Montag, 14. Oktober 2019

Test-osteron: Der ultimative Colamarken-Vergleichstest - Schwarzes Gold oder Finstre' Pampe?



Der große, ultimative Cola-Vergleichstest 
(Mit Cola) 


 1. Vorwort und das Format 'Test-osteron
2. Die Tester und ihre Beziehung zu Cola
3. Die Test-Kandidaten
4. Die Bewertungskriterien
5. Verlängerter Testbericht mit Kommentaren und Eindrücken 
6. Kurzer Testbericht mit Wertungen
7. Endwertung + Siegerehrung

1. Vorwort und das Format
Viele von uns trinken sie jeden Tag, und das seit wir sie als kleine Racker mit der Muttermilch verabreicht bekommen haben, einige haben es geschafft ihr abzuschwören und gesündere Alternativen in ihr Leben zu lassen, aber auch die vermeintlich Abstinenten kehren irgendwann zurück. Zurück zu Cola, dem schwarzen Gift, dem flüssigen Herzinfarkt, der trinkbaren verkürzten Lebenserwartung. Doch während man vor fünf bis zehn Jahren noch in so ziemlich jedem Fall von Coca Cola sprach, wenn man das C-Wort auch nur andeutete, ist die Auswahl heutzutage riesig, und so unterschiedlich wie die Leute die sie trinken. Keine Frage, in Punkto Bekannt-, und Beliebtheit ist die gute alte Coke unangefochten, aber ist sie auch die beste Cola? Ist Pepsi wirklich nur eine traurige Kopie, ist Vitacola wirklich so widerlich wie alle sagen, ist Fritzkola tatsächlich das Getränk für Erwachsene? 
Diese und weitere Fragen habe ich zwei engen Freunden gestellt, und statt sie mir zu beantworten gingen sie auf meinen übereifrigen Vorschlag ein, doch gleich den Feldversuch anzusetzen - Ein großaufgemachter, empirisch stichhaltiger Colatest und Vergleich, durchgeführt von drei Niemanden, die alles wollen und nix können. Perfekt.

Wir nennen dieses Format Test-osteron, und es wird ab und zu, regelmäßig, unregelmäßig, erscheinen, vielleicht. Wie der Titel es den Begabteren unter euch schon verraten hat, werde ich mit verschiedenen Kameraden dabei Dinge testen. Doll! Das gabs noch nirgends. 


2. Die Tester und ihre Beziehung zu Cola  
 Yoraiko: Ich habe Cola seit vier oder fünf Jahren abgeschworen, und sie durch ungezuckertes Wasser ersetzt. Vorher trank ich entweder immer Coca Cola oder Ja!-Cola. Irgendwann wollte ich gesünder leben und hörte damit auf. Ich vermisse es nicht. Vor zwei oder drei Jahren begann meine Leidenschaft für Dr.Pepper, welche die einzige Ausnahme bildet. Selten trinke ich eine Dose davon. Ich mag Cola nicht und finde sie meistens eklig. Ich habe die meisten zu testenden Sorten noch nie getrunken. 

PizzaJuice: Ich habe vor ca zwei Jahren sehr viel Cola getrunken, da meine Mutter stets welche gekauft hat, aber auch so war mein Drang nach Cola groß. Es war mir auch zum größten Teil egal, was für Cola es war. Ob Pepsi, Cola Zero, normale Cola... alles habe ich ausnahmslos getrunken. Der Geschmack, aber größtenteils das Koffein haben mich gefesselt, da ich kein Kaffeetrinker bin und dies meine Alternative war. Nach einiger Zeit habe ich aber gemerkt, dass Koffein nicht mal eine richtige Wirkung auf mich hat und mich im Endeffekt nur müder macht nach ein bis zwei Stunden, und der Geschmack von Cola ersetzbar ist mit leckeren, gesünderen Alternativen. Die einzige Cola die ich noch trinke und wirklich genieße ist Fritz-kola. Diese trinke ich aber auch nur ungefähr ein mal im Monat. Ich habe kaum mehr das Verlangen nach Cola. Für mich ist es ein Gelegenheitsgetränk und sollte nie exzessiv täglich eingenommen werden. 

