Freitag, 24. Januar 2020

Anime-Review: Wataten! A Pedophile Flew Down to Me



  
Veröffentlichungsjahr: 2019
Episoden: 12
Genre: Moe/Cuteness, Wholesome, Comedy, Slice of Life, Shoujo-Ai

Das Moe-Genre oder auch die Begeisterung um 'Cute girls doing cute things' im Anime-Medium ist in den letzten Jahren nochmal so richtig explodiert und wird dieser Tage von einigen wenigen, äußerst prominenten Loli-Ikonen wie Minidrache Kanna(Kobayashis Dragonmaid), Renge-chon(Non Non Biyori) oder Umaru(Himouto! Umaru-chan) dominiert. Die Beliebtheit dieser nicht abbrechenden Degeneration Fuel-Franchises kommt natürlich nicht von ungefähr, wenn man Gigguk glauben darf. Doch bei mittlerweile so zahlreichen, bunten, hochqualitativen und in Weebworten gesagt heartboner-erregenden Kuschelweichserien könnte man eigentlich denken, dass irgendwann nichts mehr geht - Irgendwann kann man dem Thema 'Niedlichkeit' nichts mehr hinzufügen - Welches kleine Anime-Mädchen soll noch jemals Kanna vom Thron des awwwwww stoßen können, welche Loli mit der Genialität einer Renge oder der Durchtriebenheit einer Umaru mithalten? Das Genre ist übersättigt und überflutet, das Internet und Seiten wie Youtube VOLL von 'Cute moments of character X'-videos, unter denen sich die degenerierten Massen des Weebtums(Inklusive mir) zum
Händchenhalten und FBIOPENUP!-Meme-zelebrieren sammeln. Und das ist nicht mal negativ - Denn unter vielen niedrig-qualifizierten Moe-blobs, die abgesehen von kleinen Mädchen mit großen Augen nicht viel Konsistenz bieten, gibt es dann eben Franchises wie Non Non Biyori oder auch etwa Yuru Camp, deren Hauptziel eigentlich ganz woanders liegt. 

Das Ziel der Serie Wataten! jedoch könnte nicht transparenter sein: Moe-Blob. Heartboner. Es will genau in diese viel-beackerte Kerbe schlagen. Es ist ein Loli-Moe-Werk durch und durch, buchstäblich. Und tatsächlich gelingt es dieser Serie, der ganzen, kollektiven Cuteness-Cloud nochmal einige neue Aspekte hinzuzufügen, wodurch es vielleicht nicht immer in einer Liga mit den oben genannten Ikonen spielt, definitiv aber für eine verdammt große Menge feuchter Herzen und kariesgeplagter Zähne sorgt. Und dabei war die Formel doch so einfach - Ein Kinder-Harem. Na klar! Dass da früher keiner drauf gekommen ist. Na ja, sind ehrlich gesagt schon ein paar. Aber Wataten! hebt sich ab. Wodurch? Budget. Und während die größte, aber nicht die einzige Stärke dieser Guilty Pleasure-Serie absolute, gnadenlose, knochenschmelzende, synapsenverdrehende Niedlichkeit ist, muss man gerade am Anfang zwischen den Gags und Schmunzlern schon mal ab und zu Schlucken und sich fragen - Was gucke ich mir hier gerade eigentlich an? Das ist dem etwas unorthodoxen Konzept geschuldet. 

 TL;DR - Sollte ich Wataten! gucken?!

Mochtet ihr Serien wie Acchi Kocchi, Gochuumon wa Usagi Desu ka?, Himouto! Umaru-chan, Non Non Biyori, Shinryaku! Ika Musume oder Kobayashi-san Chi no Maid Dragon? Dann werdet ihr euch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hals über Kopf über diese in bisher 12 Episoden abgeschlossene Ansammlung kleiner, runder Engel verlieben, die sich meines Erachtens nach Maid Dragon, Umaru-chan und Non Non Biyori tatsächlich als viertes, erleuchtetes Mitglied im Großen Rat der Gesunden Niedlichkeit einfindet - Die Serie ist wirklich, wirklich süß und gut.

