Freitag, 13. März 2020

Kinderbuch-Rezension: 'Heute bin ich' von Mies van Hout





Vor drei Jahren habe ich auf der Buchmesse Leipzig, genauer in der Kinderbuchabteilung, ein Buchcover entdeckt, dass sich gänzlich von allen anderen hier unterschied: Es war größtenteils Schwarz, es war abstrakt und es besaß einen einprägsamen Wachsmal-Stil. Ich blätterte kurz hinein und war sofort verliebt. Ein so raffiniertes und altersunabhängiges Kinderbuch hatte ich selten gesehen. Text gibt es so gut wie gar nicht, und unüblich für Kinderbücher wird alles von eindringlichem Schwarz dominiert, doch in seiner scheinbaren Einfachheit beeindruckt Heute bin ich mit komplexen Emotionen und Gesprächsstoff für Klein und Groß. Werfen wir einen Blick hinein!


Grundsätzlich geht es darum, Fische zu vermenschlichen um so Gefühlszustände auszudrücken. Heute bin ich wütend. Heute bin ich glücklich. Heute bin ich gelangweilt. Allein diese Emotionen, von denen jede ein Fisch ist und die oftmals weit über den üblichen Friede-Freude-Eierkuchen-Kinderhorizont hinausgehen, bieten genug Gesprächsstoff, um den Kleinen zu erklären oder mit ihnen darüber zu reden, viele von ihnen werden sich in den Bildern auch wiederfinden, zumindest ist das meine Erfahrung in der Kita-Arbeit. Wir haben hier Emotionen wie das oben stehende 'verliebt', 'nervös' oder auch 'neidisch', das sind Gefühlszustände, welche Kinder im Alter von 2 - 5 in der Regel noch nicht konkret benennen oder zuordnen können, was das Ganze umso interessanter macht.

Das Andere sind die Fische selbst - In diesem fantastischen, kritzelmalerischen Wachsmal-Stil gehalten bieten sie für mich das Hauptargument für einen Kauf des Buches, mit ihren strahlenden Farben bilden sie einen spannenden Kontrast zu der absoluten Schwärze hinter sich, die das Buch stilistisch ganz klar auch für Erwachsene ansprechend macht.


Was mir aber vor allem gefallen hat war, wie durchdacht und originell die verschiedenen Emotionen hier dargestellt werden, fernab übertriebener Kinderklischees: Seht euch nur diesen betrübten Fisch an, der die Emotion perfekt einfängt und keinen Hauch Hoffnung zulässt. Oder mein Favorit des Buches, der mutige Fisch:



Ein kleiner Fisch, der unbeeindruckt in die Finsternis lächelt. Man hätte auch einen großen, bösen Fisch vor ihn setzen können, aber auf diese Weise ist es VIEL subtiler und um so vieles wirkungsvoller. GENIAL. 

Wenn man überhaupt eine Kritik an der niederländischen Autorin Mies van Hout üben kann dann vielleicht in dem Aspekt, dass sich in den 'nur' zwanzig Bildern dieses Buches einige Emotionen leider doch schon stark wiederholen - Damit meine ich alle, die grob dem Spektrum 'Erschrocken' zugeordnet werden können. Es gibt 'Erschrocken', 'Verblüfft', 'Erstaunt' und 'Ängstlich', und die nehmen sich zeichnerisch leider nicht viel. Aber hey, es sind dennoch alle sehr schöne Fische. Und aus dieser Kritik spricht wohl auch nur mein Wunsch nach einer Fortsetzung dieses Buches. 

Fazit

Dieses tolle, mit dem Kinderbuch-Preis ausgezeichnete Werk ist so vollkommen anders als 90 % von allem, was es sonst so für unsere Kleinsten gibt: Das ist bunt, schrill, simpel und einfach verständlich. HEUTE BIN ICH hingegen widmet sich den Zwischentönen, einfachen und komplexeren Emotionen und untermalt das mit skurilen und eindrucksvollen Zeichnungen die man so schnell nicht vergisst.
Man hat das Buch in fünf Minuten durchgeblättert, kann es aber immer und immer wieder herausholen. Wie ich finde eine tolle Empfehlung für Klein und Groß. Mies van Hout hat auch weitere Kinderbücher zu verantworten, welche sich einfach finden lassen und welche ich wohl früher oder später auch noch rezenzieren werde. 

8/10 Schuppen für HEUTE BIN ICH


- Yoraiko 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!