Paiclya: Ich mag keine Cola


3. Die Test-Kandidaten

Hier ist sie, die stolze Aufstellung der mutigen Zuckerwasserkadetten, die sich unserem gnadenlosen Urteil ausliefern: 
1.River Cola (Aldi)
2. K-Classic Cola (Kaufland)
3. Ja!-Cola (Rewe)
4. Coca Cola Zero
5. Coca Cola Cherry
6. Dr. Pepper
7. Vita Cola
8. Coca Cola
9. Fritz Kola
10. Club Mate Cola
11. Mio Mio Cola
12. Pepsi

Nicht auf dem Bild zu sehen weil nachträglich hinzugekommen:
13. Afri Cola

Wir hielten dies für eine breitgefächerte und durchaus repräsentative Auswahl, und haben bewusst schwammige Geschmacksrichtungen wie Vanilla oder Light weg gelassen.

 4.Die Bewertungskriterien
Folgende Kategorien haben wir für diesen Test als sinnvoll erachtet:
- Vermarktung, Image, Gesamtbild
- Preis, Verfügbarkeit in Märkten
- Design, Aussehen der Flasche und des Getränkes
- Inhaltsstoffe
- Duft
- Geschmack
- Extrapunkte und Abzüge

Diese Kategorien teilen sich in die, die wir zu dritt live und direkt bewerten konnten und jene, die man nicht bewerten sondern nur recherchieren kann, was ich dann alleine vorgenommen habe. Die Schlussfolgerungen daraus muss jeder für sich selbst finden. In jeder zu bewertenden Kategorie konnte jeder von uns dreien pro Getränk bis zu 10 Punkte vergeben, dabei waren ,5-Wertungen möglich. In der Kategorie Extrapunkte und Abzüge kann zudem jeder Judge, wenn er denn möchte, bis zu fünf Extrapunkte oder Minuspunkte pro Getränk vergeben.




5.Testbericht lang - Kommentare und Gespräche
Hierzu habe wir Videoaufnahmen die ganze Zeit über mitlaufen lassen, die ich im Anschluss ausgewertet und in Kommentare zum jeweiligen Getränk umgewandelt habe, falls denn welche vorhanden waren.

Vermarktung, Image, Gesamtbild:
Yoraiko:
Coca Cola: Hat den Weihnachtsmann quasi erfunden, steht für großartige Weihnachtswerbungen, das Lied Wonderful Dream ist untrennbar mit der Marke verbunden, Kampagnen wie die Cola Gläser bei MC Donalds, so wenig ich sie mag muss ich hier zehn von zehn vergeben
Coca Cola Cherry: Cherry klingt schon sehr schön, es klingt süß, etwas gesund, solide und gut
Fritz Cola: Ich verbinde absolut gar nichts mit der Cola, außer vielleicht dass es die 'coole' Erwachsenenkola ist. Klingt gut, cooles Design.
miomio: Ich weiß nicht. Spricht mich vom Design an, der Name ist nicht gut und das Marketing ist offensichtlich nonexistent.
Dr. Pepper: Stilvolle und einzigartige Intellektuellen-Konnotation wegen des Dr., großartige Werbeclips auf Youtube, sympathischer Konzern + Steins;Gate
Pepsi: A sad coke... furchtbarer Ruf und quasi irreversibles Image, das Design ist eine französische Flagge auf Kippe, 'Pepsi' klingt unglaublich furchtbar.
Ja! Cola: Das Alleinstellungsmerkmal der Farbe Weiß ist cool, Ja! steht für gute Qualität, die Beste aller Billigmarken
K-Classic Cola: Steht qualitativ zwischen Ja! und River, K-Classic hat jedoch eher ein negatives Image, so gut wie keine Werbepräsenz
River Cola: River Cola klingt im Gegensatz zu den anderen Billigmarken eklig und richtig billig, und will Kreativität vortäuschen, wo nur Aldi ist.
Coke Zero: Hatte ein paar coole Werbeclips, gilt als pseudogesund, beinhaltet allerdings Chemie statt Zucker.
Vita Cola: Kein gutes Image, Kein gutes Design, Zitronencolagemisch
Club Mate Cola: Nicht viel von gehört, Gutes Design, klingt recht flippig

