für mich schlägt es Editionen wie D/P/P oder R/B/G/FR/BG um Längen und das nach nicht einmal drei Stunden. Wenn ihr in eurem Leben nur ein einziges Pokemon-Fangame spielen wollt, nehmt dieses. Es ist hochglanzpoliert in jeder Hinsicht und so ganz und gar eigenständig. 
Das Spiel ist kostenlos zu bekommen und macht gefährlich schnell süchtig. 

Beachtet, ich habe Fangames bis vor kurzem nicht ernst genommen weil ich sie mit billigen Smaragd-Hacks verbunden habe. Ich war auch bei Reborn sehr skeptisch, wurde aber chancenlos weggeblasen. Im folgenden möglichst kurz und weitestgehend spoilerfrei alle PRO's und  CONTRA's meiner ersten drei Spielstunden.

PRO:
+ Tolle, aus B/W bekannte Animationen&Artworks vor Kämpfen mit wichtigen Trainern
+ Auswahl aus allen Startern aller Editionen
+ Jeder Arenaleiter hat 6 Pokemon.
+ Die überaus immersive und stimmige, bittere aber keinesfalls trostlose Atmosphäre
+ Der Soundtrack ist ohne Einschränkung gigantisch, besser als jeder bisherige offiziele Pokemonsoundtrack und jede Situation ist besonders und dramatisch untermalt, sogar Team Rüpel-Kämpfe kommen bereits mit unheilvollen Chören daher. Nur wenige Stücke Game Freaks können sich mit den bisherigen Stücken Reborns messen  
( Zinnias Themes, G-CisTheme und das Arenaleiter-Theme von Sword & Shield.)
+ Das optische Design der möglichen Protagonisten und der bisherigen, wichtigen Charaktere empfinde ich als sehr stilvoll, ansprechend und mindestens auf einem Level mit dem Canon, eher noch ein bis zwei Stufen höher
+ Die Schwierigkeit ist bedeutend fordernder als bei jedem offizielen Teil, ohne frustrierend oder unfair zu werden wie es die Kampfzone aus Smaragd oder Fangames wie Pokemon Uranium es waren. Wer in Reborn nicht alles gibt und nicht strategisch kämpft, geht hoffnungslos unter.
+ Die Grafik könnte von offizieler Stelle kommen und leistet sich nirgendwo Schnitzer, die darauf hindeuten, dass es 'nur' ein fangemachtes Spiel ist. Die Umgebungen sind detailverliebt und cool harmonieren gut.
+ Spürbarer Feinschliff und Selbstanspruch, der Game Freak heutzutage abgeht
+ Draußen liegen wirklich überall (nützliche) Items herum - In Tonnen, Kisten, Steinen, Truhen. Es fühlt sich unheimlich belohnend an Dinge anzusprechen.
+ Team Meteor benutzt viele verschiedene Pokemon und Typen, man sieht beinahe keines zwei mal. Außerdem sind sie Terroristen, die WIRKLICH aussehen wie gewaltbereite Terroristen 
+ Die Sogwirkung, der Ehrgeiz und der Spielfluss (Pacing) sind enorm und führen zu einem Spielspaß, den ich lange nicht hatte
+ Es gibt scheinbar richtige, ernsthafte Missionen wie in Rollenspielen und die Erste in der Fabrik war schon fantastisch: Die Kämpfe waren unheimlich fordernd, die Musik bombastisch, es gab Gegner die keine Witzfiguren waren, Die Ernsthaftigkeit der Welt zeigte sich
+ Das Musikstück der ersten Arenaleiterin ist nicht weniger als fantastisch. 

Jetzt da ich mir die Liste so ansehe wirkt sie sehr lang, aber es ist eben auch ein wirklich gutes Spiel. Allerdings gab es natürlich auch Mängel, die mir aufgefallen sind:

CONTRA:
 - Wie in allen Hauptteilen kann man Trainerkämpfe immer noch nicht aufgeben wenn sich abzeichnet, dass sie verloren sind, so dass man im Zweifelsfall zehn Minuten lang warten muss, bis der Gegner die eigenen Pokémon besiegt hat
- Das Voll/Fensterbild ist nur sehr umständlich über das Menü umstellbar
- Die Wettereffekte in Kämpfen sind genau wie in den Hauptteilen zu langsam und sperrig eingebaut und stören den Fluss des Kampfes in jedem Zug. 
- Die Welt ist bisher nicht offen und wiederbekämpfbare Trainer gab es bisher auch nicht, so dass ich ab einem gewissen Punkt gezwungen war, die erste Arenaleiterin zu besiegen um weiterzukommen - Während offiziele Editionen das auch schon gemacht haben, wiegt es hier wegen der hohen Schwierigkeit umso mehr, außerdem gibt es abgesehen von wilden Pokemon und den Pokemon der Arenaleiterin keine Möglichkeit mehr zu trainieren, wenn alle Gegner im Areal besiegt sind - Das ist Fluch und Segen, man kann nicht überleveln, man muss strategisch kämpfen. 
- Wenn man gegen die Arenaleiterin verliert kommentiert sie das nicht, sondern wie gewohnt werden wir ohnmächtig und rennen weg - Sehr unstimmig und albern.

