Samstag, 30. November 2019

Retrospektiv - Smoke Attack (PC)




Anfang der 2000er Jahre war unsere Computerspiel-Auswahl noch sehr begrenzt: In den dazumal noch gängigen Videospielzeitschriften erfuhren wir davon, was es so weniges Neues gab und wann genau es uns in Deutschland erreichen würde. Angenehmer und verbreiteter waren aber jene Magazine, die neben den Informationen auch gleich noch eine CD mit allerlei Gratis-Spielen mitlieferten - Allen voran die gute, alte BRAVO Screenfun. Der Quell wie vieler hunderter, mittelmäßiger Pixelspiele für wie viele zehntausend Menschen war dieses Magazin damals? Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und wir informierten uns nicht tagtäglich über hunderte hochpolierter Games die wir vielleicht mal spielen würden, auf jeder CD waren 5-8 kleine Spielchen und die nahmen wir dankbar an. Auf diesem Wege gelangte auch die mir so nahe, deutsche RPG Maker-Szene zu einem vorübergehenden Ruhm und Boom, indem die Redaktion der Bravo Screenfun ohne die Ersteller zu fragen ihre RPGs auf die CD packte, allen voran die Klassiker der Makerentität Kelven. Das waren natürlich auch meine ersten Erfahrungen mit dem RPG Maker, aber hier geht es um etwas Anderes - Es gibt so einige Spiele dieser Zeit, die ich noch grob im Hinterkopf habe ohne sie wirklich bennenen zu können und auf die ich mal wieder Lust hätte, aber ein Titel der mich nie verlassen hat und über alle Maßen unbekannt war und ist, ist SMOKE ATTACK. 



Smoke Attack ist das das dritte Gesundheits-Aufklärungs-Spiel der Moorhuhn-Macher gewesen und konnte somit unter Spielekundigen bereits einige Vorschusslorbeeren einheimsen - Ich als kleiner Racker wusste das natürlich nicht und habe einfach losgespielt. Das Prinzipist maximal simpel: Held Oxy muss in insgesamt 10 Leveln mit blauen Sauerstoffkugeln die wenig ansehlichen 'Smokes' beschießen, um diese zu Nichtrauchern zu konvertieren - Aber wie Raucher nunmal so sind schießen sie statt einzulenken mit brennenden Zigaretten zurück, die bei dem armen Oxy zum Tod führen können und werden. Das Spiel erscheint zunächst sehr einfach, wird aber später durchaus etwas knackiger, wenn man plötzlich von zwei Dutzend Gegnern umringt ist.

Ich habe erst sehr viel später erfahren, dass hinter Smoke Attack ein bildender Gedanke steckt. Selten aber wurde eine wertvolle Message in dieser Zeit so spaßig und sympathisch verpackt wie in diesem wirklich, wirklich tollen Retrospiel. Das Prinzip von Smokes die man bekämpfen muss während man selbst nicht von ihnen getroffen wird hat mich zusammen mit Elementen wie den als Heilpunkten fungierenden Luftstationen und strategischen Mitteln wie verschließbaren Türen als Kind sehr schnell süchtig nach dem Spiel gemacht, dem man seine virtuosen Entwickler deutlich anmerkt - Alles funktioniert einfach toll, greift wunderbar ineinander und spielt sich auch heute noch flüssig. Außerdem ist auch die Grafik von Smoke Attack mehr oder weniger in Würde gealtert. 

Warum das Spiel nach wenigen Jahren sehr schnell in Vergessenheit geriet kann ich nicht genau sagen, aber so erging es vielen Perlen dieser Zeit, das explodierende Überangebot der späten 2000er verdrängte sie und machte Raum für Internet & Konsolengeneration. Außerdem ist und bleibt Smoke Attack ein Bildungsspiel, dabei kann einem das so ganz und gar egal sein - Es macht einfach unheimlichen Spaß! Smoke Attack ist gratis und legal überall zu haben und ich kann wirklich jedem nur empfehlen, mal eine Runde reinzuspielen, die ersten Level nehmen nur wenige Minuten in Anspruch. 


Mit 10 Leveln ist das Spiel leider auch sehr kurz, was angesichts seiner Qualität bei mir für großen Frust sorgte, bis ich das Spiel wieder und wieder anging. Noch heute würde ich mich über ein Remake mit dreißig oder vierzig Leveln freuen, schlichtweg weil das Prinzip so gut funktioniert.  
Es gab natürlich einen zweiten Teil - Dieser bekam ein gewöhnunsbedürftiges Western-Setting übergestülpt und führte neue Elemente wie dicke Zigarren-Smokes ein, konnte alles in allem aber nicht an den Charme und das ausgezeichnete Leveldesign des Erstlings anknüpfen. 


Es war mir eine Herzensangelegenheit(Haha versteht ihr wegen Rauchen ach vergesst es) dieses ganz besondere Game vergangener Tage, das einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen hat und das ich heute noch immer gerne zwischendurch mal einwerfe vorzustellen, damit vielleicht der eine oder andere von euch auch noch erleben kann wie lustig es ist, Raucher nicht nur mit bösen Blicken, Verbotszonen und Krebs-Vorwürfen sondern auch mit tatsächlicher (Sauerstoff-)Munition zu beschießen. 

IHR BÖSEN, BÖSEN SMOKES!

- Yoraiko












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!