Freitag, 17. April 2020

Pokemon-Fangame - 'Pokemon Reborn' Review 8 - A Nation Reborn




'Just remember all the good that Reborn does.'









And I'm talking to myself at night
Because I can't forfeit
Back and forth through my team
Behind a cheesy strat'
And the teardrops coming from my eyes
Say dont you fuckin' stop

Don't want to hear about it
Every single one's got a puzzle to solve
Everyone knows about it
From the Queen of Reborn to the hounds of Lin
And if I catch her coming back my way
I'm gonna throw it at you
And that ain't what you want to read
But that's what I'll do
And the feeling coming from my guts
Say fucking pull through

I'm going to Amaria
Far from this fornever aftermore
I'm gonna drown the gym
Make the blood drip out of every ball
And I'm bleeding, and I'm losing, and I'm raging 
Right before the lords more like ladys
All the words are gonna bleed from me
And I will lose no more

And the voices coming from my head
Say freakin' stop to roar







15 Orden. 2 to go. Und vermutlich noch ein Kampf gegen Lin's unsterblichen Arsch. Dann ist Reborn down. Kein Problem! Es hat mich ja auch nur 100 Stunden Spielzeit und +- 50 Stunden Walkthrough-Arbeit gekostet... am Ende bin ich dann vielleicht so bei 200 Stunden. Wow. 200 Stunden für ein Pokemon-Fanspiel. WIE ZUM DARKRAI IST DAS PASSIERT?!

Momentan, sprich in den letzten Wochen, powere ich Reborn wirklich durch. Dank der Quarantäne. Und weil ich zum Schluss kommen will. Rejuvenation spielt sich ja nicht von alleine, was? 

Das letzte Drittel des Spiels verlangt mir nochmal alle Kräfte ab. Die Arenaleiter sind bestialisch, die Puzzle aufreibend, die behandelten Themen, wie ihr im nächsten Bericht lesen werdet, hochgradig triggernd. Da ich versprochen habe, das Balancing nicht nochmal zu thematisieren, belasse ich es dabei zu sagen, dass Adrienn wirklich knifflig und Titania die lebende Hölle auf Erden für mich war, die mich mit meinem Latein und all meinen Pokemon und Mitteln wirklich an den Rande der Aufgabe gebracht hat. Die Schwierigkeit lag bei beiden fast vollständig beim Märchen-Kampffeld, welches effektiv bei Adrienne, und noch effektiver bei Titania sämtliche Schwächen der beiden zunichte gemacht hat. Mir fehlten schlichtweg die Mittel, darum hat es bei Adrienn nur mit etwas, und bei Titania nur mit dickem Käse-Fondue funktioniert. Aber ich habs überstanden und hier sind wir nun. Das war auch gar nicht so sehr, was mich momentan in Reborn frustriert, und schon immer deprimiert hat. Diese Rolle wird den Puzzles und dem Mangel an Komfort teil. 

Mir wurde nahegelegt, doch noch etwas mehr auf die argumentative Natur und Kohärenz in meinen Artikeln zu achten, und genau das möchte ich diesmal versuchen. Außerdem fange ich in letzter Zeit immer mit dem Negativen an, diesmal soll das umgekehrt sein, denn so ist auch meine Gefühlslage.

Für bessere Übersicht und Navigation teile ich den Artikel diesmal in folgende Spalten: 

  • Reborn City - Aha, darum heißt das Spiel also Reborn! 
  • Puzzles und Spielkomfort - Ein Gedankenspiel  
  • PRO, CONTRA & NEUTRAL-Eindrücke 

So kann jeder die Sektion überspringen, die er vielleicht gar nicht lesen will. Ich hoffe, das erweist sich als hilfreich. Nun aber los. 




Reborn City - Aha, darum heißt das Spiel also Reborn!



Ich spreche das Offensichtliche zuerst an: Nachdem ich von Ciel im Agate Zirkus Fliegen bekommen habe, kann ich endlich nach Reborn City zurückkehren - das düstere, korrupte Großstadtloch, welches dem Spieler zu Anfang die erwachsene Atmosphäre nahebringt. Ich landete auf Route 1 und lief zurück. Eine dramaturgische Entscheidung, für die ich belohnt wurde. Adrienn, dieser wunderbare, hyperaktive Mensch hat doch tatsächlich die gesamte verdammte Stadt wiederbelebt. Es ist ein Fest, jawohl!