Paiclya:
Coca Cola: 'Weeeeihnachtsmmaaaaann & MC Donalds'

Pizzajuice:
Coca Cola: was Yoraiko sagt + Ich liebe Glasflaschen, das wertet jedes Getränk auf, Fetziger Name, The origin of cola
Coca Cola Cherry: War die beste Colavariation vor Vanilla, Design ist abereinfach nur Cola mit einer Kirsche, sehr beliebt, tolle Variation
Fritz Cola: Mein persönlicher Favorit, Kannte das Getränk schon sehr früh, habe es oft bei Youtubern gesehen, es ist diese ANDERE Cola, das K statt C bei Kola ist cool, die zwei Jungs auf dem Etikett sind überzeugend, Glasflasche, gutes Design, 
'bring mich um sie sind geil'
miomio: Kannte vorher schon andere Miomio-Produkte, ich mag die Marke, viele meiner Freunde trinken sie, Super Flasche, sie ist etwas breiter und anders als andere Glasflaschen
Dr. Pepper: Ich habe es nur für Yoraiko einmal getrunken, Guter touch, es gibt viele lustige Parodien mit dem Getränk in etlichen Shows, sehr populär
Pepsi: Im Schatten von Coca Cola, ich war früher ein Riesenhater und hab jeden Trinker von pepsi gehasst, heutzutage hab ich einen kleinen Friedensvertrag mit Pepsi geschlossen, sie will Cola sein, ist nicht Cola
Ja! Cola: Ich wusste nicht, dass Ja-Cola existiert,  es tut weh, dass Ja-Cola existiert. 
Ja!-Produkte haben dieses scheiß billige Ja!-Logo, seeehr überzeugend mit dieser braunen Strömung im Hintergrund...
K-Classic Cola: Einmal im Leben gesehen und getrunken danach nie wieder, so langweilig, das klitzekleine Kauflandlogo triggert mich, ich sehe vor mir wie das von Hartz IV Empfängern getrunken wird
River Cola: Mie von gehört, Dieses River... sie wollten irgendwas damit ausdrücken, es hat nicht funktioniert, keine Ahnung.
Coke Zero: Coke Zero kommt in jeder Colawerbung vor, eintönig
Vita Cola: Vita cola tut weh, sie will anders sein. 
"Wir mischen mal ein bisschen Lemon drunter" ist das ganze Konzept. 
Nur weil sie original drunter schreiben macht es das nicht original weil sie die Idee geklaut haben.
Club Mate Cola: Eklig, war nie ein Fan, aber meine Fresse sieht die Flasche wunderbar aus, netter Name, Glasflasche, unglaublich beliebt, der Typ mit Sombreroist witzig

Duft: (Wurde blind und in wahlloser Reihenfolge durchgeführt)
Yoraiko:
Coca Cola: Starker Duft, sehr chemisch, aber geht schon mal
Coca Cola Cherry: Seeehr stark, prickelt in der Nase, auf gute oder schlechte Weise intensiv, sehr aufdringlich
Fritz Cola: Starker Duft, leicht süßlich
miomio: Potentiell billig, nach längerem Riechen würde mir schlecht werden
Dr. Pepper: Richtig toller Duft, duftet wie Marzipan und Vanille, wirklich wunderbarer Duft, unterscheidet sich sehr stark vom Rest, ich kriege nicht genug von
Ja! Cola: NULL Geruch. Wirklich, das Getränk riecht nach NICHTS.
K-Classic Cola: Metalisch... billig...
River Cola: Subtil, ganz angenehmer Duft, nicht besonders stark.
Vita Cola: Super unangenehm, unabhängig davon, dass ich weiß was es ist, ist derGeruch unglaublich unappetitlich, riecht als wäre es nur aus Chemie, mir wird wirklich übel dabei
Club Mate Cola: Sehr unangenehm und zitronig, kein Geruch den ich mit Cola verbinden würde

Paiclya:
Dr. Pepper: Ich weiß welche Cola das ist, weil sie genau so riecht wie sie schmeckt, 
UND ZWAR SCHEISSE!! HÖRST DU DAS YORAIKO?!

