Tagchen, Pokemon-Weebs! Willkommen, Gelegenheits-Leser! Grüß dich, Reborn-Veteran! Hi, cass.
Da oben stehen zwar 100 %, aber wirklich zu 100 % abgeschlossen habe ich Pokemon Reborn in Episode 18 sicher nicht - einmal wegen der offensichtlichen fehlenden Episode 19, und andererseits weil ich einige kleinere Nebenquests ausgelassen habe. Dennoch habe ich kürzlich mit Hilfe des Reborn-Wikis und eines hilfreichen Guides noch alles nachgeholt und erledigt, das mir signifikant oder interessant erschien. Jetzt bin ich durch. Wirklich und komplett durch, bis Episode 19 kommt. Reborn liegt im Durchgespielt-Ordner. Ein bisschen Spaß hatte ich noch mit dem eher mageren Postgame, hautpsächlich durch Fanmods und Cheating.
Einen Rerun werde ich nicht so bald in Angriff nehmen.
Auf welche Weise das ihr hier auch immer lest - denn im Rebornforum und Reddit darf ich meine Berichte nicht mehr teilen, nachdem Co-Entwicklerin cass das Auftauchen ihres Forenavatars in meinem letztmaligen, verruchten Flipchart von für mich beliebten Charakteren nicht guthieß und mich daraufhin mit einer Stinkwut rauswarf, die ironisch erscheint wenn man betrachtet, dass es in Reborn Charaktere gibt, die permanent und bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzügliche Sprüche, sexistische Jokes und Aufforderungen zum Koitus proben. Schwamm drüber. Der Witz geht auf dich, cass - ich war gerade fertig mit dem regulären Walkthrough.
In diesem ersten Bonuspart und vorletzten Gesamtpart habe ich zunächst den Modmarkt des Forums erkundet. Überraschenderweise gab es hier leider gar nicht so viel wie erwartet, es sind dann doch eher ein, zwei zentrale Mods, die das Spielgeschehen verändern.
Diese beiden Mods habe ich installiert:
- Sandboxmode (Für alle Items, Pokemon und Einstellungen die man so möchte, also quasi der Cheatmode)
- Additional options (Hauptsächlich für die Durch Wände Laufen-Option, da das witzig sein kann, um hinter die Kulissen zu blicken.
Was ich noch nicht installiert hab aber vielleicht irgendwann nochmal werde ist das Alternate Form-Pack, das 'leider' das gesamte Spiel überschreibt und daher momentan zu heikel für mich war.
Außerdem habe ich etwas mit dem GRAFIKEN-Ordner des Projekts herumgespielt, da Reborn immer noch ein Makerprojekt ist und man die Ingame-Grafiken so sehr leicht manipulieren kann. Ich habe meine Protagonistin so weit es geht gegen Serra ausgetauscht, weil sie hübsch ist. Nicht, dass ich Mistress nicht mag, aber eine Abwechslung zum Ende hin ist was Feines.
Ebenfalls 'wichtig' zu erwähnen ist, dass ich mir, nachdem ich 18 Episoden Reborn mit meinem Team bzw. meiner Mannschaft durchgespielt habe, ich mir zum Ende nochmal für ein paar Stunden mithilfe der Sandbox-Mod ein kleines Dreamteam aus Lieblingen auf LV 90 erschaffen habe. Dieses Team bestand aus:
Das hat den Hintergrund, dass es im Postgame bzw. bei den Nebenquests keine wirklich fordernden Kämpfe mehr gab und mein Team sich eine Pause verdient hatte.
Während der Recherche für mein Team bzgl. Shiny-Forrmen habe ich mich durch den ganzen Reborn-Battler-Ordner geguckt und alle Reborn-Shinies gesehen.
Reborn-Shinies
Mir war bekannt, dass Pokemon Reborn eigene Shiny-Formen hat. Was ich nicht wusste war, dass fast alle Pokemon eine neue Shiny-Form haben, und dass die meisten davon GROSSARTIG aussehen. Viele der offizielen Shinies sind regelrecht hässlich, aber bei Amethysts Versionen ist mir bis auf wenige Ausnahmen(Weezing...) kaum Unbekömmliches aufgefallen. Verdammt, manche sind eine pure Augenweide. Ich habe einige persönliche Favoriten rausgesucht, die ich hier kurz zeigen möchte.'Ich kann nicht glauben wie köstlich Pixelpokemon aussehen können':
Milotic ist ja schon in seiner normalen Form unheimlich elegant, in seiner Shiny-Form nur umso mehr, aber das hier setzt dem Titel 'Schönstes Pokemon' die Krone auf. Rosa ohne Kitsch. WOW. Zum Dahinschmelzen.
