Sonntag, 12. Januar 2020

Friendship is Magic Staffel 9 ist vorbei - Großes Final-Review & Analyse (Teil 1)

  

Als ich vor einigen Tagen endlich umsetzte, was ich seit Monaten vor hatte - Einen ausführlichen Beitrag darüber verfassen, was Friendship is Magic und das Bronytum ist - tat ich das natürlich mit mehreren Zielen. Eines davon war, endlich MLP-Content auf Denkbloggade veröffentlichen zu können. Ein wichtiger Beitrag dafür ist mein ausgedehntes Review der drei finalen MLP-Episoden von Staffel 9. Die Serie ist nun endgültig abgeschlossen. Und ich habe mir ausführlich Zeit genommen, eine tiefergehende Analyse des dreiteiligen Finales zu schreiben, um mit meinem Herzensfranchise abzuschließen. 

Offensichtliche Spoiler. Dies ist das Review zu Episode 22, den zweiten Teil des Reviews mit der großen Analyse des gesamten Finales findet ihr hier.

Episode 24:
Wow, was für ein Ritt. Das musste ich erst mal verarbeiten. Das Dreierfinale war die erste Episode in meiner FiM-Historie, die ich kurz nach dem ersten Sehen gleich nochmal ansah, weil es so viel zu entdecken und zu beobachten gab.

Ich habe bisher (Erwartbar) gemischte Gefühle dem großen Serienfinale und der Plotpointe von S9 gegenüber - Das Finale fühlt sich genau so an, wie es das Finale von Friendship is Magic sollte, es herrscht stellenweise Filmstimmung, die Inszenierung und die Animation sind fabelhaft, die Ernsthaftigkeit ist auf dem besten Level. Tatsächlich gibt es bisher nicht mal viel, was ich ändern würde wenn die Folge ein FSK18 hätte. Da hat man wirklich gut ausgelotet, aber das hat das Team um FiM sich in den letzten 9 Jahren ja auch nach und nach antrainiert. Auch die Tatsache, dass mit der Evakuierung der Schüler in den Atombunker unter der Schule Kriegsstimmung herrscht, hilft dem ganzen Gefüge sehr. Auch die Benachrichtigungen aller Parteien und das einbeziehen vieler Charaktere. Shits on stake this time, und das fühlt man.

Dass man hier nochmal die Animationsmuskeln hat spielen lassen sieht man finde ich vor allem schön an Chrysalis, wenn diese sich von oben herabschwingt oder über Twilight ihren Nacken um 360° dreht, richtig coole Details, die das Finale auch verdient hat.
 


Ich finde es äußerst angenehm, dass die Fuck Six-Schüler bisher keine Rolle spielen und hoffe, dass es so bleibt. Die verdienen es nicht, das Serienfinale zu bekommen und ich denke, dass Hasbro das auch so sieht.

"That's the problem with you magic types - You're so reliant on your special power, you forget to USE YOUR BRAIN!!"
Vermutlich der beste und treffendste Satz der gesamten Serie, vor allem weil ich mir zu 90 % sicher bin, dass das Finale auch wieder genau so aufgelöst wird.  
FiM in a nutshell.
 
Und mit diesem Satz hat Cozy Glow, the one true princess, auch erneut bewiesen, dass sie mit Abstand (MIT! AB! STAND!) der beste Villain&character ist der jemals in diese Serie geschrieben wurde. Es ist jenseits von großartig, dass sie neben ihrem überlegenen Intellekt jetzt noch ein Alicorn ist (Und damit die erste Prinzessin mit mehr als drei Gehirnzellen btw.) und es ist im gleichen Moment jammerschade, dass ihr das vermutlich wegen Plot Ex Machina nichts bringen wird, obwohl sie Twilight, Luna und Celestia in dieser Folge bereits hätte wegatomisieren können.

Auch ihr 'OC DO NOT STEAL'-Chaosdesign war ein herrlich-bescheuerter Metagag der Macher, und vor allem schön fand ich, wie Chrysalis und Tirek (NATÜRLICH!) kein bisschen über den Verrat überrascht waren und nach Cozys Rückwandlung auch einfach kein Wort drüber verloren wird, sondern es weiter im Text geht - Es ist eben eine Villain-Riege. Und es ist diese zutiefst amüsante und für das Medium Kindercartoon vollkommen atypische Chemie, die diese Charaktere so hochunterhaltsam macht. Und lasst uns nicht vergessen, wie Cozy Glow gleich einem Arnold Schwarzenegger einfach ohne IRGENDEINEN Fuck zu geben im Thronsaal die Türen eintritt, einen Trailerspruch nach dem anderen raushaut und mehr Bedrohlichkeit ausstrahlt alle alle anderen Villains in S1-8 zusammen. Gott, ich liebe dieses Fohlen. 






Wundervoller Cliffhanger, wirklich. Man hätte zwar tatsächlich noch deutlich mehr mit Dunkelheit, Lichtstimmung etc. im Thronsaal arbeiten können wie es das Finale verdient hätte, aber die Inzensierung, die sich vor Twilight werfenden Charaktere und der Flash-Cut waren über jeden Zweifel erhaben. Mochte ich.