Pizzajuice:
Dr. Pepper: KOMPLETT anders als die anderen Düfte, Oh mein Gott die riecht WUNDERBAR
K-Classic Cola: Leichter Klogeruch
Club Mate Cola: Riecht nach Parfüm


Geschmack: (Wurde blind und in wahlloser Reihenfolge durchgeführt)
Yoraiko:
Coca Cola: Ich merke sofort an den Zähnen, wie viel süßer es ist, der Zucker legt sich förmlich ab, lecker aber viel zu süß
Coca Cola Cherry: Leider liegt unter dem süßen Geschmack Chemie und Bitterkeit, es geht ebenfalls an die Zähne, seeehr süß
Fritz Cola: Interessant, etwas weniger süß, Bitterer Nachgeschmack ist gewöhnungsbedürftig
miomio: Noch nie getrunken, sehr eigenener Geschmack aber auch sehr süß, gewisser Nachgeschmack, nicht zu aufdringlich
Dr. Pepper: Köstlich, kein Nachgeschmack, sehr eigen, sehr fruchtig und frisch, nicht zu süß
Pepsi: Schmeckt ein bisschen komisch, geht an die Zähne, chemisch und aufdringlich, aber auch nicht wirklich schlecht
Ja! Cola: Im Nachgeschmack besser als zu Anfang
K-Classic Cola: 'UÄÄÄH', zitronig, nicht colamäßig, nicht zu stark, kein Nachgeschmack 
River Cola: Gibt mir nichts, würde ich nicht öfter trinken
Coke Zero: Bestimmt eine Billigcola
Vita Cola: 'UÄÄÄRRGGHHH' *Ekelverzerrtes Gesicht* Oh Schande ist das EKELHAFT, das einzig Gute ist, dass der Nachgeschmack quasi nonexistent ist, und das Getränk somit nicht im Mund bleibt. Ekelerregend. Abscheulich. 
Club Mate Cola: Noch nie gerunken, sehr besonders, richtig starker Eigengeschmack, schwer zu beschreiben, geht nicht an die Zähne, nicht aufdringlich, kein Nachgescmack, sehr gut

Pizzajuice:
Fritz Cola: Bääh. Wie Pilz, so richtig pilzig eklig widerlich, nicht mal süß, einfach nur schlecht
Dr. Pepper: Schmeckt wie Medizin
Pepsi: Ne ich spürs nicht. Eine ziemliche Try hard-Cola
K-Classic Cola: Komplett langweilig und generisch
River Cola: 'Hast du mir Wasser gegeben?' Schmeckt wie Wasser mit Zucker
Coke Zero: Wie Wasser mit Geschmacksverstärker
Vita Cola: Oh Gott, schmeckt wie Cola und Spülwasser, ist einfach nur Abwasser, sauer säuerlicher Nachgeschmack
Club Mate Cola: Kaffegeschmack, unglaublich eklig, nicht süß


6. Testbericht kurz - Wertungen und Daten 

Vermarktung, Image, Gesamtbild:
Yoraiko:
Coca Cola: 10
Coca Cola Cherry: 7
Fritz Cola: 6
miomio: 5
Dr. Pepper: 9
Pepsi: 1
Ja! Cola: 6
K-Classic Cola: 5
River Cola: 3  
Coke Zero: 5
Vita Cola: 4
Club Mate Cola: 6
Afri Cola: 7

Paiclya:
Coca Cola: 9
Coca Cola Cherry: 9
Fritz Cola: 9
miomio: 9
Dr. Pepper: 8
Pepsi: 5
Ja! Cola: 1
K-Classic Cola: 2 
River Cola: 2
Coke Zero: 9
Vita Cola: 5 
Club Mate Cola:
Afri Cola: 6

