Freitag, 20. März 2020

Pokemon-Fangame - 'Pokemon Reborn' Spielbericht 5 - Ich kann dich nicht lieben





Drama-Edition


Aha, da bin ich wieder. Ist ja auch nur zwei Monate her seit dem letzten Bericht. Diese Pause erscheint ungewöhnlich, selbst für meine Verhältnisse. Wie ist mein Stand? 7 Orden und ein besiegter (falscher) Gott. Doll. 

Ich habe die Erkenntnis gemacht, dass ich diesen Fanhack wahrscheinlich nie wirklich lieben können werde. Und das ist zu schade, weil ich stellenweise kurz davor stand. Das wird also immer ein ambivalentes Verhältnis zwischen Hass, Frustration und Trotz so wie Spaß, innerer Befriedigung und Stolz bleiben. Und ich habe noch nicht mal die Hälfte aller Orden. 

Der Grund für die lange Pause war, dass ich eigentlich 'fertig' war mit dem Spiel. Explizite Spoiler folgen. Nachdem man mir an einer Stelle also ein falsches 'Arceus' auf LV. 75 vorsetzt und erwartet, dass mein gehandycaptes Sklaventeam es irgendwie auf die Reihe bekommt, auch nur einen Angriff zu überleben, geschweige denn das Ding zu besiegen, war es vorbei. Das war der Unverschämheit genug. Warum mir das noch weiter antun? Ich setzte noch einen Ragepost in der Community und das wars dann auch. 

Es folgten überraschen viele Tipps und Hinweise, wie ich den Kampf überstehen könne, die ich gar nicht verlangt hatte oder wollte. Ich ignorierte sie und ging.

Bedauerlicherweise scheine ich recht gehabt zu haben als ich behauptete, wenn ein Spiel dich erst mal für eine gewisse Zeit an sich bindet und dich in die Geschichte und Herausforderung involviert, lässt es dich nicht los. Nach einem Monat ging es mir auf die Nerven. Ich wollte wieder. Natürlich hätte ich mich an Arceus vorbeicheaten können. Aber wer will das schon?! Will ich denn, dass ich irgendwann doch alle 18 Orden und die Liga dieses Fangames hinter mir gelassen habe nur um mir dann anzuhören, dass ich an dieser einen, unfairen Stelle geschummelt habe? Ich las mich also durch die Tipps und der Erste gab den richtigen Ausschlag. Georoks mit der Fähigkeit Dickschädel verwenden, damit es einen tödlichen Angriff überlebt. Ich habe den Tipp etwas abgewandelt, mir mehrere davon so wie einige Onix gefangen und Arceus mit den Attacken Erdbeben und vielen Belebern in die Knie gezwungen. 
Erfolgsgefühl? 0.


Wenn man sich so durch die Tipps las, bemerkte man schnell ein Muster. Keiner hat Arceus so wirklich 'natürlich' besiegt, jeder brauchte einen ganz bestimmten 'Trick' oder einen 'Umweg', um an dieser storytechnischen Zwangsaufgabe vorbei zu kommen. Nicht in einer Million Jahren wäre ich darauf gekommen, mir Georoks mit Dickkopf und Erdbeben zu züchten, um die Höhle zum Einsturz zu bringen. Oder auf irgend eine der anderen 'Lösungen'. Das mag mehr über mich aussagen als über das Spiel, aber es sagt vor allem Eines: Der Kampf ist ein Gimmick. Ein Minispiel. Ein Rätsel, das es zu überwinden gilt. Kein Pokemonkampf in einem Pokemonspiel. Das hat nicht mehr länger was mit Schwierigkeit zu tun. Mit normalen Mitteln kommt man hier nicht weiter. Nur mit einer ausgefeilten Gimmick-Lösung für einen sonst unschaffbaren, weil rettungslos-unfairen Kampf. Ein Gimmick. In der Hauptstory, wohlgemerkt. Pokemon Reborn. Was soll man dazu noch sagen? Dass es eine designtechnische Katastrophe ist, für die sich wahrscheinlich selbst das Team hinter Aliens: Colonial Marines ins Void schämen würde. Aber das Pokemon Reborn unfair, verliebt in seine Rätsel und furchtbar designed ist wissen wir mittlerweile, das ist nichts Neues. Ich bin nur jetzt an dem Punkt, an dem es meine Begeisterung für das Spiel permanent getrübt hat. Spieler haben darauf hingewiesen und werden argumentieren, dass der Kampf optional war - Nein, war er nicht! Wenn ich mich auf die Seite eines bescheuerten Fanatikers stellen muss um einem Kampf zu entgehen, ist er nicht optional.

