Montag, 3. August 2020

Der neue Denkbloggade-Youtubekanal: Yoraiko's Staubstube [Die Zukunft ist da!]





Das Projekt Denkbloggade geht nach langer, sorgfältiger Planung(Pfffffffff-) und viel bluttreibender, glatzenfördernder Arbeit endlich in die nächste Runde - Der Youtube-Kanal zur Website ist da - eine vermarktbare Plattform, weit verdaulicher als das antiquitierte Blog-Format aus der Midlife-Crisis der 2000er. 


Etwas mehr als ein Jahr ist Denkbloggade nun alt - der große Erfolg blieb bisher aus, stattdessen dient mir die Website als Archiv für die Texte, die ich allenorts im Internet teile. Dass ich keine wirkliche Reichweite und Präsenz aufbauen kann, liegt neben offensichtlichen Gründen wie der Sperrigkeit des zurechtgebogenen Google Blogger-Designs zur Webseitentauglichkeit oder meiner eigenen Unvollkommenheit beim Schreiben sicherlich an der Tatsache, dass eine Community oder auch nur ein Austausch über einen Blog schwerlich möglich ist.


Unter dem Läufer 'Feedback/Kontakt' ist es vermerkt - die veraltete Blogger-Software bietet keinerlei Möglichkeit, mich zu benachrichtigen, wenn unter einem der bis jetzt 253 veröffentlichten Artikel jemand einen Kommentar postet. Zwar gibt es ein (noch leeres) Gästebuch, aber selbst da denke ich oftmals nicht dran. Ein Austausch und stetiger Wachstum mit einem Blog/einer statischen Website allein als Vertrieb erscheint unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade wirklich, wirklich gut ist.


Schon seit vielen Jahren möchte ich gerne einen Youtube-Kanal begründen - der Wunsch ist weit älter als die Idee zum Blog. Ich wollte RPG-Maker-Spiele lets playen, ich wollte Podcasts aufnehmen, Reviews verfassen und Gedanken teilen. Die Motivation ist der zur Begründung von Denkbloggade sehr ähnlich. Jedoch fehlte mir immer das Geld für das notwendige Equipment und die Motivation, mich eingehend mit den ganzen Praktiken wie dem Aufnehmen zu beschäftigen. 


Das Geld habe ich als arbeitender Erwachsener nun, so dass ich mir ein kostspieliges Mikro leisten konnte, und Arbeitsaufwand scheue ich seit Denkbloggade, wo jede Kategorie und jeder einzelne Artikel per Hand eingetragen werden muss, lange nicht mehr.


Nun habe ich es endlich in die Hand genommen und Yoraiko's Staubstube - welch ironisch-eingängiger Name, der Charisma und Integrität ausdrückt - erblickt das Licht der Welt. Fortan wird dieser Youtubekanal unterstützend zu Denkbloggade (Die Website ist immer noch das zentale Veröffentlichungs-Archiv) oben im Menü verfügbar sein, ich werde dort Videos und Inhalte teilen die sich für Texte nicht eignen und zunehmend versuchen, beide Medien miteinander zu verkünpfen. 


Was aber erwartet euch genau in Yoraiko's Staubstube?







Yoraiko's Staubstube - Die Inhalte
Viele Youtube-Kanäle widmen sich nur einem zentralen Thema - Etwa Lets Plays. Oder Reviews. Oder ASMR. Oder Filmanalysen. Internetsender wie Rocketbeans TV aber sind Vorbild für das, was ich mit Denkbloggade in der Konzeption erreichen möchte - Ein Multimedia-Personenkanal, auf dem ich alle Inhalte teilen kann, die ich für potential interessant halte oder die ich mir von der Brust filmen muss. Solch diversifizierte Kanäle sind schwieriger an den Mann zu bringen, aber würde ich es auf einfache Reichweite anlegen würde ich keinen Blog führen. Einige der prägendsten Inhalte sind und werden sein - 


Let's Plays 

Es ist eines der Hauptrennpferde von Youtube, ein Format, das schon bei der Erfindung von Facebook nicht mehr in war - aber mich reizt es noch immer. Spiele zu spielen und direkt kommentieren zu können, meine Gedanken teilen, ohne dass ich an die Grenzen des Schreibmediums komme. Das hat vor allem den Vorteil, dass man mir keine 'Unobjektivität' und 'Polemik' vorwirft, weil ich in einem emotionalen Text CAPSLOCK und SCHIMPFWÖRTER benutze - in einem Video darf das alles spontan und ehrlich kommen, denn ein Video hat andere Maßstäbe als ein Reviewtext. 


Aller Nischigkeit zur Hilfe lets playe ich in der Hauptsache auch nicht große, bekannte Titel - sondern RPG-Maker-Spiele. 

Relevanter Artikel -> Was sind RPG Maker-Spiele?


Uff. Die Nische der Nischigkeit. Meine alte Internetheimat und Nostalgiegeisel. Es generiert keine Reichweite, ist mir aber tiefe Herzensangelegenheit und bereitet mir ehrliche Freude. Ähnliche Spiele wie das moderne Crosscode, oder andere 2000er-Nostalgie-Schinken wie Neighbors from Hell sind auch vertreten. Grundsätzlich gibt es abgesehen davon, dass ich erst mal nur PC-Spiele zeige, aber kaum Grenzen dessen, was ich euch auf die Netzhaut brennen werde. Aber der Fokus liegt auf Pixel/RPG-Maker.


