Donnerstag, 14. November 2019

CGC Leipzig 2019 - Mehr Farce als Veranstaltung


Nachtrag: Nachdem die sympathischen Herren von Nerdzig mir wegen den zutiefst privaten Aufnahmen und dem einem italienischen Kunstschatz des 18. Jahrhunderts ähnelnden Logo in diesem Beitrag mit Schadensersatzforderungen gedroht haben, wurden die Fotos nun rechtsmäßig verlinkt und das Logo gegen eine... eigene Version eingetauscht, die qualitativ nah am Original ist. Und ja, das war das Einzige, das Nerdzig sich aus diesem Beitrag mitgenommen hat. Aber hey, besser als gar nichts, oder?



Als ein paar Freunde und ich vor fünf Tagen erstmalig die 'CGC Leipzig'(Comics Games Cosplay) besuchten, da erwarteten wir das, was die Veranstaltung, welche zum dritten Mal stattfindet, sich auf die Fahne geschrieben hat: Ein kleines, sympathisches Nerdfest in den heiligen Hallen der Stadtbibliothek. Wenig Ahnung hatten wir, dass diese doch so unscheinbare Zuflucht für Anhänger des Anime, Manga und Gaming-Kosmos die mit Abstand schlechteste und frustrierendste Angelegenheit werden sollte, auf der wir jemals waren. Ich sage es also gleich zu Anfang: Die CGC war eine furchtbare Minimesse, die in unserem Emotionsbarometer das gesamte Spektrum von Frust, Wut, Ratlosigkeit, Resignation und Enttäuschung abrief. Und das wirklich Schlimme ist: Das müsste gar nicht so sein. Ein paar kleine Änderungen und der Zauber könnte hervorkommen. Bedauerlicherweise ließen die Veranstalter 'Nerdzig' im Nachhinein nur allzu klar durchblicken, wie ihre Einstellung zu Kritik aussieht und bestätigten damit den äußerst zweifelhaften Eindruck, den sie auf der Messe hinterließen. 
Aber beginnen wir da, wo es sich anbietet - Am Anfang.

Die CGC Ist eine kostenlose Veranstaltung von Fans für Fans, die wie gesagt in den drei Stockwerken der Stadtbibliothek Leipzig ihren Platz findet. Neben einem Games-Room mit mehreren Konsolen und kleinen Spieleturnieren gibt es einen Cosplay-Wettbewerb, einige Künstler-Stände für Kauffreudige, einen Snack-Stand mit überraschend fairen Preisen, ein Bühnen-Nerdquiz und so manches Minievent mehr. Die CGC versteht sich nicht als Messe sondern als entspanntes Zusammensein der Leipziger Nerdkultur. 

Unsere Sorge bei der Planung unseres Besuches der CGC fing im Vorfeld an - Die offiziele Website von Nerdzig zur Veranstaltung gibt nur wenig her. Der findige Beobachter wird auch jetzt noch feststellen, dass die großen Sparten wie 'Programm', 'Workshops' oder 'Wettbewerbe' auch jetzt noch - Fünf Tage nach der Messe - mit einem 
'Folgt demnächst' versehen sind. 
'Das Programm veröffentlichen wir Anfang Oktober'
Dazu kam es wohl leider nie, man hatte als potentieller Besucher also überhaupt keine Ahnung, was wie wo stattfand. Eine durchaus fragwürdige Organisation warf hier ihre Schatten voraus. Aber wir ließen uns davon nicht beirren und traten - Manche im Cosplay, manche in Zivil - letzten Samstag an um etwas Spaß zu haben und eine Minimesse in der eigenen Stadt zu genießen. 

Hier einige Impressionen der Nerdzig-Facebookseite:
Eins
Zwei
Drei
Vier

Die Veranstaltung war - Noch mehr als erwartet - wirklich sehr klein und es dauerte keine fünf Minuten, ehe wir die ersten Fragezeichen über dem Kopf hatten und sich Irritation einstellte, darum lasst mich eilig die Kritik abarbeiten, die man seitens Nerdzig wohl nicht hören will. 

