Freitag, 13. März 2020

Kingdom Hearts III Geheimer Spielbericht Part II - Ambivalente Welten



Yoraiko's geheimer Spielbericht 3

Herzlich Willkommen zurück. Mittlerweile ist die Frozen-Welt gefallen. Außerdem habe ich nochmal über den Toy Story-Boss nachgedacht, und der ist wirklich gar nicht meins. Er repräsentiert für mich sehr gut dieses polierte und geleckte, aber seelenlose und austauschbare neue Design, das die Weltenbosse in Kingdom Heart III innehaben. Keiner davon ist ein BeautyAndTheBeast oder TheLionKing-Boss wie aus Teil 2. Die bisher einzige Ausnahme mit Einschränkungen, die ich für mich daraus ziehen würde, war der letzte Frozenboss. Er war auch nicht sonderlich erinnerungswürdig, optisch aber so überwältigend inszeniert, dass ich darüber hinwegsehen kann.

Natürlich konnte ich auch die Komplexität in der Umgebungsgestaltung Toy Storys wertschätzen.

Der falsche Spieltrailer bzw. die FF15-Kopie am Anfang der Welt hatte mich vollkommen irritiert und ich recherschierte sofort, ob es das tatsächlich gibt. Ein Spielzeugladen in einem Videospiel verlangt nach Referenzen und dem wurde nachgekommen. Die Puppe war ein interessanter Boss. Und ich mochte, wie weitläufig die Areale waren.

Nun aber zur Frozenwelt. Während Tangled mich sehr positiv überraschte und mich wieder in gute Gefühle gebracht hatte, war Frozen die bisher größte Enttäuschung und hat mich verständnislos, frustriert und auch ein Stück weit angeekelt zurückgelassen. Hier läuft alles zusammen, was in Kingdom Hearts(3) falsch läuft. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich schreibe, dass Frozen eine der schlechtesten Welten des ganzen Franchise für mich war. Und ich KANNTE den Film. Möge der Herr Gnade zeigen mit den armen Seelen, die dies nicht von sich behaupten konnten.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deswegen nehme ich das Positive, denn dazu gibt es nicht viel zu sagen. Die Grafik war stellenweise wahnwitzig-gut und fast auf Niveau des Films. Dass man Michelangelo, wie ich den Eistitanen getauft habe, in die Party bekommen hat, war ein witziger Fanservice. Und Larxene war das mit Abstand beste Element für einen Fan der Organisation, es ist schön sie wieder zu sehen und sie ist immer noch ungebrochen unterhaltsam. In vielen Momenten ist sie der Spieler, bricht beinahe schon die dritte Wand, und ich mag es sehr ihr zuzuhören. Unverschämt und WhoGivesAFuck. Ich hoffe wirklich, sie wird am Ende nicht wie in Teil 2 einfach mit einem kurzen Kampf weg geschreddert. Wenn sie nicht zeigt, dass Niemande Persönlichkeit haben können, wer dann?

Der Rest ist nicht so positiv. Der Welt fehlte jede Kohärenz. Während Tangled sinnvoll zusammengeschrumpft war, funktioniert diese Welt weder für Kenner des Filmes noch für Neulinge.

- Eine nordische Eiswelt bietet große grafische Möglichkeiten. Aber was bekommen wir stattdessen? Graublaue, düstere und gleichförmige, langweilige Schneelandschaften. Und ein matschiges, düsteres, uniformes Schneeschloss. Welches auch nur wegen Larxene da ist. Danke, Square Enix. Aber der Höhepunkt ist, dass wir in einer Frozenwelt kein Arendelle sehen oder betreten können, das ist ja wohl eine Unverschämtheit. So viel Faulheit muss man sich auch erst mal leisten können. Der einzige Ort, der nach etwas mehr aussah, war der Eistropfenwald.

