Sonntag, 12. Januar 2020

Friendship is Magic Staffel 9 ist vorbei - Großes Final-Review & Analyse (Teil 2)



Als ich vor einigen Tagen endlich umsetzte, was ich seit Monaten vor hatte - Einen ausführlichen Beitrag darüber verfassen, was Friendship is Magic und das Bronytum ist - tat ich das natürlich mit mehreren Zielen. Eines davon war, endlich MLP-Content auf Denkbloggade veröffentlichen zu können. Ein wichtiger Beitrag dafür ist mein ausgedehntes Review der drei finalen MLP-Episoden von Staffel 9. Die Serie ist nun endgültig abgeschlossen. Und ich habe mir ausführlich Zeit genommen, eine tiefergehende Analyse des dreiteiligen Finales zu schreiben, um mit meinem Herzensfranchise abzuschließen. 

Offensichtliche Spoiler. Dies ist das Review und die Gesamt-Analyse zu Episode 24 - 26, den ersten Teil des Reviews mit den Eindrücken zu Episode 24 findet ihr hier.

In Vorbereitung auf mein 'Review' der letzten drei Folgen habe ich mir diese heute ein zweites Mal komplett am Stück angesehen. Dies hat sehr geholfen, da mir Dinge aufgefallen sind die ich vorher nicht bemerkt habe, und ich mich mancher Eindrücke bestätigen konnte.

Grundsätzlich ist das dreifolgige 'Finale' von Friendship is Magic für mich unbedingt in zwei Teile zu teilen: 

1. Das Antagonisten-Finale (Doppelfolge)
2. Das Serienfinale (Ep.26)
Diese beiden Parts muss man in meinen Augen unbedingt vollkommen voneinander unterscheiden und separat betrachten, weil sie absolut unterschiedlich funktionieren und wirken. Da ich das nun gesagt habe, mein kurzes Vorfazit und TL;DR:
Friendship is Magic hat seinen letzten Handlungsbogen auf eine schreckliche, dumme, unwürdige, erzwungene, lächerliche, moralisch zutiefst verwerfliche, perverse, unpädagogische, morbide und ekelerregende Weise beendet und dabei ein ganzes Sandmeer an vertanen Chancen und Möglichkeiten in den Staubsauger gezogen. Alles, was die Serie sich vorher aufgebaut hat wurde rückwirkend pervertiert in einem Ausmaß, wie es seinerzeit auch bei 'Game of Thrones' oder 'Usagi Drop' passiert ist. How to destroy your franchise with one, big fuck up.

Auf der anderen Seite versäumt es das Team hinter der Serie in der letzten Episode paradoxerweise nicht, genau den Abschluss zu liefern, den Friendship is Magic nach neun Jahren verdient hat. Das Ende ist wunderschön, wirklich. Es ist weitab von perfekt, dazu unten mehr, aber es steckt viel Mühe und Liebe darin.
Es ist nur traurig, wie es dazu gekommen ist. Ein Kontrast, der ratlos macht.
Damit ist es genug der Vorrede. Gehen wir in die Analyse.
 


Doppelfolge / Antagonisten-Finale:
Ich konzentriere mich auf Episode 25, da ich 24 schon in Teil 1 behandelt habe. Bevor ich zum Fließtext komme handle ich stichpunktartig Dinge auf die mir aufgefallen sind, das meint eigentlich ausschließlich Fehler und Ungereimtheiten, da  Episode 25 gefühlt nur daraus bestand. Wir rufen uns in Erinnerung, was ich nach dem Sehen von Ep. 24 geschrieben habe:
 

Letztendlich noch meine erwartung, wie es jetzt aufgelöst wird:
Genau so, wie in allen anderen Doppelfolgen zuvor: Freundschaftsmagie et Asspul Ex Machina. Sie finden heraus, dass ihre Liebe und Freundschaftund ihr Zusammenhalt ja eigentlich viel stärker sind als jede Magie, die drei Bummsbirnen vom Dienst versagen darin, ihre Glockenatombombe zu zünden oder schießen mit ihrer Todesmagie in etwa so effektiv wie ein scheiß Stormtrooper und am Ende wird wieder jeder Konflikt mit einem Friendshipbeam of Death gelöst.

