Samstag, 20. Juli 2019

Spiele-Review - Dead Space 3 (PS3)



Dieses Spiel habe ich damals etwa 6-7 mal durchgespielt, als ich noch Trophäenjäger war. Nach dieser Anzahl kann ich ohne größere Überwindung sagen, dass ich das Spiel abgrundtief hasse und nie wieder anfassen werde.
Ich werde versuchen, im Folgenden nur auf meinen ersten Spieldurchlauf einzugehen, da alle Folgenden für die Trophäen waren und der Qualitätsabfall beim Erleben somit nicht die unmittelbare Schuld des Spiels ist. Es war mein Einstieg als Dead Space-Spieler, die ersten beiden Teile hatte ich nur als Lets Play's gesehen und mochte vor allem Teil 2 sehr gerne. Dead Space 3 aber ist nur noch ein hirnloses und unzumutbares Action und Stress-Feuerwerk, das einem Anfänger(Mir) in den ersten Stunden vielleicht Spaß macht, weil man seine Erfolgserlebnisse gegen Necromorphen hat und förmlich spürt, wie man von Gegner zu Gegner besser, weniger ängstlich, routinierter wird. Doch es gab schon beim ersten Spieldurchlauf Momente, an denen gefühlt hunderte Feeder(Sklelettartige Gegner) und ein paar weitere Necromorphen von allen Seiten auf mich zustürmten, mich zerrissen und ich nervlich einfach so überfordert war, dass ich mit geschlossenen Augen abwechselnd den Schieß und Heil-Button gemasht habe und nur noch wollte, dass es aufhört. Dieser Stress war natürlich eine Intention der Entwickler, doch es ist im höchsten Maße repititiv und macht keinen Spaß. Niemandem. Die Feeder allein sind ohnehin die mit Abstand größte Sünde des dritten Teils. Ganz ehrlich, wer diese Gegnerart entworfen hat, der gehört in ein Nest mit zehntausend ausgehungerten Feedern geworfen. Eine unerträgliche Gameplaymacke. 

Die Story und die Charaktere beschämen den zweiten Teil, weil sie in einem Maße unglaubwürdig, schwachsinnig, klischeehaaft und albtraumartig geschrieben sind, dass die nichtüberspringbaren Zwischensequenzen mit der misslungenen deutschen Synchronisation am Spiel noch die größte Herausforderung waren. Und hört mir ja auf mit dieser Dreiecks-Beziehung unter den Charakteren, ich möchte jetzt nicht anfangen, die Absurdität dieser Dynamik außeinanderzunehmen, sonst rede ich mich nur in Rage. 

Das neue Waffen-System ist auch für den Dickdarm gewesen, ehrlich, ich habe die Energieknoten des zweiten Teils vermisst. 

 Grafisch wie gewohnt aber für ihre Zeit atemberaubende Kulissen und Hintergründe, allein die blutrote Stadt am Anfang war ein Anblick, von dem man sich nicht losreißen konnte. Nur irgendwann hat man sich an allem eben sattgesehe, und was übrig bleibt, ist das frustrierende Gameplay.

Rückblickend muss ich Dead Space 3, trotz einiger Stärken die es auch gibt, als furchtbares und verbotswürdiges Schundspiel bewerten, das zu recht verachtet und belächelt ist. Spielt es nicht. Es lohnt sich nicht. Aber der DLC hat etwas mehr Spaß gemacht. Und ja, das Cliffhanger-Ende hat mich erwischt. Trotz allem würde ich mir einen vierten Teil wünschen. Schade, dass dieser nicht mehr erscheinen wird.

Wer ein schonungsloses, und dennoch atmopshärisches Horrorspile mit hervorragenden Shooter-Elementen möchte, spielt Teil 2. Teil 1 war mir zu unausgewogen und anstrengend.



3/10 Leichen für Dead space 3


Yoraiko 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!