Samstag, 2. November 2019

Frozen II widert mich jetzt schon an...



In 18 Tagen geht Frozen II nach sechs(!!) Jahren Wartezeit in den deutschen Kinos an den Start. Der erste Teil war 2013 eine Riesenüberraschung und hat für mich nach Tangled (2010) das Zeitalter des 'Neuen' Disney eingeleitet, das sich nun mehr verstärkt auf kreativere Filme mit komplexeren Messages, weniger Klischees, erwachseneren Charakteren und intelligenterem Humor konzentriert. Filme wie Zootopia, Baymax und Vaiana folgten und verstärkten den Eindruck. Aber Frozen blieb in meinem Herzen immer etwas Besonderes: Keine Thematik Disneys hat mich nochmal so berührt wie die Liebe der beiden Schwestern Elsa und Anna, kein Film kam nochmal heran an die Fülle großartiger und erinnerungswürdiger Songs, welche Frozen ausmachte. Und man darf selbstverständlich nicht unerwähnt lassen, dass es DER Disneyfilm für die internationale LGBT-Bewegung war - Viele haben in Elsas Verhalten, ihrem Song Let it Go und dem Ende eine unterliegende Botschaft in Richtung lesbischer Liebe gesehen. Dazu zähle ich mich im übrigen auch. Der Mythos der (Längst überfälligen) ersten, lesbischen Disneyprinzessin bildete sich, die kleinen Mädchen ein Vorbild sein und ihnen zeigen könnte, dass das nichts Unnormales sondern vollkommen natürlich ist. Der Hastag GiveElsaAGirlfriend war in dieser sich verselbstständigenden Bewegung der nächste Schritt und erlang eine derartige Popularität, dass auch die Macher des Filmes sich im Vorfeld dazu äußerten - Nicht negativ. Mittlerweile hat man zwar einen Ausblick auf die ernüchternde und erwartbare Wahrheit bekommen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Worum genau es aber in Teil 2 gehen wird ist nach wie vor unbekannt. Und so erwartete ich Frozen II mit größtmöglicher Spannung. 

Bis uns vor acht Monaten schließlich wie aus dem Nichts dieser Teaser erreichte. Und die Welt hielt den Atem an: Ohne ein Connoisseur auf dem Gebiet von Disneytrailern zu sein habe ich damals gesagt, dass das mit Abstand der düsterste Trailer ist, den der Konzern jemals herausgebracht hat. Oder zumindest den ich gesehen habe. Alles ist schwarz, alles ist still, wenn überhaupt wirkt die Umgebung und die Handlung nach purer Fantasy, bei dem Endbild hatte ich unweigerlich Game of Thrones - The Animation im Kopf. Die gänsehauterregende Weiterführung des Frozen-Chors aus Teil 1 trug auch ihr Scherflein bei. Kurz gesagt, dieser Teaser hätte nicht besser sein können, jeder der Interesse an dem Thema hatte war in höchsten Höhen gehyped. Und noch etwas, das der Teaser richtig machte war etwas, das 99 % aller Filmtrailer nicht verstehen: 
ZEIG NICHT DEN GANZEN FILM. 

Dieser Teaser zeigte exakt gar nichts von der Handlung sondern verstand sich darauf, im Gegensatz zu fast ALLEN andere Animationsfilm-Trailern ausschließlich mit (Dunkler) Atmosphäre und einem ungewohnten Stimmungsbild zu punkten. Allen war klar: Dieser Film wird besser als Teil 1. Dieser Film wird ernster und erwachsener als Teil 1. Das wird vielleicht kein Kleinstmädchen-Pleaser. Ich meine, DAS war das Vorschau-Cover des Filmes:

 UND ES IST EINFACH KOMPLETT SCHWARZ!!!

Diesen einen Teaser habe ich gesehen und habe es dabei belassen. 

Jetzt komme ich dazu, warum ich mittlerweile schon keine Lust mehr auf Frozen II habe. Das ist jetzt so, war aber auch schon vor zwei Wochen so, spielt keine Rolle. Das Eine ist - Und ich verstehe wirklich, wirklich nicht warum das sein muss - dass es nicht bei diesem Teaser blieb, der neben der weltbekannten Marke die seit sechs Jahren vier bis zwölfjährigen Mädchen das Höschen wegbläst vollkommen ausgereicht hätte um die Massen ins Kino zu bekommen. Nein, es wurde natürlich noch ein Trailer nachgeschoben. Und noch einer. Ich blieb ihnen fern und ließ mir von anderen Fans sagen - Überraschung - Dass sie den ganzen Film vorweg nehmen. Natürlich, warum sollte man sich auch in irgendeiner Form überraschen lassen wie es nach dem ersten Teaser noch möglich war, sehe ich mir doch lieber
gleich den gesamten Film als Trailer-Puzzle an, mit denen ich ihn mir viermal zusammensetzen kann. Aber dem kann man am Ende des Tages wenigstens noch entgehen.

Nein, was mich WIRKLICH sauer macht, ist das:



Der Film ist noch nicht mal draußen und jeder Laden ist VOLL mit Merchandise, Kleidung, Comicbüchern(!!), Nebengeschichten und allem anderen, was das Mädchenherz begehrt davon. LANGE VOR DEM FILMSTART!!! Während ich diesen Schritt aus einer kommerzielen Sicht nachvollziehen kann widert er mich aus einer persönlichen Perspektive umso mehr an - Man wird gezwungen, sich bereits vor dem ersten Sehen mit den Bildern und Inhalten auseinanderzusetzen und das Franchise wird bereits wieder totgenudelt, bevor den Film überhaupt IRGENDJEMAND gesehen hat. Der erste Teil hat in seiner Qualität und seiner Strahlwirkung für mich auf lange Sicht leider auch sehr gelitten weil das Franchise mittels Spielzeugen und Allerwelts-Artikeln mit Elsas und vor allem Olafs Gesicht(Gott ich hasse Olaf) darauf bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet und kleinen Mädchen ins Gehirn gebrannt wurde. Olaf existierte buchstäblich nur, damit man Merchandise von ihm produzieren kann, das die kleinen Girlies niedlich finden. Und jetzt sollen sie sich vor Sehen des Filmes schon Nebengeschichten und Bilderbücher dazu ansehen?  

Was in aller Welt, Disney? 

Kennen deine geldgeile Verrohrtheit und deine eiskalte(Ha!) Berechnung keine Grenzen? Nein, offensichtlich nicht. Es wird im Vorfeld schön die Werbetrommel gerührt und jedes noch so elsa-abstinente Kind(Und die gibt es, wie ich als Erzieher sagen kann) mit blinkenden Fanartikeln an den Film herangezüchtet. Und wir dürfen uns sicher sein, für die nächsten sechs Jahre bis zum dritten Teil auch wieder mit Elsas, Annas und allen voran Olafs Gesicht in jeder Spielzeugabteilung jedes Kaufhauses der Welt versorgt zu sein.

Ich werde Frozen II dennoch bei seiner Deutschlandpremiere im Kino sehen. Denn ich mag das Franchise. 

Aber du meine Güte, widert es mich an. 

- Yoraiko



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!