Das Meiste davon ist tatsächlich klare Erbsenzählerei. Einen neutralen Punkt gab es auch:
+- Ich hätte es lustig gefunden, wenn das Pokemoncenter der Slums für seine Dienste Geld verlangt hätte.  

 
Hier endet der spoilerfreie Teil - Wenn ihr die Zeit übrig habt, endlich mal wieder ein hervorragendes 2D-Pokemon zu erleben oder zum ersten Mal eine ernste Edition spielen möchtet, empfehle ich Reborn guten Gewissens. Ich werde in geraumer Zeit den zweiten, dann wohl deutlich kürzeren Bericht verfassen. Aber jetzt komme ich zur Beschreibung meines ersten Arenaleiterkampf es. Spoilerwarnung










Kampf gegen Arenaleiter 1 - Julia

Es handelte sich um eine Elektroarena. 

Erster Versuch: Mein Team besteht aus drei Kern-Pokemon, die ich trainiere und drei Füll-Pokemon, die als Schutzschilder dienen wenn ich die Kern-Drei heilen muss. Meine Kern-Drei sind ein Goldini, ein Marikeck und ein Smettbo LV 17 - 21.Die sechs Pokemon meiner Gegnerin waren LV 18 - 25. Noch in der Arena habe ich Goldinies Anti-Elektroattacken-Fähigkeit entdeckt und gedacht, sie wäre ein Gratisticket zum Sieg, wie es bei fast allen Trainern der Arena der Fall war. Ich lag falsch, wie mir Ultraschall und das Flugpokemon meiner Gegnerin klar machten. Ich musste öfters durchwechseln, Items einsetzen und Füll-Pokemon als Schilde verwenden, es war unheimlich spannend. Am Ende hat das Lektroball leider meine drei Kern-Pokemon verheizt. 

Zweiter Versuch: Ich war dumm genug, ohne Heilitems reinzurennen und verlor mein Goldini bereits beim zweiten Pokemon. Ich wusste es war vorbei und ich sollte recht behalten. Demut.

Dritter Versuch: Diesmal nahm ich es ernst - Ich wusste jetzt, was Reborn von mir verlangte. Das erste Mal in meiner Geschichte mit Pokemon bereitete ich mich umfassend auf einen Leiterkampf vor. Ich kaufte 10 Tränke, stellte mein Team um und gab ihnen Items zum Tragen. Ihr Plusle und ihr Minun wischte ich schnell mit Goldini weg, den Rest besiegte ich nach ein paar Tränken und Tauschen. Ihr Lektroball machte kurzen Prozess mit meinen drei Füll-Pokemon, während ich die Kern-Drei heilte. Zuerst schickte ich mein Smettbo um es etwas zu schwächen, ich erwartete keinen großen Erfolg. Ich hatte drei Mal in Folge unglaubliches Glück - Konfusion verwirrte Lektroball, Lektroball verletzte sich selbst, Lektroball verfehlte mein Smettbo. Erst dann wurde es ausgenockt, konnte bis dahin aber guten Schaden anrichten. Goldini setzte das fort, bis meine Gegnerin zwei Tränke einsetzte und so auch ich, ein Ausdauerkampf. Bevor Goldini ihr letztes Pokemon aber doch besiegen konnte, war Lektroball plötzlich zum ersten Mal schneller und exitus'de meinen Goldfisch. Es wurde Zeit für meinen Starter die Bühne zu betreten und den Job zu Ende zu bringen, was es nur mit wenigen verbleibenden KP schaffte. Ich hatte den Kampf gewonnen und war nervlich am Ende, aber glücklich und stolz. Nach dem ersten von 18 Arenaleitern. 

Ich kann ohne Zweifel sagen, dass das der spannendste und strategischste Pokemonkampf war, den ich je gekämpft habe - Noch ein kleines Stück vor den Besten meiner Kampfzonen-Duelle.  Pokemon Reborn verlangte von mir, mit Köpfchen vorzugehen, nach frustrierenden Niederlagen wieder aufzustehen, alles aus meinem Team herauszuholen und mir dennoch alles abzuverlangen. So muss ein Arenaleiterkampf sein. Das sage ich als jemand, dem die Schwierigkeit in Pokemon nie wichtig war und der schwere Spiele meist nicht mag. Ich hoffe ich konnte herüberbringen, warum das Kampfsystem hier geschickt und mit Bravour eingesetzt wird. 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich enorm auf den langen, großen, weiten Rest des Spiels. 

- Yoraiko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!