Erneuerungen bzw. Renovierungen in Videospielen sind immer ein sehr guter, inszenatorischer Kniff, um einen eindrucksvollen Effekt von Fortschritt zu erzielen - ob es nun eine eigene Basis ist die ausgebaut werden kann, ein mit leben gefülltes Dorf das langsam wächst oder eben eine zerstörte Stadt, die zu neuem Leben erwacht -  vorher-nachher-Momente in Spielen machen eigentlich immer Spaß, und diese Wirkung potentiert sich, umso größer der Kontrast ist. Im Falle von Reborn ist es ein verflucht großer Kontrast - Amethyst, Hauptverantwortliche Erstellerin, wirft uns am Anfang in diese trostlose, schwarze Endzeitstadt, in der alles sprichwörtlich den Bach runterzugehen scheint und lässt diese sehr lange als Ort des Geschehens in unserer Wahrnehmung. Dann werden wir lange von ihr weggeführt und kommen zurück in eine neue Stadt, in der Ame den spieler vollstens für sein langes Durchhalten und Ertragen der grimmigen Reborn-Atmosphäre belohnt. Eine ganz, ganz tolle Wendung.

 


Ich bin restlos begeistert von New Reborn. Die Stadt wurde fantastisch redesigned, sieht fast in jedem Abschnitt viel schöner und lebensfroher aus als vorher, die Remnix-Themen der alten Musikstücke sind raffiniert weil sie diese Atmopshäre des Wiederauferstehens zu etwas Bersserem in sich tragen, diese ganzen kleinen, überall verstreuten Quests um den Leuten zu helfen oder Pokemon zu retten, die Geheimnisse, die Surfer-Bereiche die nun zugänglich sind, die neuen Geschäfte, die Tatsache dass unser Protagonist jetzt ein landesweit bekannter Held ist, die Tatsache dass quasi JEDER NPC der Stadt einen neuen Dialog hat. Das ist alles unheimlich hochwertig und diese ganze Remake-Stadt zeigt in ihren Details, wie viel Zeit, Arbeit und Engagement Amethyst in die Konsistenz von Pokemon Reborn steckt. Hier weiß die Welt der Erstellerin und ihres Teams wirklich zu glänzen.

10/10, dafür lohnt sich das dranbleiben doch schon fast. 


Ich möchte außerdem betonen, wie sehr das Spiel vom Fliegen respektive der jetzt endlich offenen Welt profitiert. Ich habe gleich beinahe jeden Ort auf der Karte nochmal besucht und es gibt zahlreiche neue Dialoge. Ich kann Orte erreichen die bisher unzugänglich waren, kann Quests abschließen, Secrets finden, endlich dem Storyschlauch entkommen. Nun da ich nicht mehr aller paar Minuten in einer Storykkampf-Sackgasse gefangen bin, kommt die Stärke des Gamedesigns wirklich durch!


Das war der eine große, begeisternde Punkt, den ich in kohärenter Textform und nicht in Form eines Gedankenstichpunktes abhaken wollte. Coole Sache!
Ich habe nicht wirklich Lust, jetzt auch nochmal ins Negative zu gehen, aber es muss ja raus.





Puzzles und Spielkomfort - Ein Gedankenspiel 


Der Endgegner dieses Spielabschnittes waren nicht die Kämpfe, nein, vielleicht waren die Kämpfe nie der eigentliche Endgegner. Sondern die Umstände, die sie umgeben. Und die Puzzles. Die verflixten Puzzles.  

Es gab einen kürzlichen Moment vor dem Arenakampf gegen Titania, in dem man gezwungen ist, einen weiteren Gimmick-Kampf gegen ein einzelnes, sehr mächtiges Pokemon zu bezwingen. Die Umstände dieses Kampfes brachen mich und veranlassten mich, einen Ragepost in der Community zu verfassen. Jeder, der das hier zeitaktuell liest, dürfte das wissen, aber nehmen wir es fürs Protokoll dennoch auf.

