Donnerstag, 18. Juli 2019

Die Welt wartet auf Last Of Us 2

"I'm gonna find... and I'm gonna kill every last one of them."


The Last of Us. Dieser bahnbrechende, standardsetzende, herausragende Spieletitel, über den ich schon im Rahmen meiner Top-Videospiele aller Zeiten gesprochen habe. Der auch heute noch, sechs Jahre nach seinem Erst-Release, gut aussieht und zahllose Spieler begeistert. Als wir 2016 mit diesem ersten, großartigen Trailer sofort wieder zurück in die Welt und die Stimmung von LoU geholt wurden, war die Freude und Begeisterung immens: Es würde einen zweiten Teil geben. Wir würden Ellie erwachsen sehen. Alles, was sich das Fanherz wünscht. Alles? Naughty Dog hat noch einiges drauf gesetzt. 

Zuerst wurden wir mit diesem schonungslosen aber stimmungsintensiven Trailer gesegnet, der die Spekulationen zum ersten Trailer weiter anfachte, und schließlich hat Sony mit diesem Gameplay-Trailer auf der E3 2018 jede nur mögliche Bombe platzen lassen. Er zeigt so viel, gibt so viel, lässt uns so viele Argumente sammeln, unsere Geldbörsen auszuleeren und Naughty Dog mit dem Inhalt zu beschmeißen. Zuerst einmal die Grafik. LoU war schon immer ein Ausnahmebrecher in diesem Segment, aber meine Güte dieser Trailer. Diese Grafik. Seht euch Ellies Mimik an. Seht euch an, wie lebensecht sie ist, und welchen Strom verschiedenster Emotionen wir in wenigen Sekunden darin ablesen können. Es ist atemberaubend. Und schwer vorzustellen, dass die Grafik von diesem Punkt an in Darstellung menschlicher Mimik überhaupt noch besser werden kann.

Wir bekommen intime Einblicke in Ellies Gefühlswelt, ihre Beziehungen und ihr Liebesleben, es wird bestätigt was sich in Last of Us 1 angekündigt hat, Ellie ist lesbisch. Und wie schön die Szenerie des Tanzfestes mit ihrer Freundin inszeniert ist. Sicherlich, der Trailer hat damals einige Kontroversen ausgelöst - Die emotionale Leichtigkeit im Wechselspiel mit der kalten Gewalt sei ein Mittel zum Schockieren, der Trailer wäre platt und effektheicherisch. 

Kritiken, denen ich mich nicht anschließen kann. Die Welt von Last of Us war schon immer schonungslos, eine Gesellschaft des Stärkeren, in der Blut und Mord die stetigen Begleiter des Überlebenden sind. Das Wechselspiel der verschiedenen Seiten des Lebens, die Ellie in ihrem Alltag noch immer durchmacht, ist in meinen Augen großartig inszeniert. 

Das Gameplay sieht unumwunden fabelhaft und, man verzeihe mir den profanen Ausdruck, schlichtweg saugeil aus. Natürlich wird das Meiste davon gescriptet sein, und natürlich wird es nicht allzu viele dieser Abschnitte in LoU2 geben, aber das Gameplay hat im ersten Teil schon gut funktioniert, und im zweiten Teil wird man sich die Mühe gemacht haben, dieses weiter zu verbessern und die Fehler des Erstlings auszumerzen, wenn ich mir den Trailer so ansehe.

Gerade gestern ging die Nachricht um den Globus, ein vermeintlicher Insider hätte das
Releasedatum des zweiten Teils geleaked.(Quelle) 
Februar 2020 könnte es demnach so weit sein. Mir ist es recht, genau so wie es ein späteres Datum wäre. Zwar kann ich es überhaupt nicht abwarten, den Nachfolger zu spielen und Ellie zu steuern, ihre emotionalen Geschichten mitzuerleben, großartig geschriebene Charaktere zu treffen und mich von der Welt verblüffen zu lassen, aber Naughty Dog soll sich jede Zeit nehmen, das Spiel bis zur Perfektion zu polieren. 

Außerdem soll es vier Editionen geben: Normale, Limited, Collectors Edition, und auch eine besondere Ellie-Edition. Ich habe damals den ersten Teil als Ellie-Edition bekommen.


Bis heute handelt es sich um eine der für mich bestausgestattetsten Spiele-Editionen überhaupt, vor allem wenn man bedenkt, dass ich sie wegen release-fernem Datum für unter 50 € bekommen habe. Diesmal werde ich bei einer ähnlich opulenten Edition wohl früher zugreifen, und würde dabei auch über hundert Euro auf den Tisch legen. 

Eines ist klar, Last of Us 2 wird mindestens sehr gut, eher überragend, wahrscheinlich eines der besten Spiele der PS4-Generation. Ich persönlich erwarte ein Meisterwerk der Videospielhistorie, bleibe im gleichen Atemzug aber auch bescheiden und freue mich, wenn es 'nur' gut wird. Dass es besser wird als der erste Teil noch, da habe ich keine Zweifel. Und ich bin gespannt, ob es erneut einen so guten Onlinemodus geben wird.

- Yoraiko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!