Sonntag, 28. Juli 2019

Lasst uns über Trailer reden...


Trailer - Und damit meine ich nicht die Fahrzeug-Anhänger, sondern die Vorschaufilmchen im popkulturellen Spektrum, sollen uns anteasern. Sie sollen uns einen Vorgeschmack auf einen Film, Spiel oder eine Serie geben und uns Lust auf mehr machen. So ist es zumindest gemeinhin. Viele Trailer schneiden einfach Szenen des letztendlichen Produkts zusammen und unterlegen sie mit Musik, manche Trailer aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte oder ergänzen das Hauptprodukt sogar. Trailer können extrem mächtig sein, aber auch überaus schädlich. 

Filmtrailer beispielsweise, um mal das urälteste Medium des Vorschau-Clips zu nennen, sind meistens ein zweischneidiges Schwert - Die Kunst, nicht zu viel vom letztendlichen Film oder seiner Handlung zu verraten, den Zuschauer aber dennoch neugierig zu machen und ihm ein Gefühl für die Erzählung zu geben ist eine Schwere, und von Konsorten wie Hollywood etwa wird es nicht mal mehr versucht - Da verraten dir 90 % aller Trailer einfach schon den gesamten Film mit dem ganzen Plot, allen Twists, sämtlichen Schockmomenten, Gags, Pointen und Szenen. Der Spruch 'Hast du den Trailer gesehen, hast du den Film gesehen' kommt nicht von ungefähr. Grundsätzlich denke ich, dass jeder Trailer, der bedeutend länger ist als zwei Minuten, zumindest bei Filmen zu viel verrät und nicht angesehen werden sollte, es sei denn er ist wirklich intelligent inszeniert. Gerade bei Filmen des Horror-, Thriller-,  und Psychogenres habe ich ja ohnehin den Anspruch, möglichst unwissend und unbefleckt reinzugehen. Und Filmtrailer habe ich mir noch NIE bewusst angesehen - Wenn mich ein Streifen interessiert, muss ich dazu nicht noch Ausschnitte sehen. Filmtrailer haben wie ich finde auch nur sehr selten einen Mehrwert, sie nehmen Inhalte vorweg und bestätigen im Zweifelsfall ohnehin nur, was wir eh vorhatten - Guck ich! 
Natürlich gibt es in meiner Wahrnehmung einige Ausnahmen, die eben doch erfolgreich darin waren, einen ganz und gar in die Atmosphäre eines kommenden Filmes hineinzuziehen, einen vielleicht sogar zu erstaunen und mit Neugier und Wissensdrang für das Endprodukt zu füllen. Ich möchte einige dieser Filmtrailer teilen und etwas dazu sagen. Best of the Best, exemplarische Trailer der Filmindustrie, die schon eigene kleine Kunstwerke sind, bitteschön.
Und ja, einige diese Trailer verstoßen gegen die 2-Minuten-Regel, aber das mit guter Methode dahinter.


THE VVITCH - Official Trailer (2015)

Einer der, wenn nicht der beste Filmtrailer den ich je gesehen habe. Er hat alles: Einen langsamen, atmosphärischen Aufbau, der einen vollkommen in diese schmutzige, mittelalterliche Welt eintauchen lässt, eine obskure, belastende, düstere Stimmung, ein unnatürliches Gefühl des Unwohlseins, und schließlich mit dem Gebet einen schockierenden Klimax mit beeindruckenden Bildern, ohne zu viel zu verraten. Außerdem ist der Trailer ehrlich - Der Film ist genau das, was der Trailer suggeriert. Und auch wenn The Witch letztendlich nicht ganz so überragend und bahnbrechend war wie man es sich erhofft hatte, war es noch immer ein sehr guter Psychothriller. So macht man Trailer. Genau so.
  DIE TRIBUTE VON PANEM 3 Mockingjay Teaser (2014)

Während ich die ersten beiden Hunger Games-Filme gut bis sehr gut fand, sind Teil 3 und 4 für mich kleine bis mittelschwere Katastrophen, vor allem Teil 3. Dieser Trailer aber zeigt, wie man eine Welt und eine coole Idee zu einem effektiven Werbegag machen kann, der eigenen Content hat, nichts verrät und dennoch anteased. Verbunden mit einem so wirkungsvollen Slogan wie "Panem heute, Panem morgen, Panem auf ewig" eine für mich gelungene Werbeaktion.