 

Man könnte denken, dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung, die ich NACH der Episode geschrieben habe.

- Warum haben Chrysalis, Cozy Glow und Tirek keinerlei Form von Unterstützung, Armee oder Gefolgschaft? Es müsste doch möglich sein, mit einer solchen Macht Anhänger zu gewinnen, und wie ich bereits im letzten Beitrag herausgestellt habe, hätte man das mit dem Auftrennen der Völker verbinden können. ALLEIN gegen ganz Equestria und die Prinzessinnen UND die Mane Six zu gehen erscheint mir sehr unweise, und wie wir am Ende gesehen haben war das vielleicht das Zünglein an der Waage.

- Die Doppelfolge setzt zu oft den 'In letzter Sekunde werden sie gerettet'-Moment ein, was nicht dadurch besser wird, dass wir wissen, dass es passiert - Natürlich werden die Mane Six nicht vernichtet sondern gerettet. Und wieder. Und wieder. Und wieder.

- Chrysalis:
"But desruction seem so easy. Let's keep them alive a bit longer."


DONT!!
KEEP!!!
THEM!!!
ALIVE!!!
HABT IHR DENN VERDAMMT NOCHMAL AUS DEN LETZTEN ACHT STAFFELN NICHTS GELERNT?! TWILIGHT FUCKING SPARKLE LÄUFT NOCH FREI HERUM!!!! WARUM ZUM F*CK IST DISCORD NICHT ZEHN ETAGEN UNTER DER ERDE IN EINER ZELLE?! WARUM SIND DIE NICHT ALLE IN KRISTALL VERSIEGELT??? ABER AM WICHTIGSTEN: 


FUCKING KILL THEM!!!!!
YOU GODDAMNED IDIOTS!!!!
 

- Und wieder lassen sich die Kämpfe und Konflikte in Friendship is Magic auf eine Weisheit herunterbrechen, die ausnahmslos allen Protagonisten den Arsch rettet: 
Teleportation beats everything.
Starlight und Twilight beherrschen exakt EINEN Zauber, und das ist die Teleportation, mit der sie unsere drei Antagonisten, die wenn es darauf ankommt nur in GERADEN LASERSTRAHLEN zaubern können, vollkommen außer Gefecht setzen. Weil Teleportation zum Ausweichen in dieser Serie einfach ALLES besiegt. RASENGAAAAAAAAAAAAN
- Die Pinkie und Brain-Referenz könnte eine der Besten der Serie sein, wenn sie nicht von so viel stinkender Scheiße umgeben wäre

- Unsere drei Antagonisten bringen die Glocke, DIE! GLOCKE!!, die einzige Quelle ihrer Macht und ihre einzige Schwäche mit zum Endkampf - Wäre es nicht vielleicht doch effektiver gewesen, die irgendwo 100 Stockwerke unter der Erde, hinter tausend magischen Gittern, wegzusperren? Und wenn sie dabei sein MUSS - Hat niemand daran gedacht, sie vielleicht irgendwie zu schützen? Eine Barriere? Ein zehn Meter fetter Eisenpanzer? Ein Kriegsturm drumherum? Eine Kette zu den Hälsen der drei Antagonisten? Irgendetwas? Stattdessen schwebt sie da herum wie eine Super Mario-Münze und wartet darauf, weg-geerntet zu werden. Wow.

- ]Pinkie Pie ist im Finale komplett überflüssig und totnervig. Sie hat noch nie besonders gut in die ernsteren Situationen von FiM gepasst, eine Sachlage die die Schreiber mal mehr, mal weniger elegant gelöst haben. Hier war es eine Katastrophe. Der Cupcake-Gag am Ende war schmerzhaft unlustig und hat das Quäntchen an Stimmung und Ernsthaftigkeit zerstört wie ein Olaf in Frozen II. Der Pinkie-Chaos-Gag war sogar noch schlimmer und zeigt wie toxisch Fanservice sein kann, wenn man ihn hirnlos reinbuttert.

