Samstag, 12. Oktober 2019

Rammstein - Deutschland, Deutschland über allen!


Musik ist für viele ein unentbehrlicher Aspekt ihres Lebens - Entweder sie spielen eines oder mehrere Instrumente (beruflich), sind leidenschaftliche Anhänger einer bestimmten Band oder definieren sich und ihren Lifestyle sogar komplett über ein einzelnes Genre wie Hip Hop. Für viele musikalische Einzeller wie etwa auch mich aber ist Musik meisten auch nur das, Musik. Unsere schmerzlich-krude und ranzig-abgestandene Antwort auf die beliebte unbeliebte Frage "Welche Musik hörst du so?" wird wohl niemals viel mehr sein als ein unentschlossenes 'Och, eigentlich alles.'

Es fiel mir immer schwer, wie andere Kinder, Jugendliche und schließlich Erwachsene, mich über die Musik die ich höre zu definieren, oder klar zu sagen 'Ich bin Anhänger von X-Musik!'. Ich höre eben Musik, die mir gefällt. Es gibt Tendenzen bei den Genres, und klare regionale Muster(Japan...), aber tatsächlich bin ich kein leidenschaftlicher Fan auch nur eines bestimmten Genres. Und so gab und gibt es zwangsweise auch nicht viele Bands, die ich mit einem Funkeln in den Augen benennen konnte, wenn eine Frage in diese Richtung gestellt wurde. Schwach von mir, denn wer nicht mal ein paar Lieblingsbands hat, von dem ist persönlichkeits-technisch wohl sonst auch nicht viel zu erwarten. Zumindest hat es sich immer so angefühlt. 

Mein Glück also, dass es da schon immer eine einzige, strahlende Ausnahme gab. Der Titel hat es verraten - Rammstein. Die landeseigene Band war schon immer, von Kindesbeinen(!) an, unbestreitbar und wohl bis zum Tag an dem ich sterbe meine absolute Lieblingsband. Puh, das war mal ein langes Vorgerede. Ich möchte jetzt etwas länger noch über meine Beziehung zu Rammstein, ihre für mich größten Hits und was sie in meinen Augen aus-, und zur besten Band Deutschlands macht sprechen. 
Seit der Gründung Deutschlands.


Mein erstes Lied samt Musikvideo von Rammstein sah ich auf Viva, mit vielleicht sieben oder acht Jahren - Es handelte sich um 'Keine Lust.' Da hörte ich auch das erste Mal den als Bube wenig anziehenden Namen Rammstein. Ich sah das Video, und dachte mir: 'Aha. Ein paar fette Männer in komischen Sachen die böse Texte singen.' 
Den richtigen Durchbruch gab es für mich erst, als ich eine unbestimmte Zeit später den unzweifelhaft größten Hit in der Geschichte der Band auf Viva sah - 'Engel'.
Dieses Video faszinierte mich, und fing mich mit seinem verträglicheren Klang auch auditiv voll und ganz ein. 
Sein es die gruseligen Kinder, der melodische Chor, die schmutzige Fetisch-Action, die einfach verständliche Engels-Thematik oder vielleicht auch der verdauliche Rock, das Video nahm mich ein, und ich hörte das Lied rauf und runter. Nochmal ein, zwei Jahre später stieß ich nach und nach auf weitere Kassenschlager wie Rosenrot, Feuer Frei oder Du riechst so gut, allesamt ikonische Hits, die Rammstein unsterblich machten. Bald begann ich, im Internet nach den Liedern zu recherchieren, weitere herauszusuchen, mit der Band zusammenzuwachsen, eine Leidenschaft für sie zu entwickeln. Mit dreizehn oder vierzehn war Rammstein die erste Band, von der ich bewusst und willendlich mehr als fünf Lieder regelmäßig hörte, und damit automatisch meine Lieblingsband. Das hat sich bis heute nicht geändert, da ich beinahe jedes Lied der in meinem Geburtsjahr 1994 gegründeten Band kenne. Manche mag ich mehr, manche weniger, aber ich bin Vollblut-Rammstein-Anhänger. 