                                             Mother! Teaser (2017)

Oder auch "Wie verrate ich absolut gar nichts, setze trotzdem ganz klar die Atmosphäre, verbinde sie mit einer guten Idee und mache ausnahmslos jeden Horrorfan neugierig?
Toller Teaser. Großartiger Film.

 
Alita war und wird wohl für lange Zeit die erste und einzige gute Anime-Verfilmung des Westens sein und bleiben, ein hochunterhaltsamer, optisch bahnbrechender Streifen an dem ich wenig auszusetzen hatte. Und der Big Eyes-Trailer wusste das anzudeuten. 


Wieder ein Fall von "Guter Trailer, scheiß Film" - Was es für einen guten Trailer braucht ist einfach nur eine schlaue Idee. Hier hat man das Konzept der Stille verwendet um den Zuschauer zu überraschen und die Spannung aufzubauen. Das Setting ist uns sofort klar, wir verstehen die Welt, und wollen mehr aus ihr sehen. Wenige billige Schocker hier. Leider war das Endergebnis dann doch weniger innovativ als erhofft. 


Eine zauberhafte Atmosphäre zusammen mit herzerwärmenden Ausschnitten und toller Musik kann reichen, damit ein Disneyfilm frischer und mystischer wirkt, als er es vielleicht ist. Dieser Teaser zeigt, dass man nicht die Handlung eines solchen Filmes zusammenfassen muss, um eine gute Vorschau zu kreieren. 
 

Konträr zu Alita haben wir hier eine der schlechtesten Anime-Realverfilmungen der letzten Jahre, aber im Gegensatz zu vielen mochte ich den Trailer. Er ist zwar schon etwas zu sehr auf Action ausgelegt, aber die verstörte Version von Enjoy the Silence finde ich einfach nur ganz große klasse, und sie passt auch gut zum Franchise. Musik ist also auch ein sehr wichtiges Thema bei Trailern.



Das also zu den Filmen. Witzigerweise sind auf meiner Liste deutlich mehr Videospiele-Trailer. Dazu muss ich sagen, dass Spieletrailer in meiner Wahrnehmung zumindest noch nicht so lange relevant sind. Filmtrailer gab es vor 50 Jahren schon, wobei das mit Spielen erst so vor 10 - 15 angefangen hat würde ich sagen, und noch später in einer ähnlichen Inszenierung wie Filmtrailer. Dennoch haben sie diesen schon oft einiges voraus, was allen voran daran liegt, dass Spieletrailer weniger alles vorweg nehmen und verraten können als Filmtrailer und oft eigene, kreative Ideen mitbringen.   


Wenn man an atemberaubende, sprachlos-schlagende Trailer denkt, welchen Mediums auch immer, muss man über Dead Island reden. Ein Trailer, der damals einen beispiellosen Hype generiert hat mit einer eigentlich simplen aber inszenatorisch einwandfrei umgesetzten Idee. Der Trailer markierte für mich den Anfang von Videospieltrailern im großen Rahmen, ab da waren sie relevant. Das Spiel war leider ein einziges Desaster, aber der Trailer, der war ein Film in sich. Und die Musik... gibt mir heute noch Gänsehaut. Ein emotionales, kleines Juwel. 


 Als jemand der niemals Interesse an Metal Gear Solid oder Kojima an sich hatte, kann ich wohl behaupten, dass dieser Trailer, vor allem sein Finale, mich sprachlos zurückgelassen hat. Alle Trailer vorher und nachher zu Death Stranding interessierten mich nicht, und mit jedem Detail das wir erfahren habe ich weniger Interesse am Spiel, aber die Dramaturgie, die Musik und das Acting dieses Trailers... Mads Mikkelsens Performance... einzigartig. Einprägsam. Fesselnd. Man hat absolut gar keine Ahnung was passiert, aber es ist geil. Gucke ich mir gerne immer wieder an, selbst wenn ich DS vielleicht nie spielen werde. So generiert man Hype.



Der einzige Live Action-Videospieltrailer den ich bis heute kenne, und der ein perfekter Trailer für einen Realfilm oder eine ganze Serie sein könnte. Das Geld das man hier in die Hand genommen hat dürfte beträchtlich sein, und der Trailer ist ein spannender Minifilm für absolut jeden Zuschauer, ob man nun was Gaming oder Deus Ex zu tun hat oder nicht. Tolle Dramaturgie, verrät nichts von der Story, etabliert aber die Welt perfekt. Da ist es dann fast schon schade, dass das 'nur' der Trailer eines Deus Ex-Spiels war, und dann auch noch eines nicht wirklich Guten... aber diesen Kontrast gibt es eben oft zwischen Werbematerial und Endprodukt. 