- Warum in aller Welt lassen unsere drei Antagonisten Spike frei, wo sie ihn nur Sekunden vorher effektiv als Geisel benutzt haben? Warum töten sie den kleinen Bastard nicht auf der Stelle und holen sich die nächste Geisel? Ich verrate euch warum: Weil die Bösen sonst gewinnen.

- Wie hat das bitte mit den Fuck Six-Schülern und den Völkern funktioniert? Jetzt mal von den logistischen und kommunikativen Problemen abgesehen, wie sind die binnen weniger Stunden in ihre Länder und mit allen Völkern, die offenbar nur wenige Dutzend zählen, wieder zurückgekommen?

- Wie in aller Herrgottsnamen portet Twilight am Ende alle aus der Anti-Magie-Kristallhöhle? Wo kommt deren Kraft und Magie her? Woher weiß Twilight überhaupt, WO die sind?!

- Warum bitte funktioniert Magie am Ende plötzlich doch gegen die Glocke? Weil es Freundschaftsmagie ist? WTF?



Das waren alleine die Fehler, Logikbrüche, Unsinnigkeiten, Plotdevices und Writingmistakes, die es brauchte, damit unsere Fail Six zu ihrem 'Happy' End kommen können.

Und wie wird dieses Happy End erreicht? Genau - 

Mit grausamer Versteinerung.
Ehrlich, diese ganzen Fehler sind mir herzlich egal. Natürlich könnte ich mich darüber aufregen, dass das Serienfinale mehr Fehler beinhaltet als jedes Finale zuvor. Dass man all das hätte verhindern können. Aber ehrlich? Wen interessiert es. Wichtig ist doch nur die Konklusion. Und genau die ist es, die mich so tief trifft.

Mein Problem mit dem Antagonistenfinale:
Wir erinnern uns an ein Zitat von Fluttershy, das ich nur wenige Folgen zuvor wohlweislich herausgestellt habe:

RD&Fluttershy:   

 'But why? Nobody ever asked X what his side of the story is. He must have a reason for being so upset. Understanding begins with listening.'
    'Maybe there is something to this whole listening to everypony-thing'
    'Every creature deserves kindness.'


Aha. Und wir erinnern uns an ein Zitat von Twilight aus Folge 26:
'I forgot there's more to friendship magic than rainbow lasers.'
Is there, though? Scheint mir nicht so. Aber warum auch eine andere Lösung wählen, wenn diese doch so gut funktioniert?

Drei Folgen zuvor predigt Fluttershy, wie wichtig es doch ist, jeder Kreatur eine Chance zu geben und zuzuhören. Das ist buchstäblich, was die Serie neun Staffeln lang vermitteln wollte: Schieb deine Vorurteile beiseite. Gib jedem eine Chance. Jeder verdient Freundlichkeit.
 

Und dann haben wir unsere Elemente der Freundschaft, die ihre drei Antagonisten wie in beinahe JEDEM! VORHERIGEN!! FINALE!!! einfach mit einem Atmomic Rainbow Lazer of Death wegradieren, weil die ja böse sind. Dann haben wir Celestia, Luna und Discord, die die jetzt entwaffneten und wehrlosen Antagonisten inklusive dem Fohlen Cozy, das sie zuvor auf grausame und unmenschliche Weise in einen engen Käfig umringt von Monstern gesperrt haben, zum ZWEITEN MAL mit einer widerwärtigen Freude, Smugness und einem ekelerregenden Genuss Versteinern - Ein Schicksal schlimmer als der Tod.
 




Friendship is Magic - Freundschaft ist Magie - Eine fröhliche Kinderserie über bunte Ponies und zwischenmenschliche Konflikte so wie deren Komplexität endet damit, dass drei Problemfälle versteinert werden. Sadistischer Spruch von Discord gratis oben drauf. Wir wollen immer, dass die Serie düsterer wird. Wir wollten immer, dass sie erwachsener wird. Und das ist passiert, manchmal schon ein bisschen zu schnell. Diese Veränderungen waren manchmal positiv überraschend (Tirek vs. Twilight = Dragonball Z), und manchmal schockierend (Sombre 2.Weltkrieg), aber sie waren immer im Rahmen des Zumutbaren und qualitativ Akzeptablen. Es gab Rückschritte wie die New Changelings, aber alles in allem wurde die Serie immer anspruchsvoller. Das wollten wir. Aber wollten wir DAS? Eine solch morbide und magenumdrehende Endlösung in einer Serie, die an KLEINE KINDER GERICHTET IST?