Mein Gott, dieses Scheißspiel. 

Es ist ironisch - Eigentlich hatte ich für diesen fünften Bericht damals kurz vor dem Arceus-Kampf aufhören wollen, denn ich war mehr oder weniger voll des Lobes. Das Spiel hatte mich wieder, ich genoss den Verlauf der Geschehnisse, es hätte so positiv enden können. Und dann das Gimmick. Quit. 
Aber hier bin ich wieder. Und ich bring den Scheiß hinter mich. Auch, wenn ich sicher noch viele male ragequitten werde und fünf Jahre brauch. KACKSPIEL! 

Kommen wir zu den übersichtlichen und möglichst-chronologischen Plus und Minus-Eindrücken. Was war gut, was wars nicht? Blicken wir zurück. Aufnahmen der wichtigsten Kämpfe inklusive Arceus gibts unten.  



PRO & CONTRA:
+ Jeder Dialog und jede Szene mit Charlotte heilen mich vom Fetchquest und Krebs. 
+- Team Meteor hat das Gebäude seit Jahren in der Hand, aber niemand wollte mal die Lichter reparieren oder aufräumen? 
+ Interessant, dass man auf der Rettungsmission an Dr. Frankenstein kampflos vorbei kann. Ich habs nur getestet und dann neu geladen. 
- Scheiß auf den Kampf mit dem Doktor. Scheiß auf das Balancing.  
- Was ich vergeben kann ist, dass der Meteor-Admin so wie der Doctor einfach so mit Schwarzblende verschwinden. Was ich nicht vergeben kann ist, dass Charlotte und 'Prinzessin' sogar ohne Schwarzblende einfach wegbloppen. Mann, die Technik dieses Spiels...



+ Cool, die Reise mit den Kindern geht weiter. Wie lange wohl??
- Uuuund Untergrund-Gleis-Rätsel. Sofort geyoutubed, 
no regret. 
+ Charlotte und 'Prinzessin' sollten viele Babies zusammen haben. Wenn ich die beiden nicht haben kann sollen sie sich wenigstens gegenseitig kriegen.
+ Das Verlassen des Tunnels und somit auch Reborn Cities ist ein großartiger Moment, wir sehen zum ersten Mal wirkliche Natur und sind - für nun - frei. Die Musik fängt dieses Gefühl wirklich toll ein.
+ Abkürzung in der Untergrundanlage. 
- Charlotte in der Meteorhöhle: Was war das? HMMMMM... vielleicht etwas, das mit...  ASTEROIDEN zu tun hat????
- Ich habe gerade 40 Minuten mit dem Versuch verbracht, auf den Blumenwiesen ein Togedemaru zu fangen. Während dies technisch gesehen nicht die Schuld des Spiels ist, gebe ich sie ihm trotzdem, vor allem da meine Sklaven nie im ersten Zug vor wilden Pokemon fliehen konnten, zehn Level über ihnen.  
- Sigh Fetchquest für Medizin. Aber es ist für Anna. Für Anna. Für Anna.  
- HEY COOL, EIN NEUES RÄTSEL IM WALgegoogelt.  
- Selbst mit Youtubeguide hasse ich dieses Waldrätsel. 