Podcasts 

Wenn man denkt, dass es nicht noch unauffälliger als mit LPs geht, kommt Yoraiko mit einem Podcast-Format um die Ecke, in dem er über uninteressante Sachen schwadroniert. 
Spottcast ist der kreative Name des Denkbloggade-Podcast-Formates, in dem ich allein oder mit meinem Kameraden Pizzajuice über für uns relevante und aufwühlende Themen rede. Youtube ist zwar nicht gerade die ideale Podcast-Plattform, aber weitere werden natürlich folgen, die ich dann bald im eigenen Artikel bzw. der Kanalübersicht oben auf Denkbloggade teilen werde. Spottcast erscheint unregelmäßiger als die LPs und Reviews, und ist auch eher Herzensangelegenheit, um Gedanken und potentiell-relevante Dialoge zwischen Nerds teilen zu können.


Reviews
Bisher nur RPG-Maker-Reviews, aber das wird nicht so bleiben. Kurze, knackige Videoreviews haben einfach eine bessere Reichweite als lange Texte, und so kann ich vor allem für nischigere Themen wie etwas Underground-Manga oder Spiele die kein Mensch kennt über diesem Weg mehr Leute erreichen, mich im Sprechen üben und den Drang, über leidenschaftliche Fürze zu sprechen, nachkommen.


Persönlicher Content
Da ich mich nicht nur als Internetpersona 'Yoraiko' sondern auch als echter, atmender Mensch ein stückweit entfalten möchte, wird unregelmäßig und ab und zu vermutlich auch persönlicher Content kommen, bei dem ich mich vielleicht sogar selbst vor die Kamera setze und rede. Roomtouren sind möglich, kürzere Popkultur-Themen, ernste Sachen, Vlogs, Messeberichte selbstverständlich, Reviews, weiß der Geier oder weiß er nicht. Das wird dann eher Content für mein persönliches Umfeld oder Leute, die tatsächlich was mit meiner Art anfangen können sein. 


Englischer Content
Viele meiner Inhalte übersetze ich aufwendig ins Englische und teile sie über Plattformenm wie Reddit - das ist einfach notwendig, wenn man für bestimmte Themen wenigstens ein paar Leute erreichen möchte. Und ja - es wird englischen Content in der Staubstube geben. Zwar geht die Wahrscheinlichkeit, dass man als vornehmlich-deutscher Nischenyoutuber englische Muttersprachler dauerhaft für seinen Kanal gewinnt fast gegen 0, aber wenn ich für einzelne Videos Aufmerksamkeit generiere ist das doch auch was.

Geplant sind auf jeden Fall englische LPs, wenn ich mich eingespielt habe (Die Aussprache wird ein Cringe-Fest), Reviews und eingelesene, englische Artikel aus Denkbloggade. 









Zukunftsweisend Aufnehmen
Ihr könnt euer hämisches Grinsen sacken lassen -hier gibt es keine Illusionen. Auch mit dem Sprung auf das Medium des immerhin aktuellen Jahrzehnts mache ich mir nicht vor, in absehbarer Zeit Abo-, oder Klickzahlen zu erhalten, die nicht nur Hälfte von mir selbst kommen. Aber im Sinne der Hoffnung arbeite ich hier genau wie auf Denkbloggade zukunftsweisend - erst mal Aufnehmen. Erst mal Produzieren. Es bleint da und kann auch später noch Leute erreichen. Je mehr ich die Staubstube ausschmücke, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand findet. Das ist ein wichtiger Unterschied zu Denkbloggade - niemand auf der Welt kann die Seite zufällig finden. Staubstube aber ist ein Teil des Kollektivs Youtube. Und damit besteht die Chance, Menschen zu erreichen. Ich gebe nicht auf, im Gegenteil. Ich fange gerade erst an.



Was ändert sich für Denkbloggade?
Wenn man sich rechts die veröffentlichten Artikel pro Monat ansieht merkt man vor allem, dass sich deren Anzahl ändert - es werden weniger. Denn meine ohnehin kotzkurze Freizeit muss ich jetzt auch noch auf einen bzw. zwei Youtubekanäle verteilen. Aber das wird sich mit der Zeit relativieren, da diese überschüssige Energie ja jetzt in Videoreviews und Ähnliches geht, die ich auch als Artikel in Denkbloggade sammeln werde. LPs zum Beispiel aber selbstverständlich nur ein einziges mal als Artikel wenn ich sie beginne.


Einige geschriebene Artikel werde ich zudem noch als Videos umsetzen, so dass ich zukünftig mit mehr Medien arbeiten kann - so können neue Reviews oder Texte ggf. gleich noch mit Video versehen werden. Toll, diese moderne Technik.







Lasst alle Hoffnung fahren
Ihr Wenigen, die ihr meine Reise mit Denbloggade und der Staubstube verfolgt und noch immer eine Wendung zum Besseren erwartet - Lasst alle Hoffnung fahren.


Aber habt wenigstens Spaß dabei.




- Yoraiko



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!