Falls euch keines dieser Franchises etwas sagt - Wataten! ist keine Serie, die man für den Plot guckt. Sie ist ein Teil der Moe-Faszination und man schaut sie sich an, um sich darüber zu freuen, wie die Charaktere untereinander interagieren, harmlose Witzchen reißen, kleine Entwicklungen durchmachen und größtenteils einfach Balsam für die Seele bieten. Solltet ihr eine solche Moe-Serie aber noch nicht genossen haben, würde ich nicht empfehlen, das mit der unangenehmen Pädo-Note belegte Wataten! als Einstieg zu wählen, sondern lege euch lieber Non Non Biyori oder Dragon Maid ans Herz, denn das sind beides ganz unabhängig von ihren bekanntesten Charakteren großartige Anime. Und nun geht es noch ein wenig ins Detail.

Wataten! - Worum geht es nochmal?
Miyako Hoshino ist die ganz typische Studentin - Introvertiert, Zurückgezogen und sozial absolut unbrauchbar, mit einer überbordernden Leidenschaft für Cosplay und Nähen gesegnet und selbstverständlich genau so attraktiv wie süß. Als ihre kleine Schwester Hinata eines Tages deren Schulfreundin Hana mit Nach Hause bringt, trifft die 20+ jährige Miyako der sprichwörtliche Pfeil eines Liebesengels - Ganz offensichtlich hat sie sich in die Erstklässlerin(?) verliebt und lässt fortan auch keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie diesen Gefühlen mit allen Mitteln Nachdruck verleihen möchte.


Genau. Ich weiß, was ihr denkt. Das kann auch nur aus Japan kommen. Das ist so ein bisschen das Problem dieser Nischen-Otaku-Serie. Während wir bei Dragon Maid einer erwachsenen Frau dabei zusehen, wie sich eine Familie um sie herum aufbaut oder wir bei Non Non Biyori eine Gruppe Landkinder bei ihren Alltgsabenteuern begleiten, schauen wir bei Wataten! zwölf Episoden lang einer waschechten Lolicon über die Schultern - Würde man es noch mehr überspitzen könnte man sagen einer Pädophilen, letztendlich ist der Anime dann aber doch derart unschuldig und zieht (meistens) an den richtigen Punkten die Grenze, dass man Miyako mit sehr, sehr viel Toleranz nur ein platonisches bzw. innig-freundschaftliches Interesse an dem kleinen Mädchen zuschreiben kann. Dennoch ist die ganze Prämisse, dass eine erwachsene, introvertierte Frau ständig und bei jeder Gelegenheit einer Erstklässlerin hinterherhechelt und sie mittels selbstgebackener Süßigkeiten dazu bringt, fragwürdige Kostüme zu tragen(!!!!!) während sich in ihrem Haus noch weitere Mädchen dem Loli-Harem anschließen, äußerst schwer zu vermitteln und gedanklich beiseite zu schieben. Stellt euch mal vor, das würde realverfilmt werden. Im Westen. 

Ja, genau das würde passieren. Krach Bumm. Affe tot, Klappe zu.

Natürlich soll all das entschärft und mit Leichtherzigkeit kaschiert werden, indem die Protagonistin einer solchen Serie, die sich in ein kleines Mädchen verliebt, kein erwachsener, übergewichtiger Mann ist, sondern - Na klar - eine niedliche Waifu mit Social Anxiety. Man muss sich aber mal vorstellen, wie unglaublich grenzwertig und fast schon morbide einige der Szenen vor allem in den ersten Episoden aussähen, wenn die potentielle Triebtäterin eben keine cute woman wäre. Um das zu verdeutlichen, habe ich auf einige der besagten Ausschnitte mal meinen Kopf geklebt. 