+ Spinell Town und alles darin ist tatsächlich lustig.
+- Wäre es nicht lustig gewesen, wenn die Pokecenter-Dame während dem Heilen meines Teams verschwunden wäre, so dass diese auf ewig hinter der Theke gefangen sind? 
- Ich rate jetzt einfach mal: Ich muss die Arenaleiterin besiegen, um den Shop und somit die Medizin zu bekommen. Well played.  
+ Serra ist der Stoff, aus dem NSFW entsteht. Ihre melancholische Persönlichkeit weiß auch zu gefallen.
- Hey da ist dieses wahllose Mädchen das mich herausfordern will, erzähl ich der doch mal meine und meines Sohnes Lebensgeschichte!
- Eigentlich soll ich ja Medizin für Anna holen, aber die Heulsuse kann ruhig noch ein bisschen weiterleiden während ich meinen nächsten Orden verdiene! 
- Wie auch immer ich wissen soll, wie ich in Serras Arena das Glas ohne Verletzung berühren soll. Try & Error. 
- Du willst die Arenaleiterin bekämpfen um deine Freundin zu heilen? HAHAHAHA Nooope! Zuerst kämpfst du gegen ihren Sohn Edgelord Mc Edgenstein!  

+- Jesus, dieses Spiel ist wirklich ein Boss-rush... zwei Arenaleiter direkt nacheinander... (Das bezieht sich auf Serra und Noel, meine Notizen kamen hier durcheinander) 

- Noels Polygon tötete mein gesamtes Sklaventeam mit jeweils einem Schlag. Das wird lustig.



+ Uuuund ein netter Twist mit den an den See heranstürmenden Meteors. Ich bin ein Fan einer potentiellen Verteidige die Festung-Quest. Und ENDLICH tun die Arenaleiter mal was.
+ Die Komplexität des Planungsgames mal außen vor mag ich die Idee und die Musik. Eine willkommene Abwechslung.


- Uuund gegen den Meteorboss verloren, muss den gesamten Weg von Spinell Town durch Wald und Höhle erneut zurücklegen. 
+- Ich liebe und hasse die Bosse in diesem Spiel. Während der Puzzle-Aspekt mich langsam aber sicher erreicht hat, ist die Art wie manche Gefechte designed sind noch immer untrerirdisch. Beim Kampf gegen Meteor-Mann im Seehaus z.b. müsste ich nach jeder Niederlage wieder Stadt, Wald, Höhle und Wiesen überqueren wenn ich nicht vor dem Haus gespeichert hätte. Was ich an dem Kampf mochte ist, dass ich nach neun oder zehn Versuchen ein sorgsam zusammengestelltes Team aus Sklaven hatte, jedes Einzige davon ein Konter für einen seiner sechs Sklaven. Wenn auch nur eine der ersten drei Attacken nicht wie geplant funktionierte konnte ich direkt neuladen weil der Kampf verloren war. Eine Attacke verfehlt? Neuladen. Sehr frustrierend und nervenzerrend aber immens belohnend, sobald es funktionierte.
+ Die ganze Linsache klingt interessant, und danke, dass man mich aus dem Meteorversteck rausteleportiert hat, statt mir einen weiteren Mutantenkampf zu geben. 
- Danke zurückgezogen, natürlich war es nur Verschoben und die verfluchte DRACHEN-ARENALEITERIN ÜBERLÄSST ALLES MIR. 


- Ladies and Gentleman, the Reborn Top Vier, die absolute Elite der Kompetenz. Und der Preis für das beste Pokemon geht an Dressella, wahrscheinlich eine der stärksten trainierten Sklaven der gesamten Region, die einen Scheißdreck tut um ihre Trainerin zu beschützen und KEINE AHNUNG hat was zum Fick gerade passiert ist.

- UND ICH ÜBRIGENS AUCH NICHT!! WIE IST DER DOKTOR MIT LAURA AN MIR VORBEIGEKOMMEN? WARUM KANN EINFACH JEDER SCHURKE IN DIESEM SPIELL ASSPULL EX WALKINA AN MIR ODER ANDEREN WICHTIGEN CHARAKTEREN VORBEI MIT EINER SCHWARZBLENDE? WAS ZUR HÖLLE PASSIERT HIER?????

