Samstag, 6. Juli 2019

Meine 11 Lieblingsfilme aller Zeiten...



Hoy. Reden wir kurz über Filme. Also, ich rede und ihr… äh… lest. Als popkulturellen Einstieg eignet sich das filmische Medium für mich insofern, da ich mir bereits mal die Mühe gemacht habe, eine persönliche Topliste zu erstellen. Bevor ich also irgendwann in die Tiefe gehe oder über einzelne Filme rede, definiere und präsentiere ich hier meinen Filmgeschmack, indem ich die Liste meiner 11 Lieblingsfilme aller Zeiten vorstelle. Dabei ist wichtig zu beachten: Diese Liste ist von 2016, genau wie der Beitrag, der ursprünglich für ein Forum entstanden ist. Die Aktualität der Titel ist also etwas fragwürdig, und ich werde mir erst in unbestimmter Zeit die Arbeit einer neuen Aufstellung machen. Dennoch, als grobe Duftnote genügt sie und ist auch immer noch legitim. Ich hoffe, ihr findet euch hier und da in meinen damaligen Ausführungen wieder und findet vielleicht sogar noch das eine oder andere Juwel, das ihr noch nicht gesehen habe. Und nun gebe ich an mein drei Jahre jüngeres Ich ab!

 


Ich habe letztens mal darüber nachgedacht, eine Top 11 meiner bisher gesehenen Filme zu erstellen. Also bin ich in meine IMDB-Liste gegangen, habe etwa 20 Titel rausgesucht und die nochmals separiert. Natürlich hat man bei solchen "Schon gesehen"-Listen auf IMDB immer viele Filme nicht dabei, die man im Leben gesehen hat, aber schon alle, an die ich mich erinnere und die einen Impact auf mich hatten. Es sind bei mir btw. etwa 400 Titel.

Top 11 bedeutet für mich nicht 11 Filme die in jeder Hinsicht besser sind als alle anderen Filme der Welt oder klassische Meisterwerke, sondern Filme, die euch ganz persönlich auf die eine oder andere Weise vollkommen weggeblasen haben und die für euch in ihrem Genre die absolute Speerspitze sind.
Beispiel: In meiner Top 10 wären Horrorfilme. Das hieße aber nicht, dass ich einen Horrorfilm, den ich auf Platz 5 voten würde, in jeder Hinsicht besser fände als die Romanze auf Platz 8. Ihr versteht schon. Ich habe eine ganze Nacht dafür gebraucht.


Warum 11 und nicht 10?
Weil ich mich nicht für 10 entscheiden konnte und ich glaube, dass viele am Ende gerne einen Platz mehr hätten. Außerdem ist die 10 Mainstream!


Meine Top 11 Filme alltime:

11. Les Misêrables

Der Platz ist nur sehr knapp von 10 auf die 11 gerutscht, aber bei Les Miserables sind mir die paar Längen dann doch noch etwas störender aufgefallen als bei Platz 10. Ja, Les Miserables... einmal finde ich, das der Film objektiv großartig produziert wurde, ein so gut funktionierendes Film-Musical gab es noch nicht oft, die Darsteller sind allesamt überragend gut, allen voran Hugh Jackman als 24601, Russel Crowe als Javert und Isabelle Allen als junge Cosette. Die Lieder sind teilweise echte Ohrwürmer und ich mag die Dramatik sehr. Stellenweise gibt es leider wie schon erwähnt ein paar Längen, wo man eventuell auch mal auf die Uhr guckt, aber das ist bei einem solchen Kunstwerk mehr als verzeihbar! 
One day moooooooooore!!
Für mich in der Liste, weil es eine der einprägsamsten Seherfahrungen überhaupt ist und man ihn auch mehrmals sehen kann.