- Wir bekommen Elsa nicht in die Party, was sich mit ihren Eiskräften doch so sehr angeboten hätte. Stattdessen wird ihre Handlung wie auch schon in Tangled an Sora&Co. vorbei erzählt und sie zur Nebenfigur degradiert. Ich hatte mich darauf gefreut mit ihr kämpfen zu können, Pustekuchen. Stattdessen gibt es den Eisklotz. Schwacher Trost. Nicht mal der Boss wird Elsa, sondern... 'irgend ein Typ'.

- Wenn man den Film nicht kennt, hat man absolut gar keine Ahnung, was zu irgendeinem Zeitpunkt passiert. Während das Weglassen der Trolle ganz selbstverständlich und nachvollziehbar ist sind die meisten Szenen wirr zusammen geschnitten, Sora & Co. müssten eigentlich die ganze Zeit Fragezeichen über ihren Köpfen haben und die Handlung ergibt keinen Sinn. Sora kennt Elsa seit einer Stunde und brüllt etwas wie "Elsa würde sich niemals der Dunkelheit hingeben!!",ein Mann(Hans)trägt Elsa und wird sofort als böse identifiziert. Wie? Und was war denn bitte das mit 

Do you want to build a Snowman? Anna quatscht da PERMANENT drüber und dann brechen sie den song einfach nach 1/3 ab? WAAAAAAAAAAAAS?!
Was sooooll daaaas?! Spiele ich hier eine Techdemoooo? Wir wissen nicht wer Hans ist, dass Christopher Gefühle für Anna hat, es gibt keine Chemie zwischen den Protagonisten und den Disney-Helden. Wir verstehen nicht, warum Anna am Ende lebt, oder warum sie überhaupt graue Strähnen hatte. Ich könnte noch weitermachen, aber es ist ja bekannt, was ich meine. Und ich bin noch nicht wieder zurückgekehrt aber EIGENTLICH müssten ja jetzt alle Gebiete neu sein, ohne Schnee und Eis, richtig? Da bin ich ja mal GESPANNT...

- Die Minispiele waren in klassischer Kingdom Hearts-Manier nervig und aufdringlich. Während ein Freund von mir das Suchspiel nach Olaf mochte, konnte ich dem nichts abgewinnen. Die Szenen waren witzig, aber so was habe ich in diesem Franchise schon zu oft gesehen. Das Lawinen-Weich-Den-Beams-Aus-Spiel dagegen war für uns beide unfair und frustrierend, weil man wenig gegen die Laser ausrichten kann und das Spiel absolvieren MUSS!!!!!! damit es weitergeht.

- Let it Go. Was sollte das denn? Selbstverständlich habe ich mich erst mal gefreut, weil die Grafik so wahnsinnig gut ist, aber sie hatten hier die Chance, neue Kameraeinstellungen und Perspektiven zu zeigen, stattdessen übernehmen sie das Original 1:1 Frame per Frame. So ist es nur ein Let it Go in nicht ganz so schön. Hier wollte man wohl die Grafikfaust hervorholen, was für mich kaum Effekt gezeigt hat. Eine flache Kopie und eine verpasste Chance.

- Die Welt war langweilig und zäh. Und warum wird so einen Wirbel um eine Göre gemacht ,nur weil sie Eisga beherrscht bzw. nicht beherrscht?


Noch etwas: Martial Arts-Aqua zu sehen hat mich etwas besänftigt. Wenn ich sie nicht spielen können werde, überlege ich ernsthaft, meine Retail-Version des Spieles zu verbrennen und das aufzunehmen.

Anscheinend sind die Disneywelten in Kingdom Hearts 3 
Hit or Miss, darum werde ich von diesem Debakel nicht auf das ganze Spiel schließen, aber es hat mich sicher nicht euphorischer gemacht. Das Eis-Schloss im Space vorher habe ich übrigens einfach umflogen  Die Weltkarte an sich mag ich schon ganz gern, nur der letzte Funke ist noch nicht ganz übergesprungen.

