Donnerstag, 14. November 2019

Pokemon Fangame Crystal Clear - Spielbericht 1



Die Pokemon-Marke ist die erfolgreichste Spielemarke der Welt und macht momentan dennoch(endlich!) verdient weltweit eine erdrückende, negative Presse ob des nahenden, potentiell katastrophalen Releases von Sword und Shield, welches fernab von Fertig oder angemessen dem Einstand der traditionsreichen Reihe auf einer Heimkonsole zu sein scheint. Die ganze Sache zeigt perfekt die seit vielen Jahren aufkeimende und jetzt erblühende 
'Ihr kaufts doch eh'-Einstellung Game Freaks, die sich noch nie einen Kehricht darum geschert haben, was die Spieler von ihnen möchten. Wahrscheinlich haben sie recht.

Aber das hier soll ein positiver Beitrag werden, darum geht es genau um jene Fans von Pokemon, besser gesagt die Leidenschaftlichsten unter ihnen - Fangames kursieren bereits seit über zehn Jahren in den Weiten des Internets und stehen mittlerweile im Ruf, regelmäßig besser als die sperrigen Hauptteile zu sein. Als ich vor geraumer Zeit über mein Super Nintendo Mini noch einmal das originale Kristall aus meiner Kindheit spielen wollte um die Nostalgie zu fühlen, stieg ich dabei über das Fanspiel Crystal Clear - Das ich dann statt des Originals installierte und damit sehr, sehr glücklich bin. Normalerweise schreibe ich altbackene Reviews und ellenlange Manifests über die Dinge, die ich konsumiere, diesmal dachte ich mir ich breche das einfach ein wenig auf und liefere kleine Spielberichte in Form von Beiträgen, was meinen Fortschritt und das Spielgefühl von CC angeht. Ein bisschen wie die schlechte Version eines Lets Play. Auf Text. Viel Vergnügen.





Vom Entwickler:
Pick your starter, your region, customize your character, and then do whatever you want. You can collect all 16 badges, challenge the new E4, catch all 251, rechallenge a gym, visit new places... There's a lot of things to do.



Features



  • Open world
  • Start in Johto or Kanto
  • Select from 24 starters
  • Character customization
  • Scaling Gyms and Trainers
  • Gym rechallenges
  • Loads of other improvements
Crystal Clear verändert die Edition Kristall nicht grundlegend - Das Spiel wird nur zu einer vollkommenen Open World, man kann sich seine Startregion aussuchen - Kanto oder Johto - Und alle 16 Arenaleiter in beliebiger Reihenfolge angehen. Man kann von Anfang an überall hin, in beide Regionen. Die Trainer und bis zu einem gewissen Maße wilden Pokemon leveln mit den Orden die man hat - Ein System, das überraschend gut funktioniert. Abgesehen davon beinhaltet das Fanspiel einige neue Gebiete, viele Komfortfunktionen, man kann sich seinen Protagonisten aus einem großzügigen Generator selbst erstellen, man kann ALLE bis dahin erschienenen Pokemon fangen, alle TMs kaufen, hat mehr Starter zur Auswahl, Arenaleiter sind wiederbekämpfbar, Pokemon laufen euch hinterher undundund. 

Das Schöne für mich zum Anfang, das mich direkt eingenommen hat: Dadurch, dass man direkt überall in beide Regionen kann, konnte ich mir das erste Mal überhaupt in meiner Pokemongeschichte gleich zu Anfang mein Traumteam zusammenstellen. Mein Starter war Jurob, ich musste mich zwischen ihm und Hunduster entscheiden. Der Reiz mit einem Eispokemon zu beginnen war aber einfach zu hoch. Bei diesem Team macht es dann gleich umso mehr Freude, es hochzutrainieren. Das ist etwa der derzeitige Stand meiner Mannschaft:
Kenya ist nur ein VM-Sklave für Fliegen, ich bin also noch nicht ganz am Ideal, aber es wird. Als Protagonistin habe ich mir selbstverständlich eine blauhaarige Team Rocket-Lady ausgesucht, sie hört auf den melodischen Namen Yoraika. Ich habe im Moment drei Orden - Major Bob, Sabrina, Falk. Als allerletzten Leiter habe ich geplant, Bianka anzugehen weil mich interessiert, wie die Schwierigkeit bei ihr dann aussieht. Auch Jasmin und Kai werde ich erst zum Schluss herausfordern. 
Es ist ganz lustig, die bekannten Strukturen der Arenen auf diese Weise durcheinanderzubringen und Drachenleiterin Sabrina, die sich selbst als Stärkste aller Arenaleiter bezeichnet, mit ihren Level 9-Dratinis in den Staub zu treten. 