10. REC

Zuerst mal: REC ist auch dabei, weil ich einen Horrorfilm in meiner Top 11 wollte. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsgenres. REC wäre also nicht unbedingt dabei, wenn ich keinen Horrorfilm drin wöllte, aber es gab für mich keinen anderen Horrorfilm, der auch nur in der engeren Auswahl war. REC ist für mich einer der wirklich wenigen Horrorfilme, die mich damals komplett unvorbereitet trafen, mich schockierten und mich bis zum Ende den Atem anhalten ließen. In einem Genre, das so tröge, so leblos und so scheintot geworden ist, ist REC eine große Innovation, eine entsetzliche Achterbahnfahrt gewesen, die friedlich, einmurmelnd, fast tröge anfängt, bald aber dermaßen schonungslos wird, dass man das Filmerlebnis garantiert Jahre im Kopf behält. Vor allem kann man ihn auch problemlos mehrmals sehen, er ist dann nur nicht mehr ganz so überraschend. Spanisches Kino im besten Sinne! Jesus, diese letzten zehn Minuten...

9.Schindlers Liste

Das muss man glaube ich wenig erklären, höchstens, warum er nur auf Platz 9 ist. Für viele dürfte es Platz 1, mindestens Platz 2 sein. Ich persönlich musste mir Schindlers Liste letztens beim Erstellen der Liste nochmal angucken, um mich zu erinnern, ob der Film mich seinerzeit wirklich berührt hatte. Und ja, hatte er. Er ist emotional, er ist schön, er ist schrecklich, er ist objektiv großartig gemacht. Dafür gibt es Platz 9. Allerdings mag ich die ganze Holocaust-Thematik nicht sonderlich und kann auch keine Judendokus mehr sehen, deswegen ist der Film nur Platz 9, weil es andere Filme gab, die mich auf einer persönlichen Ebene mehr abgeholt haben.


8.In your Eyes


Ihr habt den Titel noch nie gehört? Keine Angst, da seid ihr nicht allein. In Your Eyes ist nie in Deutschland erschienen und wird es wohl auch nicht mehr. Es handelt sich um eine kleine Indie-Produktion die selbst in Amerika nur sehr mäßig bekannt ist. Für mich allerdings war es überraschenderweise eine der drei schönsten Film-Romanzen, die ich je gesehen habe, mit unglaublich ehrlichen und authentischen Dialogen, unvergleichlich liebenswerten Protagonisten und einer Liebe die sich im Gegensatz zu Hollywood-Schinken zu 100 % nachvollziehbar entwickelt. Der Film hat mich sehr berührt. Ein Geheimtipp für jeden Romantik-Fan abseits der Klischees. Ist auch der erste Film, den ich mir importieren werde. Das ist er wert. Er ist nur auf Platz 8, weil er objektiv natürlich kein Meisterwerk und sehr bodenständig produziert ist.


7.V wie Vendetta

Der Film ist hier stellvertretend für das Action-Genre, denn ich habe nie einen cineastischeren Thriller als Vendetta gesehen, der großartige Actionszenen abfeuert, bei denen Zac Snyder sich ins Höschen machen würde.
Dazu eine wirklich smarte Story, zum zerreißen spannende Szenen wie die Volksansprache, die gute alte Understand-gegen-Oberstand-Thematik, ein eloquenter, ikonischer Held mit sehr guten Dialogen, und Bilder, die einem ewig im Kopf bleiben, man denke nur an The Dominos fall, womit ich auch erwähnen möchte, dass der Soundtrack überragend ist. Aber es ist wirklich vor allem die Action, an die man sich erinnert.