Ragepost

Nun, wir können uns problemlos darauf einigen, dass das ein irrationaler und schmerzhaft-sarkastischer Wutpost ist, der das Internet-Pendant zu einem mit seinen Exkrementen werfenden Affen darstellt. Der Frust dahinter rührt allerdings aus tatsächlichen Gamedesign-Schwächen her, zumindest in meinen Augen.

Was macht ein Spiel schwer und anspruchsvoll? Ohne zu weit ausholen zu wollen, sind das in Pokemon Reborn wohl die extrem fordernden und strategisch-vielschichtigen Kämpfe so wie die komplexen Rätsel und Puzzles. Das Balancing beider Angelegenheiten ist Geschmackssache, wie ich darüber denke ist hinreichend bekannt. Unbestreitbar ist, diese Gameplay-Elemente machen Reborn sackschwer
Das soll so sein, und das ist gut so. Was aber ist mit den Umständen und dem Spielkomfort drumherum? Macht der Mangel jeglichen Komforts ein Spiel wirklich schwerer? Oder macht er ein Spiel nur anstrengender?


Im Devon Corp Gebäude, der Stand jetzt letzten Team Meteor-Basis die ich durchlaufen habe, müssen wir drei riesige Puzzle-Räume durchlaufen, die einem mit etwas Ungeschick und Pech permanent Schaden erteilen und die wirklich äußerst komnpliziert aufgebaut sind. Jetzt mal abgesehen davon, wie viel Zeit hier versenkt wurde bevor ich mir im letzten Raum zur Beschleunigung ein bisschen Hilfe organisiert habe, schert sich dieses Gameplay nicht um die Dramaturgie. Zwischen zwei Käfig-Kämpfen mit Victoria und DJ Arclight mögen diese Puzzle noch akzeptabel sein. Aber dann kommen wir buchstäblich aus dem Raum, in dem gerade Champion Ame geköpft wurde, und wir dürfen uns erstmal in ein weiteres Puzzle vertiefen. Denn das ist in diesem Moment genau das, worauf wir Lust haben. 


Mein Punkt hier ist ein anderer. Zwischen diesen Puzzleräumen finden die Käfigkämpfe statt und man bekommt von elektronischen Bodenplatten immer mal wieder Schaden für sein Pokemonteam. Jedes Mal, wenn man zwischen den Kämpfen und vor Endgegner ZEL zurück muss, weil es ausschließlich ganz unten Heilung und PC gibt, muss man durch die kompletten drei Rätsel-Räume zurück und diese dann nochmals durchqueren, geringfügig angenehmer durch Abkürzungen, aber man muss sich nochmal hindurchknobeln. Drückt man einmal die falsche Platte, geht es gleich wieder zurück, weil man angeschlagen nicht gegen ZEL antreten kann und Heilmittel knapp sind. 
Jedes Mal vorbei an der immer noch unter Stromfolter stehenden Victoria. Bei dem Anblick wird einem warm ums Herz. 

Wir springen zurück und erinnern uns an die Unlicht-Arena von Leiterin Luna, welche tief in einem Gebirge versteckt liegt, das wir erst komplett durchqueren mussten. Es gibt hier keinen PC. Stellt sich heraus, dass das mitgeführte Team sich gegen Luna nicht eignet, muss man den gesamten Weg durch Gebirge und Route 1 zurücklaufen, um es auszuwechseln. Und wieder zurück zu Luna. Jedes Mal. 

Die Reshiram-Situation vor Titania. Nachdenm man einen weiten Weg hoch in Titanias Märchenschloss hinter sich gebracht hat, keine Heilung erhält, sich durch einige Trainer-Ritter kämpft, das Schloss, einen Turm, einen Bergpfad und eine Höhle durchquert,  muss man schließlich gegen ein äußerst starkes und umfassend geboostetes Reshiram antreten. Verliert man, oder stellt sich das Team als ungeeignet heraus, muss man entweder einmal oder zweimal den gesamten Weg vom/zum letzten PC in der Zugwüste auf sich nehmen, durch den Zugpfad, durch die Wiesenebene, durch Titanias Schloss, durch den Turm, durch die Höhle.