-  "He has no authority to do that"
WEEEEEEEELLLLLLLL

- "Hey, meine Schwester ist einer der mächtigsten Trainer Reborns, aber da ich mir Sorgen um sie mache nehme ich doch diesen viel schwächeren, wahllosen Trainer mit mir um sie zu retten haha"

- Hoffentlich steckt Laura nicht hinter einer winzigen Pfütze fest, sonst muss ich ZUERST DREI ARENALEITER UND DIE REINKARNATION VON ARCEUS BESIEGEN UM SURFER ZU BEKOMMEN!!! (Ja, ich habe das geschrieben bevor ich von dem Ditto-Kampf wusste. Was sagt uns das...?) 


+ Ich mag jeden Aspekt der Tatsache, dass Meteorwachen vor deren Versteck ausbluten. Selbst Charlottes Schwester ist meine zukünftige Traumfrau.

+- Ich habe keine Ahnung wie das Pfeilrätsel funktionierte, sondern hab mich einfach irgendwie durchgespamt.

+ Kein Plus für das Spiel aber ich muss erwähnen wie absolut MVP mein Ponslave(Gallopa) ist. Es ist das einzige Mon das zusammen mit meinem Starter fast immer im Team ist, es ist mittlerweile der Anführer meiner gesamten Sklavenarmee und gottverdammt, tritt es Ärsche hart und  besiegt so ziemlich alles was atmet. Außer Arceus. 

+ Wenn Saphira ihrem Versprechen, Frankenstein zu töten, nicht nachkommt, rebelliere ich!



- Furchtbar, dass man das gigantische Stahllos besiegen MUSS um weiterzukommen. Man kann sich hier soft-locken. 



- ... Warum nochmal helfen wir Zel, X-Men-Abra zu besiegen?

-Lin scheint leider nicht besonders interessant zu sein. Wahrscheinlich hat sie wie die meisten Ganoven die "Macht ist alles, ich bin übrigens auch aus dem Waisenhaus"-Schule besucht. Ich freue mich schon darauf, sie außeinanderzureißen. Nicht buchstäblich.

  - Ich habe gerade ein blaues Sandan getötet... Fuck...

- Die emotionale Szene, in der Laura über das Feuer spricht, wäre viel emotionaler, wenn dabei nicht weiterhin die quirlige Blumenmusik trällern würde. 

- + Der Wald außerhalb Reborns hat schöne Lichteffekte, angenehme Musik und, am wichtigsten, ist KURZ.

+ Ich nehme es zurück: Route 1 (Und der Wald) sind RIESIG. Das ist aber nicht schlecht: Ich mag das Spiel hier gerade ziemlich gern. Die Karte ist gut designed und ich mag das Gefühl der Freiheit von der Betonstadt gerade. Ich weiß es zu schätzen, dass man (Ohne erfolg) zu den Stadttoren zurück kann und ich mag das Forschungszentrum als Trainer-Hub. Die RPG-Atmosphäre kommt hier gerade richtig durch! 

+ Wir sind auf Route 1 angelangt! ... Mit Level 55. Was für eine Reise es war. Und der beste Weg, sie weiterzuführen: Fern kommt vorbei und ich vernichte ihm beim ersten Mal wie das Ungeziefer das er ist.

+- Ich schwöre zu Arceus, wenn Fern jemals eine tragische Hintergrundgeschichte bekommt brennt die Region. Er ist ein Arschloch und nicht mehr. 
- .......... Ich musste googeln, wie man auf Route 1 wieder hochkommt. Es ist unglücklich, dass Pokemon Reborn dieses neugewonnene Gefühl von Freiheit und Abenteuer direkt wieder opfert weil ALLES IN DIESEM VERDAMMTEN SPIEL EIN KLEINES SCHEISS PUZZLE SEIN MUSS. DAS SPIEL SOLL KEINEN SPASS MACHEN, NEEEEEEIIIINNNN~ 

+ YEAH TAUROS REITE-

- Uuuund da ist es auch schon wieder weg oder kommt nicht da hin wo es soll.