Denkt zurück. Friendship is Magic ging  immer bessere Wege, als in Schwarz und Weiß zu unterteilen -  Nightmare Moon war Luna, die vor 1000 Jahren von Einsamkeit und Neid zerfressen war und sich innerhalb der Serie zurück in ihr Volk kämpfte. Man nahm sich unheimlich, unheimlich viel Zeit um Discord, das Element er Zwietracht, Chaoslord des Bösen, vollständig zu reformieren und zu einem Protagonisten zu machen. Mit den Changelings hat man ein ganzes Volk zum Guten gewandelt. Trixie. Starlight. Die Drachen. Die Liste ist schier endlos.

Aber irgendwann ist Twilight, die Prinzessin der Freundschaft, offenbar am Ende mit ihrem Latein. Und dann hilft nur noch eines: Brutale Gewalt. Denn behaltet in Erinnerung, liebe Kinder, wenn Freundschaft doch mal nicht funktioniert ist Gewalt und Töten okay. Das passiert jedem Mal.
 

Natürlich sind unsere drei Antagonisten böse. Aber woher kommt das? Denken wir kurz darüber nach.

Chrysalis war natürlich nie ein Kind von Unschuld - Sie hat mit ihrem Volk Canterlot angegriffen und wurde dafür zu recht aus Equestria verbannt. Sie taten das, weil sie sich von Liebe ernähren müssen. Zumindest die Comics haben das klar gemacht, in der Serie mag das auch nur eine Begleiterscheinung gewesen sein. Was passierte aber anschließend? Das gesamte Volk wird Chrysalis hinterrücks unter dem Arsch wegkonvertiert und verrät sie skrupellos, das ist ihre Familie, ihr Zuhause, ihre Vertrauten. Stellt euch mal vor, jemand wandelt plötzlich das gesamte equestrianische Volk, die Prinzessinnen und die Mane Six um und nur Twilight bleibt zurück. Wer würde erwarten, dass sie das TOLL fndet? Wie würde sie sich dabei fühlen?! Und so hat Chrysalis (berechtigt!) eine Stinkwut auf die Arschgeigen, die ihr Volk und Familie weggenommen haben und DIE MANE SIX WUNDERN SICH DARÜBER, DASS SIE DA NICHT JUBELT?????
 

Tirek ist meines Empfindens nach der Einzige des Trios, bei dem wenig Raum für Hoffnung war - Der war halt wirklich nur machtgeil und wenig kompromissbereit. Ich könnte es irgendwie verstehen, wenn man ihn ihm keine Chance für Reformation oder tiefere Beweggründe sieht, aber das macht es natürlich nicht weniger verwerflich, ihn als gebrächlichen Mann wegzubomben.
 

Cozy Glow ist der Fall, bei dem mir am schlechtesten wird. Das ist ein kleines Fohlen, offensichtlich mit psychopathischer Störung und übersteigerter Hybris. Die gehört in eine verdammte psychotische Anstalt, wo man ihr helfen oder es ihr besser zeigen kann. Die ist wie alt, 7? Die wenigsten Kinder mit ähnlichen Störungen sind in dem Alter verloren. Ja, sie ist böse und hat schlimme Dinge getan. Aber vergessen wir mal nicht, dass das auch alles nur durch die fehlgeleiteten Lehren von twilights bummsblöder Freundschaftsschule möglich werden konnte - Dass da mal einer Verantwortung übernimmt oder das überhaupt erwähnt, sieht man nicht. Stattdessen wird das bösartige, gestörte Fohlen Versteinert, VERSTEINERT. IHR VERSTEINERT EIN KLEINES VERDAMMTES KIND IHR SKRUPELLOSEN MONSTER!!! MIT HÄMISCHEM GRINSEN UND FLIPPIGEN SPRÜCHEN!!!! 
 