6.Prisoners

Ganz im Ernst, ich verstehe wirklich nicht, warum Prisoners damals kein absoluter Megahit geworden ist. Vielleicht, weil der Film recht lang ist, aber er ist wohl einer der besten und spannendsten Thriller des letzten Jahrzehnts. Der Film geht über zwei Stunden, und ich habe ihn jetzt zweimal gesehen und man merkt die Zeit kein bisschen, man denkt sich am Ende jedes Mal: Was das waren zweieinhalb Stunden?!, einfach weil es so spannend, belastend und mitnehmend ist. Alleine das ist finde ich schon eine Meisterleistung. Die Nächste ist, dass man bis zum Ende keine Ahnung hat, wer der wahre Täter ist, und man sieht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht kommen. Ein guter Twist vom Feinsten. Das fast noch Wichtigste am Film ist aber die großartige, wirklich großartige schauspielerische Leistung aller Beteiligten, vor allem die von Hugh Jackman und Jack Gylenhall, das sind meiner Meinung nach ihre mit Abstand stärksten Rollen. Gerade Hugh Jackman in der Rolle des Vaters liefert etwas ab, das man garantiert nie vergisst. Muss man gesehen haben. Unvergleichlich dramatisch. Wundervoller Soundtrack.

5.Victoria

Ich hätte ja nie gedacht, dass mal ein deutscher film in meiner Top 11 landet, aber Victoria hat mich seinerzeit in einem Maße entsetzt, dass man es fast nicht in Worte fassen kann. Auch dieser Film geht über zwei Stunden, und das merkt man ihm gerade im ersten Drittel leider auch ein wenig an, weil Victoria einen langen Einstand hat. Hat man diesen friedlichen, lapidaren, einlullenden Einstand aber hinter sich, stürzt der Film von der einen zur anderen Sekunde aber dermaßen ab und gibt dem Zuschauer bis zu den Credits keinen Moment mehr Zeit zum durchatmen, selten war ich so involviert ins Geschehen, saß mit dermaßen verkrampften Fingern auf der Sesselkante. Die spanische Schauspielerin liefert eine sehr fähige Performance ab. Für mich der beste deutsche Film seit Das Experiment, für mich persönlich der beste jemals gedrehte deutsche Film. Wenn ihr Victoria sehen wollt, und das SOLLTET ihr, informiert euch vorher möglichst nicht darüber. Kann man sich auch mehrmals ansehen. VICTORIA ist ein Beispiel dafür, dass es nicht immer um das Schicksal der Welt gehen muss, um jemanden zu verstören. Apropos verstören...


4.The Divide

Auch nie gehört? Kein Wunder, The Divide ist seinerzeit gigantomanisch gefloppt, sowohl bei Zuschauern als auch bei Kritikern. Während ich Ersteres vollends aufgrund der Natur des Films verstehen kann, entzieht sich Letzteres meinem Verständnis. Denn The Divide ist in meinen Augen ein großes Werk, das so noch nie umgesetzt wurde, und wohl auch nie mehr wieder wird. Man hasst den Film. Das ist original die einzige Art Emotion, die man beim Schauen Empfindet: Hass. Abscheu. Völlige Verstörung. Noch mehr Hass. Ekel. Und so weiter.

The Divide ist nicht weniger als die wohl verstörendste und schmerzhaft-realistischste Veranschaulichung der menschlichen Psyche in einer extremen, isolierten Endzeit-Situation, die im Filmgewerbe bis dato gemacht wurde. Man weiß am Anfang nicht, wohin die Reise genau geht, und wenn man es weiß, ist es schon zu spät. Bei den Kinovorführungen sind die Leute damals zuhauf rausgegangen. Und das verstehe ich, weil es eine Qual und fast Folter ist, sich den Film anzugucken. Trotzdem habe ich ihn letztens zum dritten Mal gesehen, sicher nicht das letzte Mal. Der verstörendste Film, den ich je erlebt habe, mit Schauspielern, die Leistungen jenseits von atemberaubend abliefern. Nur ansehen, wenn man alles verkraftet. Und das Ende ist wohl eines der ikonischsten und einprägsamsten der westlichen Film-Industrie. Plus der Soundtrack...

