Als ich den Beitrag über die in meinen Augen 40 besten Filmplakate fertig getippt hatte, war klar - Diesem Gedankengang muss ich mich auch in anderen Medien widmen, welche einen besonderes Augenmerk auf ihr Marketing-Aushängeschild legen. Videospiele sind eines dieser Medien, doch es gibt im Coversegment ein paar essentielle Unterschiede zum Film.
- Die grafische Pracht, ebenso wie der Ideenreichtum und der Selbstanspruch an Videospielecover liegt im Schnitt deutlich niedriger als das bei Filmplakaten der Fall ist. Das Videospiel als marketingfähiges Medium ansich ist ja noch recht neu, so dass auch erst seit zehn, fünfzehn Jahren anständige Trailer erscheinen, und das merkt man auch an den Covern. Ein weiterer Grund wird sein, dass Filmplakate sowohl in Städten, als auch an Kinos und auf Filmwebsiten als Ersteindruck des Filmes hoch gehandelt und permanent ausgestellt werden. Spielecovern wird im Vorfeld viel weniger Aufmerksamkeit zuteil, und selten haben sie die selbe Aufgabe, Interessenten hinzuzugewinnen.
- Es ist viel, viel schwieriger, saubere Bilder von Spielecovern zu bekommen, die nicht zu allen Seiten zugepflastert sind mit Logos, FSK-Hinweisen, Schriftzügen und Untertiteln. Auch das mag nicht unschuldig daran sein, dass Spielecover noch so stiefmütterlich behandelt werden, wohingegen Filmplakate fast immer auch als reine Grafik verfügbar sind, und sich somit auch deutlich häufiger als Poster eignen.
Ich persönlich konnte in der Summe dieser Fakten feststellen, dass die Spielecover, die ich ausgewählt und zu der Collage oben gestaltet habe, mich deutlich weniger 'überwältigen' als ihre Filmpendants. Die meisten davon finde ich nur 'Recht gut' aber besser wird es in diesem Medium eben noch nicht. Oh well.
Ich habe versucht, die Plakate nun in einer sinnvollen Ordnung nacheinander zu präsentieren, allen voran in der Reihenfolge meine Zuneigung zu ihnen. Zum einen oder Anderen habe ich etwas zu sagen, sehen wir also gleich rein.
The Last of Us: Part II
Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Spielecover die goldene Medaille mit nach Hause nimmt und mir besser gefällt als alle Anderen, wäre es dieses. Ellies wutverzerrtes, blutbeschmiertes Gesicht in blaugrauem Farbschema, umgeben von völliger Schwärze und der Titel daneben. Mehr braucht es nicht, und auch diese Liste zeigt zumindest mir, dass Plakate, die sehr nah an einem Charakter dran sind, oft besser aussehen als weite Aufnahmen. Dieses Bild von Ellie hier ist so ausdrucksstark und vielsagend: Es wirkt gewaltvoll, bringt die Rachethematik herüber, zeigt eine aus LoU1 bekannte, doch gealterte Ellie, die zu allem entschlossen ist, der Schriftzug hebt sich perfekt vom Schwarz ab und das Bild ist insgesamt so schlicht in seiner Strahlwirkung, dass es kein Wunder ist, dass man das Spiel in den letzten Wochen schon aus 100m Entfernung in den Regalen der Gameshops und Elektro-Fachgeschäfte erspähen konnte - weil es eben nur Ellies Gesicht ist - Düster, ästhetisch, stark.
Mirrors Edge Catalyst
Es war wirklich ein Jammer, wie seelenlos sich der zweite Teil spielte, denn das neue Design von Faith, die Filmsequenzen, die offene Welt, die Grafik und viele Kleinigkeiten waren um so vieles verbessert wurden. Doch der Funke wollte nicht überspringen. Bei einem so starken Cover jedoch springt bei mir ein ganzer Motohr an, breitgezogen, einprägsam, aussagekräftig.