Die Organisation war eine absolute Katastrophe.  
Desaströs, wirklich. Einmal abgesehen von den fehlenden Informationen im Vorfeld haben sich die Termine und Zeiten für Veranstaltungen und Events gefühlt minütlich geändert, was über die sozialen Kanäle Nerdzigs teilweise zumindest mitgeteilt wurde - Nur leider mit unterschiedlichen Zeitangaben(!)
Ein Aushang fehlte KOMPLETT - Es war in der gesamten Stadtbibliothek - online und offline - keine einzige Information darüber aufzutreiben, WANN eigentlich WAS, WO stattfindet. Es gab ein paar kleine Zettel mit den Informationen, wann die Siegerehrungen bestimmter Events stattfinden, aber nicht, wann die Events selbst stattfinden. Diese Info war ausschließlich der Anmeldungsdame im zweiten Stock vorenthalten, welche allerdings mit den Fragen hierzu auch mitunter überfordert schien. So kam es, dass wir uns mit als Erste für das Street Fighter-Turnier anmeldeten, aber nicht erfuhren, wann oder wo das überhaupt stattfindet - Als wir eine halbe Stunde später nachfragten war es vorbei und wir wegen Nichterscheinen ausgeschieden. Wir erfuhren, dass es in einem abgelegenen Raum im Erdgeschoss gewesen wäre, zwei Stockwerke unter der Anmeldung. Logisch. Ähnlich verlief es mit dem großen Nerdquiz. Der Frust über die Disqualifizierungen war groß. Auf meine Kritik bezüglich der Übersichtlichkeit hin rümpfte man die Nase. Meine Freundin Paiclya hatte sich zum Cosplay-Wettbewerb zwar zum Glück erfolgreich anmelden können, aber auch hier fehlten Infos, wann es damit denn los geht - Diese Zeit verschob sich zudem mehrmals.

Auch der Raumplan der Bibliothek war fernab von übersichtlich - Das Hauptevent mit Anmeldung, der Bühne und allem Relevanten fand im zweiten Stock statt, der professionelle Fotograf befand sich im Ersten, die Gameslounge im Erdgeschoss - Nichts davon war ausgeschildert, man musste es erfragen. Leider stieß man hier nur allzu oft auf ausbleibenden Erfolg - Weder die offiziellen Mitarbeiter von Nerdzig noch etwaige andere, zur Veranstaltung gehörende Menschen konnten einfache Frage nach dem Wann und Wo souverän beantworten, es wirkte als wüsste niemand irgendetwas und als wäre das alles eine sehr intuitive Sache. Aber das ist ja der Charme einer solch kleinen Veranstaltung, hab ich recht?! hahahahahahahahahahahahaha... haha... ha....
...
 Warum man die Anmeldung nichts ins... ich weiß nicht, Erdgeschoss gesetzt hat, bleibt wohl auch den großen Denkern unserer Zeit überlassen. 

Diese mangelnde Information und Organisation war auch schon eines der größten Ärgernisse, das man mit dem zweiminütigen Schreiben eines Handzettels und Aufhängen im Erdgeschoss hätte verhindern können. Aber ganz ehrlich? Schwamm drüber. Das ist eine kostenlose Kleinveranstaltung, was solls. Passiert. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein Onlineprogramm und eine Ausschilderung. Das könnte man alles verzeihen. Bedauerlicherweise ging es dann aber mit deutlich persönlicheren Problemen weiter, die mir Magenschmerzen verursachten.

Das Nerdquiz, das vor versammelter Teilnehmerschaft auf der 'großen' Bühne stattfand und von Nerdzig-Mitglied Ronny Pielert moderiert wurde, als gehetzt zu bezeichnen wäre eine menschenunwürdige Untertreibung. Das Nerdzig-Team war mit seiner Zeitplanung - falls diese denn existierte - offensichtlich sehr im Verzug und so wurden die wenigen Teams stehend durch die Kategorien gehetzt wie billige Fleischer-Ware. Was einem dabei als Zuschauer sauer aufstieß, war die unglaubliche Pampigkeit und Unfreundlichkeit des Moderators den Teilnehmern gegenüber - Da wurden diese aller zwei Minuten angeschnauzt, sie sollen ihn ausreden lassen nachdem sie ihn ausreden ließen, sie sollen erst den Buzzer drücken wenn er die Frage zu Ende gestellt hat obwohl das regeltechnisch keinen Sinn ergibt weil dann ständig beide Kontrahenten gleichzeitig buzzern. Und natürlich vergriff er sich regelmäßig im Ton. Es war wirklich äußerst unangenehm zu beobachten. Man sollte meinen, dass er dann wenigstens seine Aufgabe als Moderator des Quizes gut gemacht hat - Hm, na ja. Als er beim ersten Mal die falsche Kategorie ausgewählt hat, haben die Leute noch gelacht. Beim zweiten und dritten Mal gab es verhaltenes Kichern. Beim zehnten und elften Mal dann doch eher betretenes Schweigen. Wenig hilfreich, dass Herr Pielert die von ihm fälschlicherweise angeklickten Kategorien dann einfach rausnahm oder die Teilnehmer grunzend anwies, eine andere Kategorie auszuwählen. Ich kriege jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an diese Cringevorstellung denke. 