+ Okay, die ganze Sache am Schloss ist etwas viel. So viele Charaktere, Namen fliegen herum,
Hintergrundgeschichten... Nicht, dass ich das nicht gut finde. Es fühlt sich alles sehr RPG-esque an und als würde langsam alles zusammenlaufen. Da vergebe ich sogar einen weiteren Pre-Leiter-Kampf.

- Ich bin nicht vorbereitet und Cains Mimikyuu schlachtet mein gesamtes Team. Classic Reborn.

- Immer wenn dieses Spiel dich auf einer positiven Note erwischt bricht es dich wieder in der Mitte durch und zerfällt in sich selbst. Der Pre-Leiter-Kampf gegen Cain war einer der fürchterlichsten des ganzen Spiels, ich habe über zehn Mal verloren und schließlich nur mit reinem Glück gewonnen. Ich habe beinahe alle meine Sklaven an ihm abgekämpft aber vor allem sein Mimikyuu war einfach unbesiegbar. Ich hasse, hasse, hasse Cain und würde sie mit Freuden durch tausend Messer töten. Zur Hölle mit dir, Cain. Zur Hölle mit diesem Spiel und seinen Kämpfen. Ich habe das nicht im allergeringsten genossen und kann mir nicht vorstellen, wie irgendjhemand anders es können sollte.

- Uuuuuund wir verschieben den Arenaleiterkampf um das urplötzlich entführte Guardevoir zu retten. Das tun wir, weil... uh... warum helfen wir dabei nochmal?
Schlechtestes.
Writing.
Ever.


- Jedes Mal wenn man denkt, man wisse wie kotzenschlecht das Writing Reborns ist, kommt es grinsend um die Ecke und tritt dir in den Schritt. Guardevoir ist offensichtlich ein lügendes, falsches Stück Pokemonexkremente, dieser neue, blauhaarige Trainer glaubt den ganzen Gehirnwäsche-Scheißdreck und das Guardevoir nimmt uns einfach unseren Anhänger ab - WIEE?! WIE IN ALLER HERRGOTTSNAMEN TUT SIE DAS??? WARUM LASSEN WIR SIE DAS TUN?! WEIL WIR DER VERSCHISSEN-NUTZLOSE, STUMME PROTAGONIST SIND!!!!



- Dieses Spiel hat absolut gar kein Gefühl für Atmosphäre. Die elektronische Musik während der ganzen Dialogszene im Heiligtum ist so unerträglich, dass ich sie nach wenigen Minuten ausschalten musste. 

- ooohcooleineStatuenPuzzzlegegoogelt. 

- Diese ganze Entscheidungs-Geschichte mit Radomus ist so unheimlich stupide. Es ist zu 100 % klar und ersichtlich, dass es überhauot NUR SO WEIT KOMMT, weil Radomus sich unfassbar vage und mysteriös ausdrückt. Und warum? FÜR DEN PLOT. Diese Entscheidung ist eine Farce und JEDER WÄHLT RADOMUS. 

The Fuck?

- Natürlich muss ich den ganzen Weg da runter erneut laufen wenn ich gegen Arceus verliere. Und zum Kampf selbst ist schon alles gesagt. Einfach nur lächerlich.

- Natürlich werden danach wahllos alle Charaktere herausteleportiert, nur ich muss zu Fuß gehen.


Pokemon Reborn in einer Nussschale.



   


KAMPFARENA/BATTLE ARENA: 
             (Aufzeichnungen der wichtigsten Kämpfe)


(Wie sich herausstellt könnt ihr in diesem Video die Stimme eines Freundes hören, der mir zur Seite stand. Überspringt es, falls es euch stört.)








Zwischenfazit: Äh... dieser Beitrag war viel zu lang? Ich mag Reborn nicht? Ich will es dennoch weiterspielen? Spart euch eure downvotes? Ich hab euch dennoch lieb? 







Ach, egal. Zeit weiterzugrinden. Bis ich ausblute. Oder meinen Rechner ermorde.







- Yoraiko




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch wissen, was du denkst!