Ich hoffe, es wird nun bald wieder besser. Mir ist über unseren Blondschopf in Schwarz wieder klar geworden, was für ein großer Fan der Organisation XIII ich doch bin und wie sehr ich mehr mit ihnen sehen möchte. Da liegt meine Haupterwartung für die Story des Spiels.
Yoraiko's geheimer Spielbericht 4


Vor einiger Zeit habe ich KHIII weitergespielt. Das Erlebnis bleibt wenig überraschend durchmischt. Ich bin nun in Big Hero Six angekommen. Ich gehe chronologisch und in Positiv so wie Negativ geteilt auf meine Eindrücke ein, falls das jemand lesen möchte.

- Was geht denn da mit Ratatouille ab. Was geht denn mit Sora ab. What the fuck. Ich musste das kurz mit einem Freund verbalisieren, als ich in dieser Mnispielsammlung angekommen war: Das ist Kingdom Hearts 3, das dramatische Finale der Xehnaort-Saga, Aqua verrottet seit Jahrzehnten in der Finsternis rum, die Anderen müssen auch noch gerettet werden, Organisation XIII ist uns ständig auf den Fersen und setzt schon neue Machenschaften um, wir müssen verhindern, dass die Schlüsselschwertkriege ausbrechen und die Welt untergeht aber stattdessen BEREITEN WIR EIER UND FLEISCH ZU!!!!!! 
Jesus Failking Christ.

Dass Sora bisher jede Ernsthaftigkeit fehlt ist ja eine Sache, aber das ist schon jenseits von absurd. In der einen Cutscene schwört er noch, Aqua, Venus und Roxas zu retten und dann hilft der werdende Schlüsselschwertmeister und Held einer Ratte in der Küche aus während Aqua um ihr Leben kämpft. Toll, ganz großartig, das ist der content für den ich Kingdom Hearts 3 gekauft habe. Das ergibt absolut Sinn. Die Minispiele sind ganz lustig, versteht mich nicht falsch. Aber was spiele ich hier gerade?

- Die WinniePuh-Welt schließt sich dem auch gleich an. Ich muss sagen, dass ich die schon in den bisherigen Teilen nie mochte, vor allem in Teil 2 mit den nervtötenden Minispielen war sie eine Belastung. Diese WinniePuh-Welt hier aber war ein schlechter Witz... nur eine Map, und alles was man macht ist dieses Perlen-Handyspiel in verschiedener Variation zu daddeln. Geht es eigentlich noch fauler und unverschämter? Natürlich helfen wir gerne bei der Gartenarbeit, um Aqua und Xehanort sollen sich doch die Anderen kümmern.

Diese beiden Eindrücke haben so die Tatsache bestätigt und in Stein gemeißelt, dass Square Enix trotz der ernsten Geschichte und dem Climax-Status von KHIII das Spiel nicht vollkommen ernst und zielgerichtet haben möchte, man will immer noch die Ausgelassenheit, die Zerstreuung und die Leichtherzigkeit, um auch möglichst viele Personengruppen abzuholen. Das funktioniert für mich leider nur sehr bedingt nach innerer Logik...

+ Die Micky Maus-Eastereggs sind wirklich sehr kreativ versteckt. Es ist nur Sammelsurium, aber es macht Spaß sie aufzuspüren.

- Natürlich ist die Frozenwelt unverändert gefroren. Aber noch unfassbarer ist, wie alle NPCs einfach vor dem Eis-Schloss abgestellt wurden, das man genau wie Arendelle nicht betreten kann. Das ist ja unfassbar. Wie in einem schlechten Indiegame. Je länger ich über diese Welt nachdenke desto wütender macht sie mich, aber ich finde es befriedigend, dass jeder, wirklich jeder der KHIII gespielt hat diese Welt hasst.

Auf die Fluch der Karibik-Welt hatte ich nur sehr wenig Lust. In KHII hat mir Fluch der Karibik überhaupt nicht gefallen, was vor allem an der signifikanten Stilkluft zwischen realistischen Menschen und SoraDonaldGoofy liegt. Das war auch hier wieder der Fall, und das leere Wüstengebiet hat mich wenig euphorisch gestimmt. Nachdem ich nun mit der Welt fertig bin muss ich das größtenteils zurückziehen. Für mich ist es nach Tangled die zweitbeste Welt.