WAS VERMITTELT DENN DAS DEN KINDERN?
Hey, wenn du anders bist und Persönlichkeitsprobleme hast und ein Arschloch bist und das nicht schleunigst in den Griff kriegst, dann wirst du getötet - Oder schlimmer: Versteinert. 

Sombre wurde von den M6 wenigstens noch blind getötet, aber die Evil Three hat ein viel schlimmeres Schicksal ereilt: Verteinert und Gefangen in alle Ewigkeit können sie nicht mal sterben. Im schlimmsten Fall nehmen die die Dunkelheit sogar noch wahr und durchleben einen Stephen Kingschen Jaunt. Mir wird ganz flau im Magen wenn ich daran denke.

Und alle finden das okay - Twilight, die M6, die Changelings, Cozys Mitschüler - Kein Nachfragen, keine second thoughts. Und das ist die Endmoral, die ich mir aus dieser Serie mitnehmen soll? Das ist die letzte Tat, die ich von den Charakteren, die ich seit 9 Staffeln begleite, in Erinnerung behalten soll? 



Mir wurde schlecht bei dem Finale. Moralisch verachtungswürdig und ekelerregend (Ich benutze das Wort heute einige Male) ist diese Bankrotterklärung an die eigene Freundschaftslehre, und man kann eigentlich nur dankbar sein, dass wahrscheinlich KEIN KIND WAS DAVON RAFFT - Weder die moralischen Abgründe noch die Natur einer Versteinerung. Und man kann froh sein, dass die Serie wieder so klein geworden ist. Erinnern wir uns zurück: Vor ein paar Jahren, auf der Spitze seines Erfolges, wurde Friendship is Magic von einer Welle empörter Eltern dafür kritisiert, dass Derpy Hooves ein schiefes Auge hatte, und reagierte gezwungenermaßen.

Was diese Eltern wohl dazu sagen würden, dass ihre Kinder da fröhlich mit ansehen, wie drei wehrlose Fieslinge erst bestrahlt und dann in ewiger Einzelhaft gefangen werden? Damals hätte das einen Aufschrei gegeben, der sich gewaschen hätte.

Und Discord? Während ich froh bin, dass man ihm für seine Blödheit nicht länger böse war ist es vor allem von seiner Warte aus fragwürdig, mit welcher Süffisanz er die drei versteinert - DASS ALLES IST ALLEIN SEINE SCHULD. Dass diese drei überhaupt wieder zusammenkamen und diesen Angriff gestartet haben war SEIN Werk. ER hat den dreien doch ständig gepredigt, zusammenzuarbeiten und hätte damit beinahe eine Veränderung in ihnen bewirkt, wie wir einige Episoden vorher sahen - Sie waren nicht verloren. Aber so ist ER schuld, dass sie jetzt verteinert sind. Vergessen wir das mal nicht.

Über eine Info eines Freundes, der mir in einem langen Gespräch nach der Doppelfolge das metaphorische Händchen gehalten hat (Danke nochmal dafür!) habe ich erfahren, dass einer der Macher auf Twitter wohl meinte, man wollte nicht vorgeben, ob die drei Antagonisten reformiert werden oder nicht - Das sollten die Fans entscheiden.
Meine Meinung dazu? Das ist mir wirklich egal. Im Serienfinale hast du gezeigt, wie die drei versteinert und für alle Ewigkeit zu bewusstseinsloser oder gar bewusster Gefangenschaft verdammt werden, für Taten, die keinen einzigen Toten oder wirkliche Schäden gefordert haben - Im Gegensatz zum Sombrekill der Evil Six. Und das ist die Info, die wir Zuschauer von der Serie haben. Insofern kannst du dir vorstellen, wohin du dir deine Fanfictions oder Twitterbeiträge stecken kannst.