Warum? Was macht Rammstein in meinen Augen und Ohren zu mehr als andere ''Rock''-Bands, warum sind sie ein wichtiges Nationalgut und überschreiten oftmals die Grenze zu Kunst und Poesie, wo andere nur das Brüllen beherrschen?

Was mich an Rammstein sehr früh schon reizte war das, was die musikalische Identität der Band für mich auch heute noch ausmacht - Die Vereinigung tiefenpoetischer, nachdenklicher und gesellschaftskritischer Texte mit hartem, guten Rock voller Melodik. Das Erste und Häufigste, was man sich als Rammstein-Enthusiast von Unkundigen anhören muss ist, dass das doch nur stumpfer Rock mit Hang zum rechten Spektrum wäre, weil Till Lindemann, unbezahlbarer und unvergesslicher Frontsänger der Band, seit jäher ein rollendes R in seinen Gesang einarbeitet. 

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Wer sich die Zeit nimmt auf die Lyrics zu hören, die zwischen den einprägsamen Industrial-Tönen verborgen liegen, wird sehr schnell feststellen, dass hier eine feingeistige Sprache zum Einsatz kommt, die harte und unangenehme Botschaften ungeschönt und dennoch sehr unterhaltsam vermittelt. Der Rock und die Musik ist bei Rammstein nur der halbe Reiz, es sind die großartigen und einprägsamen Lyrics von Songs wie 'Deutschland', 'Sonne', 'Mutter', 'Rosenrot' oder 'Ausländer', die den Reiz des Hörens und Lebens der Band ausmachen. Hier hört man nicht nur gute, düstere Musik, hier lernt man am Ende noch was! Ich kann gar nicht zählen, zu vielen ernsten Themen Rammstein mein Zugang war - Misshandlung, Inzest, Rassismus, Necrophilie(!!), Homosexualität, Gier, Missstände der Kirche, Suizidgedanken und so weiter. Das sind etwa 5x so viele Themen als in anderen Bands dieses musikalischen Spektrums abgedeckt werden. 

Das rollende R ist keine Absicht, wie Till Lindemann schon vor vielen Jahren bestätigte, und klingt ehrlich gesagt trotzdem unheimlich gut, weil er einfach ein wunderbarer, unerreichter Sänger ist. Die Band ist übrigens bekennend, klar, eindeutig und kompromisslos links

Abgesehen von ihren mal mehr oder weniger komplexen Texten haben Rammstein oft von ihren Musikvideos Reden gemacht. Diese sind ein essentieller Punkt der Rammstein-Ästhetik, und variieren von ruhig-besinnlich, über verstörend-explizit bishin zu fantasievoll-theatralisch. Die kleinen Filme zu den Songs werden auch nicht umsonst schon seit mehr als 15 Jahren auf vielen Musiksendern ausgestrahlt, und haben mehrere Milliarden Klicks auf Youtube - Selbst jene, die mit Rammstein nichts am Hut haben, kennen in der Regel einige Songs und Videos von ihnen. Dabei ist auch eine Entwicklung erkennbar, denn das jüngst veröffentlichte Video zu 'Deutschland' ist meines Erachtens nach das bisher gelungenste Video der Bandgeschichte, taugt ohne Probleme als eigener Film, ist unzweifelhaft Kunst und darf sich auch die Bezeichnung Meisterwerk gefallen lassen. 