Das waren die positiven Dinge, und die überwiegen gerade. Die Negativen sind aber auch sehr dominant, vor allem weil sie (Mal wieder) die Logik, das Writing und die Nachvollziehbarkeit des Ganzen angehen.

Grogar/Discord:
Den Twist habe ich so nicht kommen sehen, weil es aber auch so gut wie kein Foreshadowing dafür gab, was angesichts des tollen Foreshadowings auf Cozy Glow schon ein wenig schwach ist. Schlimmer aber ist, dass das ein vollkommen bescheuerter Twist ist. Wirklich, was für ein Quatsch.

Ja, Discord ist random. Ja, Discord macht viele dumme Dinge. Nein, Discord ist nicht vollkommen BESCHEUERT.
Ich habe ja schon erwähnt wie enttäuschend ich es fände, wenn Grogar tatsächlich nichts von den Plänen seiner drei Mitverschwörer weiß, und das gilt erst recht wenn Discord, DER DISCORD, dahintersteckte: Der Typ sammelt drei der schlimmsten und durchtriebensten Villains Equestrias zusammen um sie aufzupowern, schickt sie los um den wahrscheinlich mächtigsten Gegenstand des Planeten zu holen, überwacht sie in KEINSTER WEISE, schluckt tatsächlich deren Lüge, sie hätten nichts gefunden und ist dann ÜBERRASCHT, DASS SIE IHN VERRATEN?! UND DAS SOLL ICH GLAUBEN?! Ja, ich glaube nicht.
Was für ein Unsinn. Es wurden schon weniger bescheuerte Finals geschrieben, das wäre wirklich auch anders gegangen.

Auch schmerzte mir ein wenig der Bauch dabei, wie hart alle auf Discord eingeprügelt haben. Ja was er getan hat, war (sau, sau, sau-)dämlich, aber ihm gleich wieder jedwede Moral abzusprechen und zumindest zu akzeptieren, dass er auf seine verschrobene Art nur helfen wollte fand ich hart. Immerhin haben sie ihn dann nicht noch lange ge-guilt-tript, aber da ich schon durch einen Screenshot gespoilert wurde bin ich gespannt, wie das mit ihm noch weitergeht.

Rassismus/: PegasiErdUnicorns:
aaaaaahhhhhhhhhhh... und da haben wir sie wieder, die grenzdebil-bummsbekloppte Kinderserien-Ponylogik. Die brauchen wir nämlich für den Plot, wisst ihr? Weil wir für unsere 4000 $ im Monat zu doof sind, uns was Besseres auszudenken als das gesamte VOLK eines LANDES, das seit JAHREN buchstäblich TÄGLICH beigebracht bekommt, wie WICHTIG Zusammenhalt, Freundschaft, Offenheit, Liebe und Harmonie sind, und dass ALL DAS VOM EINEN AUF DEN ANDEREN MOMENT vergisst und beiseite schmeißt, als zwei, in Zahlen 2(!!) Ponies ihren rassistischen Mist an einzelne Wanderer weitergeben. Equestria hat eine PRINZESSIN DER FREUNDSCHAFT, DU MEINE GÜTE!!! Aber hey, langsam ergibt Lunas & Celestias unfassbare Dummheit rückwirkend Sinn: Ihr gesamtes Volk ist offenbar auch nicht klüger. Man hätte das so einfach viel, viel eleganter machen können: Unsere drei Doomsday-Pferdchen wenden eine Art Hypnose oder Suggestion an, indoktrinieren ein paar einzelne Ponies und jede weitere Person die diesen Ponies begegnet, wird ebenfalls angesteckt. Zum Beispiel. So hätte man am Ende vielleicht auch eine Armee des Bösen gehabt, die etwas dramatischer gewesen wäre als nur unsere drei Antagonisten allein. Dieses unbedachte Writing tut wirklich weh.

Auch weh tat die Art, wie die Mane Six am Ende Cozy in die Ecke gedrängt haben - Das war nicht mit Hirn, das war einfach nur unheimlich random und sie hatten Glück, dass Cozy plötzlich WARUM AUCH IMMER keine Lust darauf hatte, den sechs die Gesichter mit einem Flammenstrahl wegzuschmelzen.
 




Chrysalis neues Design ist angenehm verstörend und düster, sie bleibt weiterhin ein charismatischer Charakter. Bei ihrer Außeinandersetzung mit Starlight musste ich sofort hieran denken. Starlights Hollywood-lines klangen schon cool, auch wenn dann die dritte oder vierte in Folge vielleicht doch ein wenig ZU dicke waren.

Letztendlich noch meine Erwartung, wie es jetzt aufgelöst wird.
Genau so, wie in allen anderen Doppelfolgen zuvor: Freundschaftsmagie et Asspul Ex Machina. Sie finden heraus, dass ihre Liebe und Freundschaft und ihr Zusammenhalt ja eigentlich viel stärker sind als jede Magie, die drei Bummsbirnen vom Dienst versagen darin, ihre Glockenatombombe zu zünden oder schießen mit ihrer Todesmagie in etwa so effektiv wie ein scheiß Stormtrooper und am Ende wird wieder jeder Konflikt mit einem Friendshipbeam of Death gelöst. Ich hoffe, ich irre mich. Ich weiß es in 20 Minuten. Und wenn ich schon über eine Folge so viel schreiben kann..... seufz. 


 - Yoraiko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!