3.Titanic

Ja, das ist mein Ernst. Keine Ahnung, warum Titanic immer so als Frauenfilm verschrieben ist, das ist einer der besten Katastrophenfilme unserer Zeit, der wie ich finde selten erreicht wurde, wenn überhaupt. Klar, er ist ein wenig lang, aber ich erwische mich beim erneuten Sehen immer wieder dabei, wie ich nervöser werde, als auf dem Schiff langsam die Katastrophe ausbricht und wie ich immer wieder hoffe, dass der Eisberg das Schiff doch nicht trifft. Dramaturgisch ist das ganz großes Kino, und die Schicksale einer schnell zerbrechenden Edelsgesellschaft auf einem Schiff nehmen zumindest mich immer wieder mit. Na ja, und Dicaprio. Weil der Film mich damals so mitgenommen hat und ich ihn als zeitloses Meisterwerk heute noch sehen kann, Platz drei.


2.Her

Zusammen mit In Your Eyes einer meiner Romance-Top3(Einen dritten Film habe ich übrigens noch nicht gefunden) und bis jetzt die schönste und feinfühligste Filmromanze, die ich je sehen durfte. Das liegt vorallem daran, dass ich mich mit dem zentralen Thema, Liebe zu einer nichtrealen Existenz, unglaublich gut identifizieren kann. Auch für mich wäre es kein Nogo, eine Beziehung zu einer solchen Intelligenz aufzubauen und die Art, wie die Beziehung zwischen Theodor und Samantha sich entwickelt, wie sie Sex haben, wie sie flirten und sich besser kennenlernen, ist so, so, sooo feinfühlig. Das ist auch einer der sehr wenigen Filme, bei dem ich am Ende weinen musste. Wundervoller Soundtrack, noch bessere Schauspieler. Wundervolle Romanze und eine tolle Geschichte. Bittersüß, berührend, schön.

1.The Wolf of Wallstreet

Das war zusammen mit Her die einzige Platzierung, die sofort feststand und gar keine Frage war. Und das liegt einfach daran, dass ich mit TWW mehr Spaß hatte als mit jedem anderen Film. Der Titel ist von vorne bis hinten purer Spaß. Ob allein, ob in der Gruppe, ob betrunken oder nüchtern, ob zum ersten oder zum zehnten Mal, the Wolf of Wall Street geht über zwei Stunden und keine einzige Sekunde davon ist langweilig oder besser gesagt nicht herrlich-unterhaltsam. Der Film ist brüllend-komisch, der Film ist wohlpointiert-tragisch, der Film ist tierisch interessant, Sex, Drogen, Alkohol und Exzesse werden hier ohne jede Grenze abgefeiert und es wird wirklich jedes Tabu gebrochen, bis auch noch das letzte Bibelgebot in die Ecke weinen geht. DiCaprio liefert die Performance seines Lebens ab, und dass er dafür keinen Oscar bekommen hat, grenzt für mich an ein Verbrechen. Der spaßigste Film, der je gemacht wurde.





Nicht in die Liste geschafft haben es:
One Hour Photo (12), Gesetz der Rache (13), The Dark Knight (14), Frozen (15), Nicht auflegen! (16) Außerdem habe ich Anime-Filme komplett ignoriert, weil die meine Top 11 sonst dominieren würden. Prinzessin Mononoke wäre z.b. ganz oben mit dabei.




Hier endet mein damaliger Beitrag. Nun wie ich sagte, er ist recht alt und das merke ich auch an meinen teilweise etwas zu euphorischen Formulierungen und dem doch noch etwas eingeschränkteren Horizont des Filmwissens. Stören soll es mich und euch hoffentlich aber nicht, denn ich stehe noch hinter allen Filmen als mindestens sehr, sehr gut, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Habt ihr einen eurer Favoriten wiederentdeckt? Wenn nicht, welche Filme sind eure Favoriten aller Zeiten? Das ist etwas, über das man sich vielleicht gar nicht so oft Gedanken macht…

Beim nächsten Mal dann vielleicht Videospiele. Auch dazu existiert eine Liste. Bis dahin.


  • Yoraiko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!