Ich glaube der Punkt ist klar. 
Warum? Warum diese Umständlichkeit auf den Spieler abladen, der in Reborn doch nun schon wirklich mehr als genug anderer Sorgen hat? Machen diese unnötigen Laufwege das Spiel anspruchsvoller? Bereiten sie Spaß? Ist es spielerisch wertvoll, mehrere Rätsel immer wieder lösen zu müssen? Ich denke nicht, dass mangelnder Komfort dieses Spiel in igendeiner Weise verbessert. Er macht Reborn nicht schwerer, sondern nur frustrierender. Und all das wäre wirklich leicht zu verhindern: Stellt einen PC vor den großen Kämpfen ab. Zwingt den Spieler nicht zurückzulaufen. Viele der gnadenlosen Kämpfe über die ich mich in der Vergangenheit lautstark beschwert habe werden nur deswegen so nervenzehrend, weil sie mit Laufwegen und anderen Beschwerlichkeiten einhergehen, jedes Mal, wenn man erneut antritt. 

Ein Gegenargument zumindest für den Rückwurf nach Niederlage ist, dass man ja vor dem Kampf speichern und Neuladen kann. Natürlich tun wir alle das. Aber wir tun es, weil wir wissen was passiert, wenn wir es nicht tun. Dann schlägt das mangelnde Gamedesign zu und wirft uns zurück. Das wollen wir vermeiden. Es ist kein valides Argument, dass der Spieler die Regeln der Welt umgehen kann, indem er die Speicherfunktion nutzt. Das tut er natürlich, aber als Ersteller sollte ich niemals argumentieren, dass das die beste Option für meinen Spiel ist - die Regeln brechen. Nur weil ich dein mangelhaftes Gamedesign bis zu einem gewissen Punkt aushebeln kann, lässt es das nicht verschwinden. 

Ein langer Textabschnitt, aber deswegen ist er eben auch gekennzeichnet. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt mit Beispielen und Argumenten hinreichend belegen. Reborn leidet meiner Meinung nach mehr unter seinen Puzzlen und seiner Ungeschliffenheit im Spielkomfort als unter irgendetwas sonst. Wie ich hörte, ist das aber ein Punkt für die kommende und finale Episode 19. Das freut einen doch zu hören. 





                          PRO, CONTRA & NEUTRAL:


+ Ich habs verstanden, Amethyst: Ciel und Samson haben Sex. Viel davon. Ihre Dialoge sind trotzdem witzig.

+ Arceus segne Ciel, dass sie mir direkt eines ihrer Kampftickets gibt und mich nicht ans andere Ende von Reborn schickt, um das kranke Lieblingspokemon der Großmutter ihrer besten Freundin zu retten...

 
+- Nur damit wir das festhalten: Ciel besitzt im Arenaleiterkampf Megaevolution, Ultratränke und den Feldvorteil. Ich habe nichts davon. 

+ Ich kann FLIEEEEEEGEEEEEEEEEEEEEEENNNN


+ Victoria ist zwar nicht in Apophyll, aber ich hab die Fernsehklau-Quest gefunden. Witzig.

+- Der Amaria-Bericht im Fernsehen steigert die Vorfreude, bald gegen sie kämpfen zu müssen........


+ Ich weiß nicht welchen Sinn es hatte, Ayas Mutter mit dem Fernseher zu helfen aber hey, lustig.

+ Die Gang ist noch immer in Calcenon City. Ich habe gleich mal die Treppe repariert. Eine gute Tat am Tag... die Zwillinge werde ich vermutlich erst mit Amarias Orden finden.

+ Reborn City, a City Reborn
 

+- SOOO UHM... SOLLEN WIR AME DAS MIT BENETT UND LAURA ERZÄHLEN, ICH MEINE...? NEIN? Okay cool, klar, natürlich nicht. 

+- Die Frau in Lapis mit dem kranken Mann hat eine potentielle Heilung im Sinn aber erzählt mir nichts davon. Zu schade.

+- Ich verstehe die sammelbaren Bewerbungen in Reborn nicht. Kommt vielleicht noch?
 

+ Ich liebe alles an der Mafia-Oma mit den gestohlenen Pokemon in Lapis, von der Tatsache, dass sich hier zwei Quests überlappen über die goldenen Dialoge bishin zum Fahrrad-Ticket. Und dann gehts auf dem Schwarzmarkt weiter. Geehrt sei Amethyst.

+ FAHRRAD. Mit toller Musik. 



+ Lapis und der Wassergarten sind wunderhübsch! Ich werde diese Beeren NICHT pflücken!