Bevor ich die letzte Folge gesehen habe, hat mir dieses moralische Tief zum Schluss die ganze Serie und ihre Charaktere nochmal verleidet - Personen wie Discord, die Prinzessinnen und die Mane Six, die ich neun Jahre lang so lieb gewonnen hatte und die sich so komplex entwickelt hatten, konnte ich jetzt nur noch als skrupellose Degenerierte ansehen. Ein wirklich unangenehmes Gefühl und für das Team von Hasbro ein ganz, ganz großer Fehlschlag auf allen Ebenen.                                                                         Ungeeignet für Kinder.
Ungeeignet für Erwachsene.
Armselig für die Guten.
Bedauernswert für die Schlechten.
Keiner gewinnt.
Alle verlieren.
Vielen Dank dafür.

 

Dann aber kam das Finale-Finale, und das ist wie erwähnt eine ganz andere Geschichte, über die ich noch (hoffentlich) kurz sprechen möchte.
 


Serienfinale - The last Problem:
Ich wurde gespoilert. Ich kannte das Design der M6, ich wusste, dass es diesen Song gibt. Glücklicherweise hat es dem Finale nicht geschadet.

Das Finale ist wie oben in diesem Beitrag erwähnt wundervoll. Und das sage ich, nachdem ich nach der Doppelfolge so unrettbar skeptisch und verbittert wie nur möglich war. Sie war unglaublich liebevoll, sorgfältig, fanbewusst und rund inszeniert, und an Details fehlte es ja auch in den vorhergehenden beiden Folgen nicht - Das sagt uns, dass es sich bei der Doppelfolge nicht um einen Ausrutscher handelt, sondern die Macher das ernsthaft cool fanden - Es hat einfach keiner mal für zwei Minuten darüber nachgedacht, was die da eigentlich machen, aussagen und implizieren. Dass da bei so vielen Involvierten und Prüfstellen keiner mal die Hand gehoben und gesagt hat 'Uhm wartet mal Leute, das können wir doch nicht bringen, oder?' ist schon schockierend. Aber wir reden ja gerade über das Gute. Nein, noch nicht ganz. Lasst mich zuerst die (wenigen) Kritikpunkte abarbeiten, damit wir danach frei davon sind.

- Das Größte ist das, was wir alle erwartet haben, was das Fandom seit Jahren prophezeit und zum Thema ganzer Geschichten macht - Twilight überlebt ihre Freunde. Auch das ist etwas, was sicherlich kein Kind raffen wird, aber wir verstehen es, und es ist bitter. Aber ist das wirklich eine Kritik? Ist das etwas, das die Schreiber nicht bedacht haben? Oder haben sie es bedacht und sich gesagt, dass das nun mal Twilights Schicksal ist? Es ist traurig und ich hätte mir gewünscht, dass darauf in irgend einer Weise eingegangen worden wäre.

- Das alte Intro zur großen Finalfolge mit Timeskip ist nicht weniger als eine dreiste Unverschämtheit und ein Spucken ins Gesicht jedes Fans. Das meine ich wie ich es sage, ich kann es einfach nicht fassen, dass man diese Chance nicht genutzt hat. Das Intro war immer die größte Schwäche von FiM und es dauerte das Team acht Staffeln, es zumindest geringfügig anzupassen. Aber wie wunderbar wäre ein Post-Timeskip-Final-Intro gewesen in dem wir alle Charaktere gealtert sehen, wie sie zum Schluss zusammenkommen? Es ist einfach nur faul und unachtsam, dass wir wieder mit dem elendigen Standardintro abgefrühstückt werden. Dann lieber ganz weglassen.

- Zeit. Das schließt einen zweiten Kritikpunkt mit ein: The Magic of Friendship grows. Es ist oft in der Serie vorgekommen, dass Folgen, vor allem Finals, einfach zu wenig Zeit hatten und zu gequetscht wurden. Das war auch in den letzten beiden Folgen der Fall und das ist auch hier wieder der Fall. Wenn man sich für das Finale schon drei Episoden nimmt, frage ich mich, warum Hasbro für den Epilog seiner mit ABSTAAAND größten Cashcow die neun verdammte Jahre lief nicht mal 40 Minuten genehmigen kann.