Die Schwierigkeit ansich ist knackig - Kristall war damals noch nicht so pervertiert von Game Freaks Komfortwahnsinn, der sich in unabschaltbaren EP-Teilern und unfähigen KI-Gegnern niederschlägt, sondern bot eine Herausforderung, die Crystal Clear weiter anpasst - Viele Trainer haben jetzt 3-4 Pokemon statt 1-2, neue, schwerere Gegner mit Tränken sind hinzugekommen. Dadurch, dass man aber jederzeit überallhin und sich so ganz angenehm hochtrainieren und jede Herausforderung beliebig angehen kann relativiert sich das aber sehr angenehm.



Crystal Clear ist auf jeden Fall jetzt schon eines der besten Fangames, die ich bisher von Pokemon spielen durfte, weil es die noch immer zeitgemäße und funktionierende Kristalledition sinnvoll anpasst und erweitert, ohne ihr das Nostalgiegefühl zu nehmen - Sie lässt das darunterliegende Original atmen. Wo eine Menge Stärken sind, sind zumindest auch ein paar wenige Wehrmutstrophen: So sehr ich die gute alte 16Bit-Musik jener vergangenen Tage mag, manchmal tendiert sie dann doch dazu in den Ohren zu schmerzen oder nervig zu werden - Da hätte ich mir vielleicht ein optionales Umstellen auf den Soundtrack der Remakes HG/SS gewünscht, aber das wäre möglicherweise auch einfach zu viel Arbeit gewesen. Was mich da schon mehr stört ist, dass Team Rocket (Zumindest nach meinem bisherigen Stand!) im Spiel komplett fehlt und damit auch nicht die im Originalspiel so coole Red Garados-Team Rocket HQ-Episode enthalten ist, stattdessen wurde aus dem Untergrundversteck ein liebloser Einkaufsbummel gemacht. Weder trifft man Siegfried noch den rothaarigen Sohn Giovannis. Ich verstehe nicht so wirklich die Intention hinter der Entfernung dieser Inhalte, aber eventuell kommt das ja noch.

Momentan kümmere ich mich darum, ein paar Routen von aktiven Trainern zu 'säubern', mein Team noch ein wenig potenter zu machen, damit bald die ersten Entwicklungen ins Haus stehen und mich auf den Arenaleiter-Kampf gegen Pyro vorzubereiten. Ich werde in regelmäßigen Abständen diesen Bericht fortführen, allerdings nicht in zu kurzer Zeitabfolge, das würde sich nicht lohnen. 

Allen, die auch nur rudimentäres Interesse daran haben, ihrer Nostalgie nachzugeben und sich erneut auf Kristall einzulassen - Ich kann euch wärmstens empfehlen, Crystal Clear zu nehmen, es ist das in beinahe jeder Hinsicht überlegene Spiel. Auch wenn es immer noch bedeutend langsamer ist als neuere Titel wie Smargd, das ich aktuell ja auch wieder spiele. Der Unterschied ist schon spürbar, aber das gehört ja auch zur Nostalgie, nicht wahr? Die... Unvollkommenheit.

Als Letztes werfe ich einen wehmütigen Blick auf vergangene Wunder:



DAS waren noch Zeiten, als Smogon noch Flammenwerfer lernen konnte, huh? Seufz... früher war alles besser.


- Yoraiko



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!