 



+ Danke für den Hinweis mit dem korrupten Pokeball, Community. Sehr süße Ralts-Quest. 

+ Armes lesbisches Mädchen in Florinias Arena. :(


+ theheee, ich hab das Tauchwasser unter dem Leuchtturm direkt gefunden. Cooles Secret!


+ Terras Eltern zu treffen ist einer dieser subtilen Storytelling-Momente, die ich sehr schätze. "That girl" meint vermutlich Lin?
 

+- Da war jemand in Coreys Arena? War das Corey? The Fuck?

+ Die Szene auf dem Friedhof mit Simon ist berührend. Während er mir immer noch nicht leid tut weil Tara als Terroristin gestorben ist, kann ich zumindest Empathie mit ihm empfinden.


+ Ich schätze die Simonquest sehr. Als er den See erwähnt hat bin ich sofort dorthin geflogen und NATÜRLICH kann man da nach den Leichen tauchen! Das ist ein so detailliertes Questdesign, wie man es in den offizielen Spielen nie finden würden. Sehr toll! Wegen dem Angeln war ich zuerst skeptisch, aber ich habe gerade mal drei Versuche gebraucht. Das ist vollkommen in Ordnung.
Simon war also liiert mit seiner... Schwester... die jetzt... 
tot ist? Der Junge hat ein paar harte Therapiestunden vor sich.

+- Natürlich ist Serra weg. :/

+ Ich bin zurück zur Meteor/See/Steelix-Höhle geflogen und habe einen Luna-Kristall gefunden, durch ZUFALL. Das ist ein wahnsinniges Auge für Details von Amethyst. Das Terra-Schild ängstigt mich, aber ich werde versuchen das Puzzle zu lösen. Mit etwa zehn Versuchen bin ich durch das Steinpuzzle durch. So weit so gut. Das Zweite war härter. Den Schlüssel zu Shades Arena habe ich jetzt aber, schöne Sidequest! Die Arena ist unheimlich wie immer. Shade wird nochmal relevant.

















- So sehr es mich freut, dass die Gang das Meteor-Gebäude mit Champion Ame stürmt...  freakin' Lin ist da drinnen, wir können angeblich kein Risiko eingehen STÜRMEN DIE FESTUNG ABER MIT FÜNF LEUTEN?!
Warum denn nicht... 200? Warum ruft sie nicht ein paar Arenaleiter mit ihrer Autorität herbei? Das erscheint mir recht suizidal und ich bin mir sicher wir zahlen den Preis dafür.  (Edit: Yep, sure did!) Natürlich gäbe es dann keine 'Spannung'...






  
+- WAS ZUM STREBERSPATZ? ICH WOLLTE VICTORIA NICHT ZURÜCKLASSENFUUUUU

- Ich kann das Meteor-Rüpel-Geschwafel "Haben wir genug Zeit gescheffelt wir sind so gelangweilt denn das ist eh alles Teil des Plans" nicht mehe ertragen, nur weil sie wissen, dass wir sie nicht töten. TITANIAAAAAAAAAA

 
- Natürlich versaut die Champion-DJ-Kombo es sofort. Regel des nicht beim Protagonisten seins. 

+ Ich kann also einfach über die Devon Puzzle laufen. Dann mache ich das doch. Das ist fair.


+ Und Victoria so "FICK DICH MISTRESS, DANKE DASS ICH ÜBER ALL DIE PLATTEN LATSCHEN MUSS"


+- Nachdem Victoria weg ist und meine Tränke weniger werden sollte ich vielleicht anfangen, die Rätsel zu lösen. Sind auch nicht schwer, ich war nur faul.

- Das gute, alte 'Kämpft gegeneinander bis zum Tod', Lin hatte in der Böser Bösewicht-Schule bestimmt immer eine Eins mit Sternchen. Und ich kann selbstverständlich nicht verlieren sondern werde dann in einem Timeloop gefangen. Smooth.


+- Victoria war kein einfacher Kampf, aber auch sie ist kein Fan von Schmelzkäse.

- WARUM KANN ICH VICTORIA NICHT AUS DEM KÄFIG RETTEN? WARUM KÖNNEN MEINE VERFLUCHTEN MAGISCHEN SUPERPOWER-MONSTER DIESEN KÄFIG NICHT ZERFETZEN?!