Denn das hätte vor allem dem Song geholfen. Der Song war nicht kurz, und er hat bei mir gewirkt. Aber er war auch nicht lang und hätte noch viel, viel besser wirken können. Bevor die Mane Six alle Charaktere zeigen, hätten wir ein paar Flashbacks von den größten und emotionalsten Momenten der Serie bekommen können, vielleicht mit Überblende zu den Nebencharakteren und was diese heute machen, und diese Massenbilder mit allen Charakteren als Höhepuunkt des Songs sind leider auch viel, viel zu kurz da und zu schnell vorbei. Wäre der Song 3-4 Minuten länger gewesen und hätte so etwas wie das Genannte oder Ähnliches umgesetzt versichere ich euch, dass ich als heulendes Elend vor meinem Bildschirm gehangen und mir permanent Rotz und Wasser aus dem Gesicht gewischt hätte. Der Song ist emotional und gut, keine Frage, aber es wäre so, so viel mehr drin gewesen. Vielleicht dann einfach mal von dem Coronation-gag drei Minuten abziehen.
Mann.

- Das Intro-Ending zum Schluss hat wirklich, wirklich jede Atmosphäre und Abschlusstimmung kaputt gemacht. Ich weiß nicht ob das so eine Vorgabe von Hasbro ist, dass der Scheiß drin sein MUSS, aber das hat mich WIRKLICH gestört - Ein stummes Ending oder ein alternatives Ending mit Bildern von den Machern, einem "THANK YOU" oder so hätten da besser funktioniert. Mann.


Aber das ist, offen gesagt, dann doch alles Meckern auferhöhtem Niveau. Zurück zum Inhalt.
Ein Timeskip war die einzig akzeptable Möglichkeit. Friendship is Magic wurde immer mehr zum westlichen Anime, sprich besser, und das zeigt sich also auch hier, wo ein Timeskip eingebaut wird - Eine absolute Ausnahme in Cartoons. Der Circle mit Twilights neuer Schülerin ist naheliegend und geht vollkommen in Ordnung. Twilights Design ist perfekt und ebenso naheliegend. Spike als Berater gehört sich so und es ist schön, dass man das bedacht hat.



Die Mane Six-Designs gefallen mir gut, denn es ist eine optische Änderung als Anzeichen des Alterns, das man sich innerhalb der Serie immer gewünscht hat. Ja, natürlich könnte ich darüber meckern, dass ihre körperlichen Änderungen sich im wesentlichen auf Augenringe beschränken - Aber dafür sind mir die Designs viel zu durchdacht und ich weiß die Tatsache, DASS sie so anders aussehen, zu sehr zu schätzen. Genau wie die Niagara-Fälle von rundem, herzerwärmendem und passenmden Fanservice, der hier die Characterarcs der Protagonisten abgeschlossen hat:
- Twilight ist Freundschaftsprinzessin, hat Spike an ihrer Seite und eine neue Schülerin
- Pinkie Pie hat wie erwartet Cheese Sandwich geheiratet, seinen cheese bekommen und so auch ein Fohlen mit ihm.
- Apple Jack trägt Granny Smiths Halstuch, was bedeutet, dass diese gestorben ist. Ebenso Apple Bloom. Großartiges Detail und schön, dass man daran gedacht hat.
- Rainbow Dash und Applejack sind tatsächlich ein Paar und RD sieht passenderweise auch gleich aus wie die nächstbeste Kampflesbe. Man beachte ihren Huf auf AJs Kopf am Ende.
- Rarity ist eine Rich Lady, was mich nur interessiert hätte wäre ein kleiner Hinweis auf die Liebe. So sieht es aus, als wäre Spike nie aus der Friendzone/Slavezone entkommen
- Fluttershy ist mit Discord verheiratet.

Ob die Fail-Coronation und die ganzen spannungsgenerierenden Schwarzblenden nebst dramatischer Musik jetzt wirklich nötig war, sei mal dahingestellt, aber wie Luna schon richtig sagte:
"Ah, close enough." Musste Lachen.

Und dann der Song.