+ Mit Luxord konnte ich in Kingdom Hearts II nicht viel anfangen, er war für mich der blasseste aller Niemande. Jetzt in Teil 3 ist zwar optisch etwas Ungutes mit seinem Gesicht passiert, aber er bekommt deutlich mehr Tiefe und ist sogar kritisch der Organisation gegenüber, das finde ich spannend. Außerdem wirkte er über den Kurs der Welt sehr 'vernünftig', und ich hoffe, dass aus all dem etwas gemacht wird.
- Das Flug-Minispiel empfand ich am Ende eher als nervig denn spaßig. Ich weiß nicht mehr ganz genau warum, da es schon etwas her ist, im Grunde ist es aber so, dass einem mehrere mögliche Ebenen (Wasser, Schiff, Luft, ..) vorgegaukelt werden die Teil des Kampfes sind, am Ende läuft es aber doch immer auf Luftkampf heraus, und dieser ist sehr eintönig.

+ Die Hafenstadt ist alles was ich von den KHIII-Welten wollte. Man kann auf alle Dächer, es ist riesig, es sieht grandios aus, man kann unter Wasser und auch aufs Meer hinaus schwimmen, viele lebendige NPCs, es gibt reichlich zu entdecken, es ist so offen und alles in allem sogar noch ein wenig gelungener als die Tangled-Stadt, auch wenn es hier kein so tolles Minispiel gibt.


+ Die Schiffschlachten bzw. das Schiffe versenken ist effektvoll und spektakulär, das kann richtig Spaß machen und sich zur grandiosen Erfahrung entwickeln, das riesige offene Meer mit Inseln und allem ist ebenso gelungen, zwar tendieren die Schiffskämpfe dazu zu einfach zu sein, das hat sich in den wichtigen Szenen und bei roten Schiffen aber auch erledigt, es ist ein Effektfeuerwerk vor dem Herren. Das Einzige was mir noch gefehlt hat damit es perfekt wird wäre, dass es am Ende eine letzte, riesige Schiffsschlacht gegeben hätte bei der das Fluch der Karibik-Theme spielt. Aber es hat auch so wahnsinnig Spaß gemacht. Tolles Minispiel. 

Natürlich gab es noch andere Schwächen und Mängel an der Welt und dem Minispiel, die Story war wieder absurd und mir völlig egal, aber alles in allem wurde ich sehr positiv überrascht dafür, dass ich keine Lust auf das Franchise hatte. Es geht mir beinahe nicht in den Kopf, dass so eine Welt neben einer wie Frozen existiert. Wie toll hätte Frozen werden können, wenn das selbe Team hieran gearbeitet hätte... hoffentlich habe ich bei BH6 wieder mehr Glück. Den Film mochte ich recht gern.

+ Die Szene mit Lea und Kairi war erneut sehr schön. Was mich an der ganzen Sache sehr stört ist, dass man von diesem ominösen Training nichts gesehen hat, geschweige denn, dass man selbst Teile davon hätte spielen können. Das hätte sich doch so angeboten: Vor jeder ihrer Szenen spielt man zwischen Soras Abenteuern in Kairis Schuhen eine kurze Trainingseinheit mit Axel. Was für eine willkommene Abwechslung wäre das gewesen! So aber bleibt man wohl wieder auf Sora(Und Riku) stecken, wo es doch so viele Spielfiguren gäbe die sich anböten...

+ Die Szene vor dem Herrenhaus in Twilight Town, in der Niemande Xehanort angreifen, wird zwar mit Evan abgesprochen gewesen sein, dennoch lassen mich gewisse Szenen, Dialoge und Andeutungen überlegen, ob es nicht schon wieder zu einem internen Aufstand gegen die Organisation XIII kommt. Ich denke da vor allem an Marluxia, Larxene und Luxord. Es ist nicht wahrscheinlich, aber man darf hoffen.
Es bleibt schwierig zu bewerten. Die Kerngeschichte wird der ausschlaggebende Punkt.

Falls ihr irgendwelches Feedback habt, so lasst es mich bitte wissen.


Bis zum nächsten Bericht.


Yoraiko 


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