Zwar bin ich ohne Frage ein riesiger Rammstein-Enthusiast, aber ich war noch nie auf einem Konzert von ihnen, oder irgend einer anderen Band, nebenbei gesagt. Auch kann ich abgesehen vom Frontmann die Namen der Bandmitglieder nicht auswendig aufsagen, verfolge die aktuellen Geschehnisse um das sechsköpfige Ensemble nicht und besitze auch nicht besonders viel Rammstein-Merchandise. 
Mich also einen der wirklichen Vollblut-Fans zu bezeichnen wäre vermessen, aber so ist eben meine Beziehung zu Musik, ich höre sie, ich sehe sie, ich rede mit Leuten darüber und empfehle ihnen die Band. Mittlerweile bin ich auch da angekommen, dass ich zumindest ab und zu mal hereinsehe, was alle bei Rammstein so treiben, mir die Bücher Till Lindemanns auf die Liste gesetzt habe und dergleichen, aber ein inniges Verhältnis meinerseits ist irgendwie auch nach 10+ Jahren Lieblingsband nicht möglich. Aber das ist ja auch okay, es gibt da draußen genug Fans, die Rammstein wissen lassen, dass sie die beste und wichtigste Band Deutschlands sind, die international weltweit einen so bahnbrechenden Erfolg haben, dass wohl kaum ein anderer, deutscher Act da mithalten kann oder jemals konnte. Ich bin stolz, dass Rammstein unser Land damit präsentiert, und auch vielen Menschen rund um die Welt bekannt ist. Manchmal, ja manchmal, setzt die Band sich sogar für Gerechtigkeit in Ländern voller Ungerechtigkeit ein. Es gibt kaum einen Grund, Rammstein nicht sympathisch zu finden. Keine Skandale oder dergleichen.

Apropos viele Menschen... ich lebe ja in Leipzig, und nächstes Jahr wird Rammstein hier ein Konzert abhalten. Diesmal habe ich also tatsächlich versucht, selbst dabei zu sein, aber ein in der Rammstein-Community altes Problem hat das effektiv verhindert - Der gnadenlose Andrang. So gab es Newsartikel darüber, wie sämtliche Ticketseiten nur wenige Minuten nach Beginn des Verkaufs vollkommen überlastet waren und zusammenbrachen, selbst die Mitglieder des kostenpflichtigen Rammstein-Fanclubs, die alle zuerst dran waren, hatten nicht ausnahmslos Erfolg. Und das bei Ticketpreisen ab 150 €. Tja, die beispiellose Popularität Rammsteins ist für einen Lauwarm-Fan wie mich Fluch und Segen. Aber so bleibt es eben dabei, dass ich Lindemann & Co. still aus der Ferne bewundere. Zum Glück gibt es Youtube, und die hervorragenden und hochqualitativen Mitschnitte der legendären Rammstein-Konzerte, die mit viel Pyrotechnik, spektakulären Lichtshows und einzigartigen visuellen Ideen noch mal ein ganz eigenes Kapitel im großen Buch der Kunst verdienen. 

Zuletzt werde ich noch ganz persönlich eine Liste meiner Favoriten aus etwa 15 Jahren Rammstein-Leidenschaft verlinken. Als Erinnerung für Alteingesessene und Empfehlung für Neulinge. Ein kleiner Abriss des Phäonems Rammstein, bitte sehr. 

Ausländer
Bestrafe mich
Dalai Lama
Deutschland
Du riechst so gut
Engel
Frühling in Paris 
Halleluja
Haifisch 
Hilf mir  
Ich tu dir weh
Mein Herz brennt
Moskau
Ohne Dich
Rosenrot
Roter Sand
Sonne
Spiel mit mir
Spielur 
Tier
Waidmanns Heil


Es sind Einige, dessen bin ich mir bewusst, aber das ist bereits die engere Auswahl von Liedern, die ich sehr schätze. Und schon wenn man sich hier durchhört wird einem bewusst, wie musikalisch variabel Rammstein war und ist - Von klassischen Rockliedern über Märchenparabeln, alten Westernsounds, dramatischen Chorklängen bishin zu ruhigen Balladen. Alles dabei. 

 Ich hoffe, ich konnte ein wenig von meiner Begeisterung und ehrlicher Überzeugung für Rammstein herüberbringen, und habe so vielleicht den ein oder anderen inspiriert, sich auch nochmal ein Lied mehr der deutschen Band anzuhören, die zum Glück (noch) sehr aktiv ist. Wie lange das noch weitergeht, lässt sich nicht genau sagen, aber klar ist, dass Rammstein wohl nun langsam ihrem wohlverdienten Bandabend entgegengeht.Ich gönne es ihnen, aber gleichwohl hoffe ich auch, noch möglichst viele neue Werke von ihnen hören und genießen zu können.

- Yoraiko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!