Sieht hochgiftig aus, aber Arceus, diese intensiven Farben... <3
Fantastisch.
So unpassend und doch so großartig. Regenbogen-Steelix, was will man mehr?
Grautöne mit einer einzigen Farbe funktionieren meist gut, hat Amethyst auch öfter gemacht. Das ist besser als das normale Suicune.
Clever!!
Das ist irgendwie so naheliegend und doch so kreativ und witzig. +++
R A I N B O W S
Diese Flügel...!
Ha ha ha.
Dieser stumpfe Humor ist genau was ich brauche. :D
Und wie gesagt, fast alle der vielen hundert neuen Shinies sind ein Fest für die Augen. Da findet jeder was für sich. Ganz großes Kompliment an Amethyst(Und ihr Team) für das ästhetische Feingefühl. Da ist es wirklich zu schade, dass 90 % der Spieler 99 % dieser Formen nie zu Gesicht bekommen werden. Es würde sich empfehlen, dem Pokedex eine Shiny-Option hinzuzufügen, so dass man alle Pokemon unabhängig ob gefangen oder nicht in ihrer Shiny-Form betrachten kann. Oder etwas Ähnliches. Die ganze, schöne Arbeit wärer sonst ja fast schon verschwendet.
Bezüglich dem Durch Wände laufen:
Ich habe dies angewendet um möglichst die gesamte Karte und alle Gebiete zu erkunden. Wenig überraschend kam dabei aber nicht so viel raus. Wenn man weiß, wie der RPG Maker funktioniert, weiß man auch, dass man als Ersteller kaum einen Grund hat, etwas hinter den Kulissen zu erstellen. Und so ist es auch so, dass so gut wie alles hinter dem sichtbaren Bereich in Pokemon Reborn in einer schwarzen Wand endet. Nicht mal ein Cheater-Easteregg gibt es irgendwo, wie schade. Na ja, praktisch ist das Wändelaufen dennoch, und ein bisschen lustig.
Nun aber endlich zu den noch erlebten Ereignissen:
+ Ich hab für die Obsidia-Häuser gespendet und einen Absolite bekommen. Mal sehen, was das brachte - es brachte eine wirklich adrette Wohnanlage. ICH WERDE DIESE BEEREN NICHT STEHLEN.
+ Ah, hab die Discounter-Gretah gefunden - Sandy. Die lädt mich auch gleich ein, die Welt zu retten!
+- Die GUMkey-Quest habe ich gelassen, und nur auf Bruder YT angesehen. War im Nachhinein froh drüber.
+ Soooo... ich habe die komplette ULTRAMEGA-POKEMON-
+- Wofür sind wohl die glühenden Steine überall in der Welt? Vermutlich E19-content.
+- Ich hab mal alle TMs wo wie zwei Megasteine für Glalie und Metagross gekauft. (Sandbox)
+ Ich habe den Eisberg nochmals besucht und ein Lucario zum Besiegen gefunden. Danach hat es mir sein Ei anvertraut. Süß.
+- Ich habe erst jetzt die beiden südlichen Räume im ersten Stock von Serras Villa entdeckt. Nicht, dass das wichtig ist, aber vielleicht sollten die offensichtlicher sein.
+- Ich habe die Spinell Town-Kadabragirlquest JETZT beendet und einen EXP share bekommen. Yay...
+- Ich sehe nicht wirklich den Sinn hinter den Zügen wenn man fliegen kann, aber okay.
+- Ich habe nochmal die giftigen Wastelands erkundet und eine Höhle mit einem Garbodor ich meine Mr. Bigglesworth gefunden. Er wollte nur eine Umarmung, aber ich tötete ihn.
Dann war da noch eine PULSE-Machine. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob man eine andere gefundene Höhle regulär finden konnte - ich habe sie durch das Wändelaufen gefunden und keinen regulären Zugang entdeckt, außerdem gab es im Inneren eine Hürde die man nicht überwinden kann. Habe mich durchgecheated und das Schild dahinter hat das gemerkt. Also doch ein Cheateregg? Es gab dort einen Kampf gegen Tanhel.
+ Die Questline mit Bio-Terroristin Sandy ist einfach goldig. Und Adrienn vertraut uns an, ein 'Auge auf sie zu haben', aber wir scheißen auf Adrienns Anweisung und begleiten sie weiterhin!
