Freitag, 18. Oktober 2019

Band-Gedanken: Attack on Titan Vol. 17





Bei den auf Denkbloggade veröffentlichten Artikeln zu den Attack on Titan-Bänden 17 - 24 handelt es sich um recht alte Beiträge von mir in einschlägigen Mangaforen, die ich hierfür überarbeitet habe. Sie dienen vor allem der Archivierung, aber auch, um einen Einblick zu geben in die in meinen Augen großen inhaltlichen und konzeptuellen Schwächen der Geschichte beginnend ab Band 15. Wer gleich zu meinem großen Attack on Titan-Manifest mit Stand Band 25 gehen möchte, der klicke hier. Ansonsten danke fürs Lesen. 
  

Ich glaube, man kann sich konfliktlos darauf einigen, dass Attack on Titan in aktueller Zeit eines der meistbeobachteten und am heißesten erwarteten Franchises weltweit ist. Gerade Anime only-Leute, falls es die überhaupt noch gibt, müssen seit Jahren furchtbare Qualen der Ungeduld durchmachen, was dadurch nicht besser wird, dass das Adaptionstempo des Anime in etwa dem Sprinttempo eines querschnittsgelähmten Maulwurfs entspricht, und die zweite Staffel voll mit Fillern war. Ich selbst bin nach S2 auf den Manga umgestiegen.

Und auch, wenn mir bewusst ist, dass ich mit Band 17 weit hinterherhinke und für die aktuellen Leser schon wieder alles ganz anders aussieht, möchte ich, von MEINEM Stand ausgehend betonen, was für eine absolute Leistung von Hajime Isayama es ist, so viele Bände mit konkretem, absolutem Nichts zu füllen. Jeder einzelne Anime-Zuschauer, der damals nach S2 auf den Manga umgestiegen ist und in aufgeregter Ekstase glühte, als er die Stelle erreichte, die über den Anime hinaus geht(Band 15), sah sich dann wahrscheinlich mit einer deprimierenden Ernüchterung konfrontiert: Es passiert einfach nichts.

Die letzten 3-4 Bände fühlten sich, und ich meine das genau so wie ich es sage, an wie purer Filler. Seit zwei oder drei Bänden bin ich über den Anime hinaus und warte, dass ich ENDLICH erfahre, was es mit der Welt und der Geschichte auf sich hat. Wie lange wartet man jetzt schon darauf, endlich mal mehr zu erfahren? Aber nichts. Isayama ist unglaublich geschickt darin, sämtliche Charaktere vor allem in den letzten Bänden entschlossen drumherumreden, nur andeuten, nie wirklich konkret werden zu lassen, nur zu teasen. Ellenlange Monologe von sämtlichen wichtigen Charakteren, prätentiös und mit einem Hauch von Möchtegern-Tiefe, aber nichts Konkretes.
Ich weiß ich weiß, in Fakt hat man in den letzten 2 - 3 Bänden neue Sachen erfahren. Aber wenn man die paar Brotkrumen mal gegen die Seitenanzahl aufrechnet und diese mit den neuaufgeworfenen Fragen gegenrechnet, ist das schon jenseits von unverschämt.

Okay Isayama, du weißt, dass die Welt sich an den Fingernägeln herumkaut, endlich den großen Knall deiner Story zu erfahren und es ist okay uns alle zu teasen und zu trollen, aber doch keine vier Bände lang. Was zum Schaf. Das gibt es wirklich nur bei Attack on Titan, dass wir einen halben Band lang einfach mal vollkommen zusammenhangslos die Backstory von Kenny bekommen, obwohl das zu diesem Zeitpunkt keine Sau interessiert. Das gibt es nur bei AoT, dass Charaktere zwei Bände lang am selben Ort stehen und sprechen können, ohne dabei auch nur eine einzige verwertbare Info preiszugeben. Ich empfinde das an diesem Punkt als konkurrenzlose Dreistigkeit und ein sehr schlechtes Storytelling, das mit Biegen und Brechen darauf ausgerichtet ist, auch ja noch so lange wie möglich die Mystik aufrecht zu erhalten, mit allen Mitteln. Ich will nicht sagen, dass ich die letzten Bände schlecht fand, ganz im Gegenteil. Historia etwa ist ein großartiger Charakter. Aber jedes Mal habe ich den Band mit der Hoffnung auf mehr Verständnis angefangen, in einem Zug durchgelesen und am Ende wieder dumm geguckt, weil man bestenfalls so schlau wie zu Anfang war.




Man erwartet endlich die Auflösung. Und was darf ich mir angucken? Historias Krönung, ein Waisenhof und ein Kopfquetscher. Ganz großer Sport, Isayama.

Klar, für alle die schon auf aktuellem Stand sind, wird das alles schon überhaupt nicht mehr relevant sein, und man denkt sich vielleicht Hab dich nicht so, aber diese Leute sollten versuchen sich zurückzudenken in die Zeit, in der sie auf jedes Kapitel eine Woche warten mussten. Gott. Das hätte ich nicht durch gehalten. Leider erlaubt es meine finanzielle Situation nicht, alle Bände auf einmal zu kaufen, ich hole nur so 1-2 aller 1-2 Monate nach. Also etwa der Rhythmus,den man etwa damals auch ertragen musste.




So viel zum siebzehnten Band. Gespannt bin ich, wie auch Band 18 mit purem Nichts gefüllt wird.


- Yoraiko





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!