Ich hätte es wirklich nicht gedacht von einem Lied über Freundschaft eine Episode nach diesem Debakel. Aber ich war hin und weg. Ich hatte das ganze Lied über eine Gänsehaut und schließlich sind mir tatsächlich die Augen feucht geworden - Als die Mane Six über die Raster sämtlicher Charaktere sprangen, brachen die Dämme endgültig. Übrigens ist das auch etwas schwächer beim zweiten Sehen passiert. Die Animationen sind fantastisch, der Rundgang mit allen Charakteren wie Trixie, Starlight, den Schülern (Ja, sogar den Fuck Six Schülern), den entstandenen Familien, den gealerten Personen,  den Singparts von allen M6... und dann eben alle MLP-Charaktere der gesamten neun Staffeln (?) mit Chorus als Abschluss. Ich hätts mir nicht besser ausdenken können und krieg schon wieder einen Kloß im Hals wenn ich das hier schreibe. 10/10. Einer der besten Songs der Serie, wenn nicht sogar im Kontext der Serie DER! beste Song. Es hilft, dass der Refrain catchy ist. Es hilft, dass man nach Ponyville zurückgekehrt ist und somit den Bogen zu Folge 1 geschlagen hat.
 

Ich liebe diesen Song und ich liebe diesen Abschluss.
So unwillig ich bin es zuzugeben, das Finale und dieser Song hat mich wieder ein sehr, sehr kleines bisschen versöhnlich gestimmt. Allen voran bin ich dankbar und erleichtert, dass meine letzte Emotion und Assoziation mit Friendship is Magic jetzt nicht Frust und Enttäuschung sein muss - Sondern Wehmut und Nostalgie. Es war unangenehm, dass ich neulich nach dem ersten Sehen des Finales arbeiten musste, denn ich war zu meiner Überraschung ziemlich wehmütig und emotional geladen weil ich bewusst oder unbewusst wusste, dass ich gerade das Ende von Friendship is Magic gesehen habe.
 




Jetzt ist es vorbei. Und während hier gerade das letzte Lied läuft und mir wieder die Augen feucht und die Brust eng werden weiß ich nicht, ob ich darüber glücklich und zufrieden oder vielleicht doch irgendwie, irgendwo ein wenig traurig bin. Ich bin wie wahrscheinlich viele andere mit Friendship is Magic aufgewachsen, reifer und älter geworden. Die Serie war nicht immer gut, hatte viele Tiefen, die Größte eine Folge zuvor, aber ich denke das ändert wenig daran, dass es eine der stärksten und emotionalsten und liebevollsten und kreativsten Serien aller Zeiten ist - Das schließt alle Medien ein, sei es Anime, Real oder Cartoon. Vielleicht spricht da die Emotionalität aus mir. Aber das ist auch okay. Zu diesem Anlass darf man ruhig mal emotional sein und weinen. So wie ich gerade.

Ich glaube, ich muss zum Schluss kommen. Ich seh den Bildschirm nur noch verschwommen und vertippe mich ständig.

An das Team hinter Friendship is Magic, habe ich euch auch nicht immer geschätzt - Danke.
An jeden Brony, der über die Jahre Teil der Sache war, noch ist oder noch wird - Danke.
An jede Person, die in den neun letzten Jahren mit mir im Rahmen dieser Serie Kontakt hatte, mit mir Gespräche geführt hat, mit mir diskutierte, mit mir diese Leidenschaft teilte - Vielen Dank.
An jeden kreativen Kopf, der das Fandom mit seinen Fanfics, Remixes, Fanarts, Analysen, Cosplays, Plushies, Merchandise, Bemühungen und allen anderen nur vorstellbaren Beiträgen bereichert hat - Vielen Dank.
An jeden, der meine Beiträge und oder diesen schrecklich langen Text gelesen hat - Vielen, vielen Dank.


Es war eine schöne Zeit. Und ich hoffe, das wird es auch weiterhin sein. Ich bin überglücklich und dankbar, Brony geworden zu sein. Hoffen wir, dass ab jetzt der Fancontent die Serie ersetzen kann.

Und jetzt ist nach vier Stunden schreiben dieses Beitrags auch gut hier.
Ich gehe jetzt noch ein paar Mal das Lied hören.
Und ins Taschentuch schnauben. Und meine Tastatur abwischen.







Wir sehen uns auf der anderen Seite.



- Yoraiko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!