Ich bitte um Zurückhaltung falscher Assoziationen.

 
Vielleicht ist ein riesiger, blauer Rastaschädel nur ein bedingt-realistischer Vergleich, aber ich denke der Punkt ist klar. Und behaltet im Hinterkopf, diese Bilder habe ich in den ersten beiden Episoden gemacht. Von Zwölf
Es ist... fragwürdig. Aber wie gesagt, es wird innerhalb der Serie besser, ich hake das Thema also hiermit ab, weil die Serie aus gutem Grund von so ziemlich niemandem so interpretiert wird, unglaublich süß, herzerwärmend und lustig ist und man wie bei vielen Moe-Serien einfach nicht so genau darüber nachdenken darf. 

Warum Wataten! heraussticht 
Ich habe es oben schon angedeutet, Wataten! lebt von seinem Budget. Moe-Serien und Cuteness-Catcher mit lauter kleinen, runden Animemädchen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber viele davon verfehlen es, besonders oder zumindest hochwertig produziert zu sein. Bei Wataten ist irgendwie beides der Fall, aber man muss vor allem die Bildgewalt loben, die in diesem kleinen Juwel steckt - Zwar gibt es hier keine großen Actionszenen oder Hintergründe zu bestaunen, aber die Animationen sind wunderbar-butterweich, unglaublich flüssig und sehr angenehm anzusehen, der Soundtrack ist etwas mehr als das übliche Slice of Life-Gedudel und gerade die Charakter-Artworks sind durch die Platte weg alle gelungen - Von der roten Rächerin Miyako über die verboten süßen Lolis bishin zu den verdächtig-junggebliebenen Müttern dieser sind die Charaktere eine Augenweide.

Der Humor ist großartig. Das ist bei einer solchen Serie tatsächlich schwerer als man ahnen würde, weil sich eben zu viele Werke des Moe-Spektrums darauf ausruhen, kleine Mädchen als Protagonistinnen zu haben, die kleine Mädchendinge tun - Da bekommen wir dann solche verstaubten Klassiker wie Kiniro Mosaic, die tatsächlich nur aus genau diesem Prinzip bestehen. Bei Wataten! lebt alles von der selbstironischen, nerdkultur-geprägten, warmherzigen Fluff-Situationskomik, die auch wieder die ganze Pädo-Sache bedeutend abschwächt -> Die 'Fragwürdigkeit' dieser Leidenschaft der Protagonistin gegenüber der kleinen Hana wird von der ersten Episode an von Hana und anderen Charakteren bemerkt, trocken kommentiert und in herrlich-absurden Momenten auf die Schippe genommen oder verurteilt. Dann haben wir solche Hit-Garanten wie die kleine Schwester Hinata, die ein neuer Anime-Meilenstein in Sachen 'Kompromisslose Geschwisterliebe' darstellt und in ihrer schon krankhaften Vernarrtheit in "MYA-NEE!" einfach nur zum Knuddeln ulkig ist. Die dritte 'Haupt-Loli' ist Noah, ein blondes Mädchen von nebenan, das einen Geltungskomplex hat und ständig von allem und jedem als die Allerniedlichste angesehen werden möchte, und wenn es bedeutet, sich dafür zum Spielball einer Triebtäterin machen zu müssen.

