Freitag, 25. September 2020

Dokomi 2020 - Vorrede und Beitragsfeature



 

Corona hat im Jahre 2020 seine unangehmen Spuren hinterlassen, und das nicht zuletzt im Messewesen und so ziemlich jeder Großveranstaltung. Das bedeutete im Laufe der Monate viele Enttäuschungen, auch für die Japano-Szene. Buchmesse? Ausgefallen. Animagic? Ausgefallen. Jede andere, halbwegs namhafte JCulture-Veranstaltung? Abgesagt. Die hygienischen Bedenken waren bei so einem Massenaufkommen, das wenig Spielraum für Verbreitungsprävention zulässt, dann doch zu groß. Und so blieben die Messehallen 2020 leer, die für uns 'Fans' und Cosplayer so traditionellen Treffen 3-4 mal im Jahr versagt.

 

Umso überraschender ist es, dass die wohl größte deutsche Veranstaltung im japanischen Popkulturspektrum, die Dokomi in Düsseldorf, gegen jede Wahrscheinlichkeit und Erwartungshaltung bisher nicht abgesagt hat, sondern als vermutlich einzige, hoffnungsspendende Anime/Manga/J-Culture-Messe im vergleichbaren Ausmaß stattfinden wird. Das ist Stand 16. September, es kann selbstverständlich sein, dass es in fünf Tagen ganz anders aussieht. Doch mit strengem, nie dagewesenem Hygienekonzept will die Dokomi der Coronagefahr zu Leibe rücken und der Community wenigstens zum Ende des Jahres hin etwas Messefeeling bieten. Während viele die Unvernunft dessen verurteilen, begrüße ich den Mut der Dokomi und der Stadt Düsseldorf sehr und verweise ebenfalls auf die Verantwortung des Einzelnenm und die hervorragenden Maßnahmen, die zu diesem Anlass getroffen werden. Es ist das Risiko wert. Und wer anderer Meinung ist, hat seine Tickets erstattet bekommen. Niemand wird übergangen. 


Wie auch zur Animagic 2020 wird es von mir im Rahmen meiner Website Denkbloggade - wie dieses mal auch meines hinzugekommenen Youtube-Kanals - ein großes Feature zur Dokomi 2020 geben, welches ihr hier in der Beitragsübersicht findet. Dieses Feature wird erneut in die tollen Aspekte, die möglicherweise nicht so spaßigen Punkte, einen eigenen, gesonderten Cosplay-Beitrag und eventuelle weitere Themen wie etwa ein Video-Zusammenschnitt von Impresssionen unterteilt. 

 

Als Hobby-Fotograf, Blogger und Pseudo-Youtuber, wie auch als Japan-Enthusiast von Kindesbeinen an freue ich mich über alle Maßen auf meine erste, wenn auch ungewöhnliche Dokomi in Düsseldorf. Die Frustration der ausgefallenen Buchmesse und Animagic haben sich angesammelt. 


Hier geht es zur Website der Dokomi 

https://www.dokomi.de/de


Falls du, lieber Leser oder bezaubernde Leserin, von mir auf der Messe angesprochen wurdest, etwa für Bilder von deinem Cosplay, so sehe bitte HIER im Cosplay-Feature nach. Sollte es andere Gründe geben, warum du hier bist, kann ich dir nur viel Aufschluss beim Durchstöbern der Beiträge wünschen, das Dokomi-Feature ist ja oben verlinkt. HIER geht es zu meinem Youtube-Kanal, der sich wie erwähnt auch mit der Messe befassen wird. Solltest du mich persönlich für Fotos o.Ä. kontaktieren wollen, siehe bitte oben rechts unter der spalte 'KONTAKT / FEEDBACK' nach. 

 

 

 

Ich wünsche uns allen eine wundervolle, gesunde Dokomi! 

 

 - Yoraiko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!