Jeder der mit der Kingdom Hearts-Spielereihe großgeworden ist, erinnert sich an diesen Trailer bzw. das geheime Ende des zweiten Teils. Was war es für eine aufregende Zeit damals. Als das Internet noch nicht so groß war, und wir alle dachten, das hier ist Kingdom Hearts 3. Als wir die wildesten Theorien gesponnen haben. Ich erinnere mich gerne daran zurück. Dieser Trailer weist eine wunderbare Musik, Dramaturgie und Optik auf, er ist spannend, verrät nichts, macht begierig auf mehr, war der einzige solche Trailer im KH-Franchise. Und obwohl Birth by Sleep letztendlich natürlich nicht ganz so fantastisch war, wie der Trailer es suggerierte, steht meine Meinung, dass ich mir einen Vollzeit-Film in dieser Art jederzeit ansehen würde. 


Und wieder ein exemplarischer Trailer und gefühlter Meilenstein in der Videospieltrailerhistorie. Die Geschichte dieses Trailers hat seinerzeit und langanhaltend eine solche Faszination ausgelöst, dass man sie im zweiten und letzten Witcher 3-DLC endlich adressiert und den Fans einen befriedigenden Abschluss gegeben hat. Optik, Mystik, Spannung, Gameplay - Alles ist hier kunstvoll verbaut, und das Lied ist ein außergewöhnlicher Ohrwurm. 



Wie simpel Trailer sein können, zeigt diese Vorschau zu Mirrors Edge. Präsentiert das Gameplay, legt das hypnotische Maintheme darunter, fertig. Ein Gameplay, das damals in der Form noch einigermaßen neu war, und deswegen ausreichend neugierig machte. 


Der einzige RPGMaker-Trailer, den ich je bewusst gesehen habe, und ein wirklich bemerkenswerter. Die verstörende Atmosphäre und die düster-poetischen Zitate sind unweigerlich faszinierend, und der Trailer veranschaulicht eine für diese alten Retrospiele ungewöhnliche Präsentation, die für die meisten Horrorfans ansprechend sein dürfte. Leider ist das Projekt nie über eine Demo hinausgekommen, diese aber ist mehr als spielenswert.



In meinem Beitrag Die Welt wartet auf Last of Us 2 habe ich sehr ausführlich über diese Trailer gesprochen, darum hier nur nochmal zur Kenntnis. Und ich möchte erwähnt haben, dass der Trailer3 wie ich finde der Standard ist, an dem sich alle Videospieletrailer heutzutage messen müssen. Besser geht es kaum.


Ein interessantes, kleines Steam-Spiel des Horrorgenres, das mit seinem bemerkenswerten und ehrlichen Trailer von sich Reden gemacht hat. Das Spiel ist wirklich einen Durchlauf wert wenn man das Genre mag, und der Trailer vermittelt dieses adäquat. 


In meinen Top-Videospielen aller Zeiten habe ich über Transistor geredet, aber auch sein Trailer schlägt in die selbe, ominöse und futuristische Sparte, etabliert die besondere Beziehung der Protagonisten und führt in das Gameplay ein, ohne sich dabei selbst zu kannibalisieren. 


Über die Far Cry-Reihe mag man denken was man will, aber dieser Trailer war einfach nur urkomisch, sehr raffiniert geschnitten und mit einer unheimlich guten Idee gesegnet. Er ist kurz, aussagekräftig und lädt mit seinen Details zum mehrfachen Ansehen an. So bekommt man die Leute auch dazu, über sein Spiel zu sprechen.



Ich könnte mich nun noch Serientrailern widmen, aber die Wahrheit ist, dass ich zu wenige Serien sehe, um dazu eine Aussage machen zu können, und Dinge wie Cartoon-, oder Anime-Trailer sind mir schlichtweg zu wenig präsent. Das soll es also mit diesem gar nicht mal so kleinen Abriss über Trailer an und sich gewesen sein, ich hoffe, der ein oder andere hat euch gefallen, ihr konntet mir zustimmen oder habt selbst Trailer, die ihr zeitlos ganz besonders findet und teilen würdet. 

- Yoraiko




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!