Der folgende Cosplaywettbewerb war eine nette Angelegenheit, weil die dreißigsekündigen Auftritte der teilweise wirklich prachtvollen und talentierten Teilnehmer einiges an Unterhaltsamkeit hergaben. Bilder dazu findet ihr hier. Als es dann aber an die Preisverleihung gehen sollte, kam der Ablauf ins Stocken - Der Kollege, der den Pokal übergeben sollte, war nicht auffindbar. In einer unsagbar peinlichen, abermals unangenehmen Phase von quälendlangen fünf Minuten brüllte eine der beiden Moderatorinnen, deren passiv-aggressive, pseudo-lustige Attitüde wirklich niemanden überzeugte, den Namen des Kollegen durch die gesamte Bibliothek und beharrte - Trotz der verzweifelten Versuche ihrer Kollegen sie zu beruhigen und Schadensbegrenzung zu betreiben - darauf zu warten, dass dieser wieder auftaucht und den Pokal selbst übergibt. Eine Glanzleistung der Absprache und Organisation. 

Schlussendlich fand sich ein Ersatz im Publikum, der den Brocken Metall schockierenderweise ebenso kompetent übergeben konnte. Ich nehme diesen Ersatz als Aufhänger um auszudrücken, wie psychisch anstrengend ich die letzte halbe Stunde der Veranstaltung fand

Tut mir leid, vielleicht ist diese quietschig-bunte, junggebliebene, crazy Anime-Community Leipzigs einfach nicht so meins, aber du meine Güte... hier ließen die Moderatorinnen, deren brutale Unlustigkeit selbst Fips Asmussen und Mario Barth zum Weinen bringen würde, alles raus, was Erschöpfung, ein langer Tag voller gescheiterter Programmpunkte und die Absage des örtlichen Standup Comedy-Clubs zu Tage gefördert hatten. Lachmuskel-zerreißende Sketcheinlagen, die genau so gut auch im wöchentlichen KiKa-Club stattfinden könnten und von der Zielgruppe her wohl eher die 11 - 16 Jährigen im Publikum ansprechen sollte. Es war wirklich, wirklich unerträglich. Wenn ich also das nächste Mal so richtig herzhaft Lachen möchte, gehe ich lieber zu einer Beerdigung oder zum Zahnarzt. Oder zur Beerdigung meines Zahnarztes. Selbst meine eigene Beerdigung würde mir noch einen größeren Schmunzler abringen als die Nerdziger Stadtspaßgranaten vom Volksfest der Volksverdummung, das der CGC den letzten Stoß versetzte.

Um zu meinem letzten, signifikanten Kritikpunkt zu kommen, der vor allem deswegen so einschneidend ist, weil die CGC den Cosplaywettbewerb als Highlight des Tages versteht -  
Die Jury war vollkommen inkompetent 