Pizzajuice:
Coca Cola: 9
Coca Cola Cherry: 8
Fritz Cola: 10
miomio: 8
Dr. Pepper: 8
Pepsi: 5
Ja! Cola: 2
K-Classic Cola: 3
River Cola: 3
Coke Zero: 5
Vita Cola: 2
Club Mate Cola: 7
Afri Cola: 8

Coca Cola: 28
Dr. Pepper: 25
Fritz Cola: 25
Coca Cola Cherry: 24
miomio: 22
Afri Cola: 21 
Club Mate Cola: 21
Coke Zero: 19
Pepsi: 11
Vita Cola:11
K-Classic Cola: 10 
Ja! Cola: 9
River Cola: 8

Design, Aussehen Flasche und des Getränkes: 
Yoraiko:
Coca Cola: 7
Coca Cola Cherry: 8
Fritz Cola: 9,5
miomio: 6
Dr. Pepper: 7,5
Pepsi: 5
Ja! Cola: 5,5
K-Classic Cola: 3
River Cola: 2,5  
Coke Zero: 7
Vita Cola: 1
Club Mate Cola: 8,5
Afri Cola: 9

Paiclya:
Coca Cola: 8
Coca Cola Cherry: 8
Fritz Cola: 8
miomio: 4
Dr. Pepper: 5
Pepsi: 1
Ja! Cola: 1
K-Classic Cola: 2 
River Cola: 2
Coke Zero: 9
Vita Cola: 1
Club Mate Cola: 9
Afri Cola: 8

Pizzajuice:
Coca Cola: 8
Coca Cola Cherry: 7
Fritz Cola: 10
miomio: 8
Dr. Pepper: 7,5
Pepsi: 4,5
Ja! Cola: 3
K-Classic Cola: 2,5
River Cola: 4
Coke Zero: 6
Vita Cola: 3
Club Mate Cola: 9,5
Afri Cola: 7,5

Fritz Cola: 27,5
Club Mate Cola: 27
Afri Cola: 24,5
Coca Cola Cherry: 23
Coca Cola: 22
Coke Zero: 21
Dr. Pepper: 20
miomio: 18
Pepsi: 10,5
Ja! Cola: 9,5
River Cola: 8,5
K-Classic Cola: 7,5
Vita Cola: 5

Duft: (Wurde blind und in wahlloser Reihenfolge durchgeführt)
Yoraiko:
Coca Cola: 6
Coca Cola Cherry: 5
Fritz Cola: 5,5
miomio: 4,5
Dr. Pepper: 10
Pepsi: 5,5
Ja! Cola: 2,5
K-Classic Cola: 4,5
River Cola: 6  
Coke Zero: 5
Vita Cola: 1
Club Mate Cola: 3
Afri Cola: 6,5

Paiclya:
Coca Cola: 1
Coca Cola Cherry: 3
Fritz Cola: 8
miomio: 2
Dr. Pepper: 0
Pepsi: 8
Ja! Cola: 1
K-Classic Cola: 7
River Cola: 7
Coke Zero: 4
Vita Cola: 0
Club Mate Cola: 8
Afri Cola: 'Riecht gut' = 7?

Pizzajuice:
Coca Cola: 8
Coca Cola Cherry: 8
Fritz Cola: 7
miomio: 5
Dr. Pepper: 10
Pepsi: 5
Ja! Cola: 5
K-Classic Cola: 2
River Cola: 3
Coke Zero: 5
Vita Cola: 4
Club Mate Cola: 9
Afri Cola: 7

Fritz Cola = 20,5
Afri Cola = 13,5 + riecht gut(Paiclya) = 7 = 20,5
Dr.Pepper = 20
Club Mate Cola: 20
Pepsi = 18,5
Coca Cola Cherry = 16
River Cola = 16
Coca Cola = 15
Coke Zero 14
K-Classic Cola 13,5
Miomio = 11,5
Ja! Cola = 8,5
Vita Cola = 5

Geschmack: (Wurde blind und in wahlloser Reihenfolge durchgeführt)
Yoraiko:
Coca Cola: 5
Coca Cola Cherry: 6
Fritz Cola: 5,5
miomio: 5,5
Dr. Pepper: 9
Pepsi: 5
Ja! Cola: 7
K-Classic Cola: 4
River Cola: 5  
Coke Zero: 3
Vita Cola: 1,5
Club Mate Cola: 8
Afri Cola: 7