+ Kann ich, rein hypothetisch, wollen dass Sandy und Adrienn, also, nur theoretisch, heiraten?
+ Klar Sandy, lass uns doch die Grand Hall stürmen, Sekunden nachdem Adrienn dich gebeten hat NICHT nochmal so einen Scheiß zu fabrizieren, damit Adrienn nicht das Gesicht verliert. Du bezaubernder Blockhead! <3
Vielleicht bekommst du im Anschluss Hausarrest.
+ Natürlich kann Sandy sich einfach in die VIP-Sektion schleichen, vorbei an Adrienn und mehreren Wachen. :D
+ okok, sie musste sich in einer Kiste verstecken. :D
+ Die Tatsache, dass Adrienn mich nicht in den Knast wirft spricht wirklich für Adrienns gute Selbstbeherrschung. Ich liebe es wie Sandy es einfach egal ist, dass man sie bald ins Gefängnis wirft. Oder auch nicht. Hochklassiger Nebencharakter. Ganz tolle Sidequest, musste mehrmals lachen.
+- Nur durch den Guide habe ich von Waisenhaus-Lin gelesen. Called it. War nicht schwer.
+ Habe alle gefangenen Pokemon der 7th street gekauft und eine nette Arclight-Szene bekommen.
+- Ich habe die tragische Sidequest mit Type Null und der Frankenstein-Frau erledigt, die nie eine Mutter sein durfte. Selbstverständlich habe ich ihre widerwärtige Kreatur eliminiert und zu ihrer Schöpferin geschickt. Fühlt sich ganz gut an.
+- So. Die Sanctum-Schlüsselquest. Ehrliche Frage: Hat irgendjemand diese Quest OHNE GUIDE oder Hilfe erledigt? Ich bezweifle es. Ich sage nicht, dass ich nicht schätze, dass sie da ist, aber sie ist absurd komplex und in meinen Augen fast unmöglich zu lösen wenn man nicht weiß was man tun muss. Und für was all die Arbeit? Für El's Tagebuch. War immerhin interessant.
+- Natürlich könnte ich die DJ Arclight-Megaring-Quest dafür kritisieren, dass sie die lächerlichste Fetchquest in diesem Spiel ist - und das HEISST was. Aber ehrlich gesagt ist sie optional und so witzig und kreativ eingearbeitet, dass es mich nicht stört. Aber auch hier vermutlich nur mit Guide.
Zecrom-Route
Über Youtube habe ich mir die Zecrom-Route angesehen. Das Spiel spaltet sich ja, wie ich mittlerweile weiß, in zwei verschiedene Pfade wenn man sich entscheidet, Taka in de Kanalisation zu bekämpfen oder nicht. Ich hatte ihn nicht bekämpft und so die deprimierende und story-intensivere Reshiram-Route bekommen, in der Titania Amaria abserviert, frei von ihr ist und sie in den Selbstmord schickt. In der Taka (Halleljua!) stirbt und Titania uns gegen Team Meteor 'hilft'.
Die Zecrom-Route hat mir weniger gefallen, war aber auch interessant. So schrecklich viel ändert sich in den unterschiedlichen Pfaden aber nicht, wenn überhaupt, kann man in dieser Route erleben, wie Titania ein großes, falsches Arschloch ist und Amaria einem fast noch mehr leid tut, weil sie weniger mahnisch und psychotisch ist. Taka rettet den Tag und Serra begleitet uns nach Calcenon um Meteor zu bekämpfen, weil Titania warum auch immer im Nichts herumvergammelt. Okay. Gut, dass ich intuitiv die für mich persönlich deutlich 'stärkere' Route gewählt habe.
Conclusion
Wenn man sich mit den Nebenquests, dem Optionalen und Details des Projektes außeinandersetzt merkt man, wie viel da unter der Oberfläche schlummert.
An Postcontent fehlt es natürlich noch, der wird dann hoffentlich mit E19 kommen. Der Extra-Part hier hat sich aber definitiv nochmal gelohnt, und lässt mich besser das Gesamtkonstrukt schätzen.
Nächstes Mal lesen wir uns für E18 zum endlich letzten Mal, für die legendären und berüchtigten WAIFU WARS - wer ist die ultimative Reborn-Waifu?
Spoiler: cass ist es schon mal nicht. Niemand mag Leute, die nicht über sich selbst lachen können.
In diesem Sinne:
Bis zum nächste Mal vom schlechtesten Reborn-Rezensenten Mexicos! <3
- Yoraiko
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass mich doch wissen, was du denkst!