- DJ ARCLIGHT TUT SO ALS HÄTTE ICH EUCH NICHT GESAGT EIN FEINDLICHES GEBÄUDE NICHT MIT FÜNF MANN ZU STÜRMENFUUUUUUUUUUCK. Der kriegt jetzt eine rein!


+- Arclight war einer der Härtesten im Spiel.

- I  habe gerade meine Großmutter gefragt, was sie von Lin hält.
Granny: 2stereotypical4me.



+- Wie Ame geköpft wird sollte offensichtlich eine große scheiß Sache sein, aber... ist es nicht? Ame nennt sich Champion, hat aber im gesamten Spiel bisher überhaupt gar nichts von Bedeutung getan. Sie war auch kein Charakter, mit dem man eine Beziehung aufbauen konnte. Wen interessierts? Ihr Tod hat nichts geändert. Sie war nur ein Plot-Werkzeug um zu zeigen, wie mächtig und böse Lin-chan ist. Klassischer Trope.

+ ooooooooooooohh ZEL. Ein Buchstabe für jede Persönlichkeit. Ich bin etwas langsam. Natürlich kam ich, um zu zerstören. Und werde entsprechend zerstört. 


- Zel erster Versuch: Jedes Mon wird von Alakazam mit einem Schlag gegrillt.. Fucking ZEL.

+- Natürlich mag ich den Dialog mit Adrienn und Victoria, aber war er all die Kämpfe und Puzzle wert? Nah.

+- Ich kaufe nicht, dass Adrienn nur aus Glück nicht gefoltert wurde. Gehört Adrienn zu Meteor?

- NATÜRLICH LASSEN WIR ZEL GEHEN. WARUM DENN AUCH NICHT?


 





+ Die Helfer-Quest vor Adrienn ist eine gutgemeine Abwechslung, kann von einem Komplettisten aber nur mit Lösung gespielt werden. Das ist mir sonst zu risky. Mein Käferhirn findet die nie alle. Ich habe eigentlich alle 15 gefunden, habe aber dennoch andere Items als angegeben bekommen. Egal.

+ Kompliment für den Mangel an anderen Trainern in Adrienns Arena. Direkt zur Sache.



+- Es ist witzig, wie Reborn die Grenzen wieder für Touristen öffnet, obwohl das ganze Land gerade von beschissenen Terroristen beherrscht wird. Hey, wie wäre es mit Urlaub in Syrien?

- Das Spiel ist im kampf gegen Wüstentaka das erste Mal seit Beginn abgestürzt und ich habe nach Adrienn nicht gespeichert. Stellt euch an dieser Stelle überbordernden, tränenreichen Frust und inneres Geschrei vor. Adrienn ein zweites Mal zu besiegen war lustigerweise deutlich schwerer als das erste Mal. UGHHHHH

+- Taka war gut besiegbar. Ich HABE ihm erlaubt mit mir zu kommen. Aber nur, weil Reddit mir dazu geraten hat.
Sonst hätte er nach Hause gehen können.


+- Großes Plus für Takas dialoge über die anderen Charaktere. Sie geben ihm Tiefe, sie geben denen Tiefe. Es wäre allerdings günstiger gewesen, wenn die Dialoge chronologisch fest ablaufen und nicht zufällig. So musste ich ewig mit ihm reden und hab vermutlich immer noch nicht alles gesehen.

+- Taka: "Werent you and Fern friends?"
TITANIAAAAAAAAAAAAAA

+- Was hat TAKA denn mit Luna zu tun? Bitte sei nicht auch verliebt in sie.

"So, do you just pick up any old junk you find? I guess that's why I'm here too, haha."
Takas Dialoge lassen mich ihn fast nicht mehr inbrünstig hassen. Fast.

 
+- Wow, die Wüste ist GROOOOOOSS. Zum Glück habe ich genug Top-Schutz eingepackt... die Wüste ist eigentlich fast schon ZU riesig. Und laggy. Großes HA HA HA für das Troll-aron oben links. Sehr lustig Amethyst. Hat fast mein

gesamtes Team vernichtet, bis es sich bei meinem letzten Mon verwirrt und selbst getötet hat. Phew.