Paiclya:
Coca Cola: 2
Coca Cola Cherry: 3
Fritz Cola: 5
miomio: 0
Dr. Pepper: 3
Pepsi: 3
Ja! Cola: 4
K-Classic Cola: 5
River Cola: 3
Coke Zero: 2
Vita Cola: 3
Club Mate Cola: 2
Afri Cola: 5

Pizzajuice:
Coca Cola: 5
Coca Cola Cherry: 8
Fritz Cola: 4
miomio: 3
Dr. Pepper: 7
Pepsi: 3
Ja! Cola: 5
K-Classic Cola: 4
River Cola: 4
Coke Zero: 8
Vita Cola: 0
Club Mate Cola: 0
Afri Cola: 7

Dr. Pepper: 19
Afri Cola: 18
Coca Cola Cherry: 17
Ja! Cola: 16
Fritz Cola: 14,5
K-Classic Cola: 13
Coke Zero: 13
River Cola: 12
Coca Cola: 12
Pepsi: 11 
Club Mate Cola: 10
miomio: 10
Vita Cola: 4,5

Preis, Verfügbarkeit: 
Coca Cola: Coca Cola ist natürlich die Bekannteste aller Colamarken, und somit fast in jedem Laden zu erhalten. Selbst in kleineren Bistros und Restaurants findet man eigentlich IMMER eine davon in der ein oder anderen Ausführung. Preislich liegt diese Cola im overen Durchschnitt.

Coca Cola Cherry: Hier wird es schon schwieriger. Kaufland und andere größere Supermarktketten wie Rewe oder Edeka haben diese Variation in der Regel da, aber bei kleineren Läden wie Lidl oder Aldi wird es dann schon schwierig, und außerhalb von Supermärkten ohnehin. Preislich an Coca Cola angepasst. 

Coca Cola Zero: Das Selbe wie bei Cherry.

Fritz Cola: Friz Kola scheint als deutsches Produkt auch sehr populär zu sein, und so findet man Fritz Kola fastz schon ebenso populär wie Coca Cola in diversen Geschmacksrichtungen in Handelsketten aber auch in Bistros oder kleinen Kiosks. Wenn man mal anfängt darauf zu achten, merkt man, wo die beiden grinsenden Studenten überall anzutreffen sind. Umso beschämender, dass Kaufland die Marke nicht führt. 
Schande! Schande! Schande! Preislich liegt eine Glasflasche im guzten Durchschnitt.

miomio: Eine eher schwierig aufzutreibende Sorte. Kaufland, Fehlanzeige, Bistros, Fehlanzeige. Rewe, Fehlanzeige. Das Getränk macht sich rar, und ist durch zufall quasi nicht zu entdecken, wenn man nicht gezielt danach sucht. Preislich unterer Durchschnitt, also recht günstig. 

Dr. Pepper: Bedauerlicherweise viel, viel zu unterpräsentiert in Deutschland. Viele Läden führen das Getränk überhaupt nicht, Kaufland nur die Dosen, Rewe ist einer der wenigen Lichtblicke, da es hier auch die Flaschen gibt. Außerhalb von Discountern so gut wie nie anzutreffen. Preislich durchschnittlich.

Pepsi: Ebenso wie Coca Cola sehr häufig und einfach zu finden, wenn auch nicht ganz so breit gestreut in anderen Geschäften als Discountern. Preislich recht günstig, günstiger als eine Coke. 

Ja! Cola: Rewe. Einerseits ist es gut, dass es sie in jedem Rewe gibt, andererseits gibt es sie auch NUR da, falls man aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine Ja!-Cola will... 
als Billig-Cola kostet sie fast nichts.
K-Classic Cola: Kaufland. Einerseits ist es gut, dass es sie in jedem Kaufland gibt, andererseits gibt es sie auch NUR da, falls man aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine K-Cola will...  als Billig-Cola kostet sie fast nichts.
River Cola: Aldi. Einerseits ist es gut, dass es sie in jedem Aldi gibt, andererseits gibt es sie auch NUR da, falls man aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine River-Cola will...  als Billig-Cola kostet sie fast nichts. 