Journey
Journeys Cover versinnbildlicht des Sinn des gesamten Indie-Spiels: Es gibt nur ein Ziel, nur einen Orientierungspunt, nur eine signifikante Stelle: Das Licht auf dem Berg in der Ferne.
Catherine
Wer auf der Suche nach kuriosem Japano-Quatsch gemixt mit sexueller Brisanz und grotesker Kreativität in seinem Videospiel ist, der geht zu Catherine, die liefert, was sie auf allen Covern verspricht.
God of War III
Minimalismus, stark rangezoomt, klare Farben. Nicht vergessen. Es funktionert.
Transistor
Dieser wundervolle Indie-Hit nennt einen außerordentlich eigenständigen Stil sein eigen, der zusammen mit der Dramaturgie und dem herbstlichen Farbspiel auf dem Cover zur Blüte gebracht wird. Ich liebe Transistors Optik, welche geradewegs aus einem hochwertigen US-Comic stammen könnte.
Child of Light
Child of Light hat optisch vor allem mit kalten Pastelltönen von sich reden gemacht, und keiner hat je bezweifelt, dass das Spiel eine Augenweide ist. Dieses Cover schickt sich an, wie auch der Rest des Spiels, ein Bilderbuch zu imitieren, und das funktioniert ganz fabelhaft.
Far Cry 5
Far Cry hst sich immer, trotz der inhaltlichen flachheit, etwas mehr Mühe mit seinen Covern und den durchgeknallten gegenspielern darauf gegeben. Und während ich den fünften Teil noch nicht einmal gespielt habe(!!) empfinde ich diese 'Das letzte Abendmahl'-Referenz als grandios. Dieses biblische Motiv zu zitieren geht eigentlich nie schief.
Horizon: Zero Dawn
Dies' Cover gefällt mir deutlich besser als das Standard-Cover, es erinnert mich an das True-Detectives-Intro, rückt die Mecha-Saurier in den Fokus und verbindet dennoch Protagonistin Aloy mit einem bildschönen Hintergrund.
Dark Souls III
Ein sehr spezielles Dark Souls III-Cover, das auch nur hier ist, weil die tiefere Bedeutung im Bezug auf das Ende des Spiels so befriedigend ist.
Nier: Automata
Die Nier Automata-Plakate haben finde ich das Problem, dass LoU2, GoWIII oder auch Beyond Two Souls eben nicht haben: Sie sind zu weit herausgezoomt und lassen das Bild so weniger kräftig und prachtvoll wirken. Der Zeichenstil ist nicht ganz meins, dennoch sind die Motive ikonisch und heben sich von der Masse ab.
Injustice 2
Schwarzgoldene Götter unter uns.
Ehren-Erwähnungen:
Life is Strange
Max mag hier irritierenderweise vollkommen anders aussehen als im Spiel, aber die Idee mit dem Foto hat damals großen Eindruck gemacht. Außerdem scheint die Notizbuch-Ästhetik des Spiels durch.
Pokemon Gelbe Edition
Name a more iconic gaming cover.
Doki Doki Literature Club
Hier kommen wir schnell in Spoilerterritorium, aber sagen wir einfach, dass dieses Cover weniger wegen seinem Aussehen, sondern mehr wegen seiner wirkungsweise im Spiel hier ist. Hihi.
Fire Emblem: Fates
Alle Charaktere so stimmig auf ein Cover zu bekommen ist für ein Fire Emblem-Spiel sicher keine leichte Aufgabe. Schade, dass es dadurch so breitgezogen ist und deswegen auf kein Cover wirklich drauf passte.
Das waren meine Picks. Sollte ich in ein paar Jahren genug neue Covcer haben, schreibe ich sicher auch wieder einen neuen Beitrag. Und nun auf, auf zu den Bildern des Anime-Segments aus Fernost!
- Yoraiko
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