+- Ich habe keinen Schimmer, ob es ein bestimmtes Muster in der Sugiline-Höhle gibt... wahrscheinlich? Da das aber vermutlich optional ist erledige ich das später.

+- Sind diese leeren Pokebälle vor der Mauer von Corey?

- Erzwungener HM-Zertrümmerer aka "Wenn du keinen HM-Sklaven bei dir hast kannnst du gleich den ganzen Weg nach Reborn zurücklaufen du wertloser Haufen-" 

- Das Zugrätsel ist dreißig Minuten lang wirklich in Ordnung.
Nach einer Stunde aber nicht mehr. Es reicht nicht, dass du Steine zertrümmern musst, du musst wieder und wieder und wieder außen drumrum laufen. Dann kommt man in den nächsten Bereich, glaubt man hat es geschafft und es geht IMMER NOCH WEITER. Darin liegt kein Spaß.
Dieses Spiel hat die schlechtesten Puzzles, die ich jemals gesehen habe.

- Als Europäer fühle ich mich von EUROPA beleidigt. Und NATÜRLICH bemerkt Pokemon Reborn nie das Verschwinden hunderter Züge. 


+-Was für einen laaaaangen, dramatischen Weg man bis zu Titanias Schloss nehmen muss...

+ Gardevoir-Interview: Oh Julia, bleib bitte immer so wie du bist. 


+ Dass Titania den Wüsten-Rednecks regelmäßig aushilft zeigt nur weiter, dass sie best gurl ist.


+ Holy ARCEUS, Titania hat ein Schloss auf einer Regenbogeninsel im Himmel. Wie kann man sich NICHT in sie verlieben?? Die Musik mit dem eingearbeiteten 


Hyperstrahl-Sound weiß auch zu gefallen.

- Ich erledige nur schnell ein paar uninspirierte Ritterkämpfe, ehe Lin-chan mich automatisch schnappt. 

+ Natürlich vertraue ich Titania. Vertraute ich ihr an, ihr beschissenes Fantasy-Himmelsschloss gegen ein paar dahergelaufene Gauner zu verteidigen? Haha nein. Aber vertraue ich ihr an, ein paar Ärsche zu grillen? Gurl yeah 


+- Oooh, was für ein Twist. Ich bin nicht wirklich traurig darüber, dass Taka ermordet wurde, so musste ich mir die Mühe nicht machen. Aber trotzdem... wie?? Wurde er von Lin hypnotisiert? Was ist mit seiner Stimme, hat Titania die nicht erkannt?


 
- LIN IST NICHT TOT!!! WARUM KANN ICH SIE NICHT IN DIE LAVA WERFENGAAAAAAAHHHHHH

 

+ Titanias Arena ist ungelogen wundervoll, alles was ich immer in einem Pokemonspiel wollte und sollte die Pokeliga sein. Großartig. Inklusive Abkürzung zurück. 

- Überraschung, Lin ist noch gar nicht toooooot, sie ist eine unsterbliche böse EntitätWas  für eine coooole Antagonistin!

- Da wir eine stumme Protagonistin sind, können wir uns gegen Titanias Zweifel nicht verteidigen und Lins kleinen Trick nicht aushebeln. Lin nutzt hier diese Beschränkung der third wall aus, was ein absolutes No-go darstellt. 







Kampfarena / Battle Stadium / Cheesecake-factory:



Victoria:



DJ Arclight:


ZEL:



Adrienn:



Reshiram:





Titania fail:
(Ich habe vergessen, den Sieg gegen Titania aufzunehmen, weil ich nicht gedacht hätte, dass es klappt. Das Video hier zeigt aber finde ich sehr gut, wie broken das Spiel ist wenn man keine schnellen Pokemon hat.) 


Diese Berichte eskalieren von mal zu mal mehr... gut, dass ich bald durch bin, sonst schreib ich noch ein Buch. Der nächste Bericht wird nicht lange dauern, da ich schon vorgespielt habe, und wird vermutlich interessanterweise vor allem emotional. Außerdem könnte es gut sein, dass es der vorletzte reguläre walkthrough-Teil wird.

Man darf gespannt sein. Ich liebe euch, Reddit! Ja auch dich, Mr. DeLeTe ThiS!! <3

- Yoraiko





















Bonus-Screenshots:















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