Vita Cola: Ähnlich populär und breit gestreut in Discountern vorzufinden wie Coca Cola, auch in den Kleineren, und mitunter in Bistros und ähnlichen Minishops. Sehr günstig.

Club Mate Cola:Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Wir bekamen diese Cola nach längerem Suchen in einem Rewe, aber es gibt sie auch nicht in jedem. Kaufland führt sie nicht, viele Discounter auch nicht. Eine Rarität. Unterer Durchschnitt, was den Preis angeht.

Afri Cola: Noch schwieriger zu finden als Club Mate. Absolute Nische, und nirgendwo wirklich sicher zu finden. Enorm günstig.

Inhaltsstoffe: 
Coca Cola:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff: Zuckerkulör E150d, Säuerungsmittel E338, natürliches Aroma, Koffein. Aspartam
Zucker: 10,6g  
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_5449000018687/id_324385/Coca_Cola.pro

Cherry:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma, Aroma Koffein.
Zucker: 10,7g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/colamix/ean_54492790/id_394579/Coca_Cola_Cherry.pro

Fritz:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Koffein, Natürliches Aroma
Zucker: 11 g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4260107220015/id_365700/fritz_kola.pro

Miomio:
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma Koffein, natürliches Aroma.
Zucker: 11g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4002846034306/id_1110011648/Mio_Mio_Cola.pro

Dr. Pepper:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma, Aroma Koffein, Süßungsmittel Acesulfam-K und Sucralose.
Zucker: 6,8 g  
http://das-ist-drin.de/Dr-Pepper-Dr-Pepper-Original-0-5-l--430967/

Pepsi: 
Wasser, zucker, kohlensäure, farbstoff zuckerkulör E150d, Säuerungsmittel Phosporsäure, Aroma Koffein, Aroma
Zucker: 10,7 g 
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4060800148834/id_376236/Pepsi_0_5L.pro

Ja!-Cola: 
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma Koffein, natürliches Aroma
Zucker: 9,5 g 
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4388810057701/id_372229/Ja_Cola.pro

K-Classic Cola: 
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff: E150d, Säuerungsmittel: Phosphorsäure, Aroma Koffein, natürliches Aroma.
Zucker: 10g  
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4335896544519/id_1233799569/K_Classic_Cola.pro

River Cola: 
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff: Ammonsulfit-Zuckerkulör; Säuerungsmittel: Phosphorsäure; natürliches Aroma, Aroma: Koffein
Zucker: 10,5 g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_42142140/id_324359/River_Cola.pro

Coke Zero: 
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam), Aroma, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma Koffein. Enthält eine Phenylalaninquelle.
Zucker: 0 g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_5000112552492/id_338641/Coca_Cola_zero.pro

Vita Cola: 
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel (E270, Citronensäure, Phosphorsäure), Farbstoff E 150 d, natürliches Aroma, Vitamin C, Aroma: Koffein
Zucker: 8,8 g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4013595644814/id_10151120/Vita_Cola.pro

Club Mate Cola:
Wasser, Glucose-Fructosesirup, Zucker, Getränkegrundstoff (Mate-Extrakt, Colanuss-Extrakt, Tee-Extrakt, natürliches Aroma; Farbstoff: Zuckerkulör E150d; Säuerungsmittel: Phosphorsäure), Kohlensäure.
Zucker: 10 g 
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_4029764001883/id_809175/Club_Mate_Cola.pro

Afri Cola:
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel E338, Koffein, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, natürliches Aroma.
Zucker: 10,6 g
https://www.codecheck.info/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/cola/ean_2000422779353/id_19638277/Afri_Cola.pro          

Extrapunkte und Abzüge: 
Yoraiko:
Fritz Cola: +2
Dr. Pepper: +4
Pepsi - 2 
Vita Cola: -3 
Club Mate Cola: +1 
Afri Cola: +1