Animationen, Niedlichkeit und Humor sind schön und gut, aber was die Spreu vom Weizen trennt ist auch der Wholesome-Aspekt - Die Emotionalität. Wataten! liefert hier ebenfalls ab: Die Serie geht mehrmals auf Miyakos soziale Probleme mit Menschen ein und bearbeitet diese. Es kommen im Laufe der Episoden weitere Charaktere wie die Freundinnen Kanon und Koyori, die Mütter der Mädchen oder die Low tier-Stalkerin Matsumoto hinzu, die man auch alle trotz oder gerade wegen ihrer Schrullen sofort ins Herz schließen muss. Hier ist alles bunt, hier ist alles fluffigweich, hier kann man sich entspannen. Es ist eine mit Shoujo Ai getaggte Serie - Also Liebe zwischen Mädchen. Und neben der fragwürdigen Hauptdynamik der Protagonistin und Hana kommt das vor allem innerhalb der Serie in einer sich subtil entwickelnden, unschuldigen Schwärmerei von Noah zum Tragen, die in der neunten Episode gipfelt, in der ich wahrscheinlich die charismatischste, androgynste Sechsjährige aller Zeiten gesehen habe, die mal ein echter Ladykiller wird. Einfach schön. 

Betreffend des Finale muss man wissen, dass es bei Slice of Life/Moe-Serien immer ein wenig problematisch ist, das Ende zu gestalten - Entweder der Anime basiert auf einem Manga der noch nicht abgeschlossen ist oder es existiert keine richtige Story, die man abschließen könnte. Ein gängiger Trope im Schulmädchen-Genre ist es aus irgendeinem Grund, ein Theaterstück, Musical oder Ähnliches in die letzte Episode zu stecken, in der nochmal alle Charaktere glänzen dürfen.

Auch Wataten! entscheidet sich für diesen Weg, aber erinnert euch: Diese Serie bringt Budget mit. Und Kreativität. Tonnen von beidem. Und so hat man hier das abgestandene Szenario fünf Schritte weiter gedacht und tatsächlich eine beinahe komplette Musical-Episode inszeniert, in der alle Charaktere singen und sich wirklich in ihrer Geschichte befinden, die wir als Zuschauer vorgeführt bekommen. Es ist überraschenderweise eine herzerwärmende, kleine Story, und der Gesang so wie die Musik sind einfach wirklich, wirklich toll, ich hatte Gänsehaut. Ein gelungener, warmherziger Abschluss für eine warmherzige Serie. Ich finde leider nur diesen kleinen Ausschnitt aus der Episode.



Fazit - An Angel flew down to me
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, mit welcher Intention Moeserien bzw. Wholesome-Anime produziert werden - Aber persönlich kann ich sagen, dass es kaum etwas Entspannenderes und Erhellenderes gibt, als nach einem langen, anstrengenden Tag ein paar Episoden einer solchen Serie zu genießen, sei es vor dem Schlafengehen oder zum Abendessen. Man muss lächeln, es wärmt einem das Innere, man fühlt sich einfach gut und vergisst für einen Moment seine Sorgen. Auch Wataten! ist einer der (Besseren!) Lieferanten dieser Qualität, und bringt zudem noch einen ausgefeilten und charmanten Weeb-Humor, glasklare Animationen so wie einen nicht zu großen Cast bestens ausgearbeiteter Charaktere mit, die einem sehr schnell unweigerlich ans Herz wachsen.

Schlechtes gibt es selbst mit Mühe wenig zu sagen: Könnt ihr euch von der theoretischen Fragwürdigkeit der anfänglichen Grundstimmung nicht lösen, ist das natürlich schade. Erwartet ihr eine Form von signifikanter Handlung oder zum Brüllen komischen Humor werdet ihr eher enttäuscht. Aber das ist eben auch das Gute an Moe-Serien: What you see is what you get. Wataten! ist ein fairer Deal und ein noch zu wenig beachtetes Juwel, das die Cuteness-Viren-verbreitenden Lolimonster wieder zu Hauf in unsere YouTube Recommendations bringt. Ich habe die 12 Episoden in einem Rutsch über sieben Tage durchgeschaut und freue mich ganz ehrlich auf eine zweite Staffel oder anderweitigen Nachschub - Bessere Medizin gegen meinen Zynismus und meine gelegentlichen Depressionen finde ich sonst nirgends.



















8/10 FBI-Einsätze für Watashi ni Tenshi ga Maiorita



- Yoraiko



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!