Diesen sympathischen Damen war das Schicksal von über 20 hoffnungsvollen Teilnehmern überlassen. Wie sinnvoll es ist, eine neutrale Cosplay-Jury nur mit drei cosplayenden Frauen zu besetzen, sei mal dahingestellt. Unter den Teilnehmern waren wie gesagt fabelhafte Kostüme und tolle Auftritte. Aber nur drei Personen konnten gewinnen. Es gab viele, die es verdient hätten, darunter auch Paiclya als Xayah von League of Legends, die mit einem vollständig selbstgemachten Kostüm antrat, das zu den besten fünf der ganzen Messe zählte - Und ja, ich weiß wie subjektiv das Folgende jetzt klingt, weil ich mit jemandem befreundet bin, der teilgenommen und nicht gewonnen hat, aber
Die letztendlichen drei Plätze waren eine Farce. Es haben Leute teilgenommen, deren Kostüme in monatelanger Arbeit offensichtlich - Das konnte ich als LAIE sehen - selbst hergestellt wurden, es waren solche dabei die sich große Mühe mit ihren Auftritten gaben und wiederum solche, die einfach sehr beliebt beim Publikum waren. Keine dieser Personen ergatterte die Gunst der Jury. Stattdessen landete auf dem dritten Platz eine Dame mit einem gekauften Fließband-Cosplay, auf dem zweiten Platz ein Mädchen, das buchstäblich nur rotgefärbte Haare hatte und einen Anzug trug(!!!!), und zumindest auf dem ersten Platz ein Cosplay, das adrett anzusehen war und eigenständig wirkte.
Es war absolut nicht zu durchschauen, nach welchen Kriterien die Jury bewertete - Der zweite Platz etwa hatte zwar eine Horde debil-gröhlender Fans mitgebracht, bei anderen Teilnehmern waren die Zuschauer aber enthusiastischer. Das Kostüm des zweiten Platzes fällt nur noch nur sehr knapp überhaupt in die Definition eines Cosplays, und was den dritten Platz angeht - Wenn ich da eine Jury von Cosplayerinnen habe, die das voller Stolz seit Jahren machen, dann erwarte ich doch, dass Eigenschaften wie die Eigenarbeit und die Mühe die in ein Cosplay geflossen sind, einen Faktor darstellen, oder? 
Stattdessen gewinnt jemand, der gut gekauft, jemand der... äh... gut gefärbt? und jemand, der gut gespielt hat. 

Ganz große Klasse, liebe Jury. Ich muss sagen, dass ich an diesem Tag wirklich sauer war, nicht weil ich teilgenommen hätte, nicht weil Paiclya damit gegen das oder das verloren hat, sondern weil mir auch viele andere der Teilnehmer leid taten, die es schlichtweg mehr verdient hätten.

Aber was solls? Ein solcher Wettbewerb von solch einer Jury hatte quasi keine Gewichtung, darum muss man dem auch nicht noch mehr Worte widmen. 

Die 'Games Comics Cosplay 2019' in Leipzig war für uns eine gefühlte und tatsächliche Katastrophe. Meine Freunde hatten überhaupt keinen Spaß, ich der versucht hat das Positive zu sehen(Ja, tatsächlich!) konnte mich immerhin für die anwesenden Fankünstler begeistern, von denen ich einige tolle Werke mitnahm:
 Ein Artbook von Sakimake, die leider keine Internetpräsenz mehr zu haben scheint.


Etwas Liebe für Aloy aus Horizon: Zero Dawn von der sympathischen Sariel Snowings.


Bei MjernArt habe ich mich zumindest an ein Tombola-Los getraut und auch gleich den gefühlten Hauptgewinn gezogen. Den Stil muss man einfach mögen.

Es war also kein kompletter Reinfall, nur fast. Aber diese lokalen, kleineren Künstler zu treffen hatte schon was. Wem das reicht, wer etwas mit Foren wie Animexx(Schauder) anfangen kann oder wer einfach nur eine fröhliche Zeit mit anderen Cosplayern haben möchte, für den ist die CGC vielleicht etwas. Alle Anderen... gehen lieber doch auf die Buchesse. Denn Besserung ist in Zukunft nicht zu erwarten - Als ich Nerdzig im Nachhinein auf Facebook einige der genannten Kritikpunkte nahe brachte, wurde mein Beitrag gelöscht und ich blockiert. Was dieser Umgang mit Kritik seitens der Organisatoren über diese aussagt, möge jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil schüttle den Kopf und verwerte meine Lebenszeit künftig lieber für anständig organisierte Events. Oder übernehme eigenhändig die Organisation der CGC. 

Ja, warum eigentlich nicht? Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass ich alleine die Veranstaltung besser organisiert hätte als das gesamte Nerdzig-Team. Insofern, liebes Nerdzig, hier mein Angebot - Wenn ihr für nächstes Jahr einen Organisator braucht, ich bin euer Mann. <3 
Aber ihr kriegt das ja sicher alleine hin, richtig? 





.... Richtig?







- Yoraiko


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!