Pizzajuice:
Pepsi: +1
Ja! Cola: -2
Coke Zero: -1
Vita Cola: -3
Club Mate Cola: +1

7.Endwertung + Siegerehrung:

Fritz Cola:   89,5
Dr. Pepper: 88
Afri Cola:    85
Coca Cola Cherry: 80
Club Mate Cola:    80
Coca Cola:            77
Coke Zero:           66 
miomio:              61,5 
Pepsi:                 50
River Cola:         44,5 
K-Classic Cola:   44
Ja! Cola:           41
Vita Cola:        19,5


Die Endwertung des Colatestes entspricht, alles in allem, dem was man auch so erwarten könnte und würde. Das Rennen an der Spitze zwischen den drei klaren Favoriten war zwar denkbar eng, aber letztendlich sind es Qualitätsmarken, von denen man eine solche Leistung gewohnt ist. Es ist im Gefälle zwischen Marken-, und Billig-Colas geblieben, so sind alle drei vertretenen Billig-Colas weit unten in der Skala. Es fällt auf, dass sie vor allem im Image und Design einstecken mussten, wohingegen sie bei Geschmack und Duft mehr Punkte abräumen konnten, was einfach mal wieder zeigt, dass bei einer Cola das Design und die Vermarktung einfach alles ist - Die Billigcolas konnten nicht ganz aus dem Schatten ihres schlechten Rufes treten. Aber auch geschmacklich waren die Marken fast durchweg besser, bei Cola lohnt sich der tiefere Griff in die Geldbörse also tatsächlich. Auch stark auffällig ist, dass die Gesamtwertungen in den Kategorien Geschmack und Duft durch Paiclyas niedrige Noten stark gedrückt werden, wohingegen sie bei den optischen und externen Kategorien deutlich höher wertete. Vita Cola ist, und das vollkommen zurecht, mit schwindelerregendem und demütigendem Abstand auf dem schmutzigen, letzten Platz gelandet, und verteidigt damit seinen Titel als Ekelgetränk des Jahrzehnts. Auch Pepsi hat es als traurige Cola übel erwischt, auch wenn sie tatsächlich gar nicht so furchtbar schmeckt, wie ihr Ruf es ihr immer nachsagt. Überraschungshits waren für mich der verdiente Sieger Fritz Kola, der sich mit seiner sympathischen Marke, dem tollen monochromen Design und seinem erwachsenen Geschmack gegen die fast durchgängig süße Konkurrenz durchsetzen konnte, und zu dem ich von jetzt an vielleicht doch öfter mal greife. Auch Afri Cola hat mich sehr positiv überrascht und es ist schade, dass die Marke so schwer zu bekommen ist. Fritz hat allerdings auch hauchdünn den höchsten Zuckergehalt, während Dr. Pepper abgesehen vom chemischen Coke Zero mit Abstand den Niedrigsten hat. 

Letztendlich ist all das natürlich ein subjektiver Test gewesen, jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen, aber eine Tendenz hin zur Marke ist im Colamarkt für uns definitiv erkennbar. Ich bedanke mich bei meinen eifrigen Mitrichtern und bei euch für das Lesen dieses Testes und hoffe, er konnte euch zu dem einen oder anderen Experiment anregen, wenn ihr das nächste Mal durch die Getränkeabteilung streift. Sollten mir beim Zusammenrechnen irgendwelche Fehler unterlaufen sein, freue ich mich über eure Hinweise. 

Und beim nächsten Mal in Test-osteron
Supermärkte - Der ultimative Discountervergleich
Seid gespannt! 

- Yoraiko



1 Kommentar:

  1. Cooler Test, aber sorry — Vita Cola ist für mich die beste (kein Scherz ��) [und ich bin nicht in der DDR aufgewachsen und kenne die erst seit ein paar Jahren; in Thüringen ist sie ja wohl auch aktuell Nr. 1 im Verkauf].
    Aber hat trotzdem Spaß gemacht den Test zu lesen ����

    AntwortenLöschen

Lass mich doch wissen, was du denkst!