Sonntag, 18. August 2019

Animagic 2019 - Cosplay-Costprobe


  
Die Animagic 2019 war in vielerlei Hinsicht ein ambivalentes Event - In meinem Beitrag 'Eine Messe ohne Magie' habe ich lang und breit aufgeschlüsselt, warum sie in meinen Augen vor allem ein gescheitertes Event darstellt, während der Beitrag 'Die Schöne Seite des Lebens' darauf hinweist, dass nicht alles an Deutschlands relevantester J-Convention ein Fall für den Papierkorb ist. Kein Fall für den Papierkorb sind auch die sehr wenigen, aber dafür umso überzeugenderen Cosplayerinnen, die ich im Rahmen meiner zweitägigen Anwesenheit in Mannheim auf Bild bannen konnte. Bei all dem Stress und der desidealen Organisation der Animagic hatte ich leider kaum Gelegenheit, ausreichend Kostümkünstler und Künstlerinnen zu verewigen, aber die Wenigen, die sich bereit erklärten, in diesem Blog zu erscheinen, möchte ich natürlich auch entsprechend präsentieren. Ein kleiner Abriss des Cosplay-Niveaus in Mannheim, eine Costprobe des Rosengartens und seiner farbenfrohen Schätze, ein Beitrag in Bildern. Bitteschön.


Zuallererst muss und darf ich aber mit persönlichen und selbstverständlich nicht ganz objektiven Vorstellungen der mich begleitenden Cosplayer beginnen. Allen voran meine wunderbare Kollegin und Freundin Paiclya, die am Freitag und Samstag gleich in zwei verschiedenen, gelungenen Cosplays aufwartete - Aiko Tanaka aus "Gute Nacht Punpun" so wie der berühmt-berüchtigten Bowsette.
        
Den Punpun an ihrer Seite, so darf ich als leidenschaftlicher Fan des Manga sagen, habe ich selbst verkörpert.
Nicht weniger schmeichelnd für das Auge war Xion aus Kingdom Hearts, die von einer mitreisenden Freundin verkörpert wurde.
Und selbstverständlich ihr Bruder, der eine beinahe schon unheimliche Ähnlichkeit zu Newt aus 'Fantastische Tierwesen, und wo sie zu finden sind aufweist.
Und falls mir noch ein letztes Wort zur eigenen Person gestattet ist, so wurden Aiko und Punpun auf der Messe zwar leider nur einmal am ganzen Tag erkannt, dafür aber gleich von einem anderen Punpun-Cosplayer, der jetzt ein guter Bekannter ist. Manchmal erbarmt sich Fortuna eben doch den Dummen.

 

Nun ist es genug von uns, vorwärts zu den fünf gutmütigen Damen, die meine Aufmerksamkeit und meine Kamera sich dann doch einverleibt hat. Aus ganz persönlichem Interesse beginne ich damit bei Beatrice aus 'Umineko No Naku Koro Ni', weil ich mich so ehrlich darüber gefreut habe. Ein bis zwei Umineko-Cosplayer findet man in der Regel auf jeder Messe, und ist immer wieder schön jemandem zu begegnen, der die Visual Novel kennt.
 Ihr findet sie auf Instagram als peaceful_returns. Vielen Dank für das nette Gespräch!
Als Nächstes widmen wir uns einem für mich geradezu unwirklich gutem Cosplay, stilsicher, auffällig und handwerklich große Klasse, außerdem sprühte Lady Janjagi über vor Charisma. Danke auch dir für das kurze Fotoshooting!
 Glücklich war ich auch über meinen Lieblingscharakter des Batman-Universums, Poison Ivy.
 Wollt ihr weitere Inhalte von ihr sehen, seht euch ihr Profil auf Instagram an, wo sie petite_touka heißt. Danke für deine Geduld beim Fotografieren! Ein Fanservice, den man auch nicht mehr so oft sieht, ist Ruri aus dem unterschätzten Anime 'Gate'. Das erste Cosplay, das ich am Messe-Wochenende aufgenommen habe.
 Auch sie ist natürlich auf Instagram vertreten, und zwar als KittyKat994. Danke dir für das Posieren!
Als Nächstes noch eine Pain-Cosyplayerin für das gute Gefühl. So wenig ich Naruto-Cosplayer mag, so sehr schätze ich diese, die sich an Pain und Konan herantrauen. Ein Pain pro Messe in der Regel, und jedes Mal ein Grund zur Freude.


 Sicher freut _flixpixel_ sich auf Instagram über eure Aufmerksamkeit. Ein Danke für deine Zeit!
 Und zuletzt noch habe ich eine Albedo aus 'Overlord' aufgenommen, die ich leider trotz einiger  Recherche unter dem angegebenen Name nicht finde. Eventuell habe ich etwas falsch notiert, dafür bitte ich um Verzeihung. Da sie einer Veröffentlichung auf diesem Block unter ihrem Namen aber zugestimmt hat, werde ich das tun und hoffen, dass die Bilder doch nochmal ihren weg zu ihr finden. 
      


Der mir von ihr gegebene Name lautete caroliina_mfa, und sie war wenn ich mich recht erinnere auf Instagram vertreten. Danke auch dir!

 Vielleicht als Rauswerfer noch zwei kleine Animationen, Schrägstrich Aufnahmen der befreundeten Cosplayer. Hübsch, nicht?




Und damit bin ich dann auch schon fertig mit dem kleinen Ausflug in die Cosplaywelt der Animagic 2019. Allzu viele Cosplays gab es leider aus an anderer Stelle genannten Gründen nicht zu bewundern, was für mich als Fan, Teilnehmer und Hobbyfotograf dieser Kultur ein Versäumnis ist, aber man soll sich ja an dem erfreuen, was man hat, und nicht andersherum. Danke nochmal den Damen, wie auch meinen Freunden, die diesen noch sehr kleinen Blog mit ihrer Ästhetik unterstützen, und ich hoffe, es wird euch vielleicht auch noch das ein oder andere bringen.
Bis zur nächsten Messe!

- Yoraiko






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!